14 jährige ignoriert mich komplett

Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr an sie rankomme, seit sie bei ihrem Papa wohnt.
Von sich aus meldet sie sich gar nicht, was ja auch ok ist … ist halt ein Teenager.
Aber sie behandelt mich wie eine Person, die sie am liebsten aus ihrem Leben löschen möchte. Und dass einzige was sie dazu zu sagen hat, bzw. meinem Ex gesagt hat, dass sie nicht möchte, dass wir uns streiten und daher rudert sie zurück. Das geht seit November so und ist ein nicht aushaltbarer Zustand. Mein Ex und ich waren sogar bei einer Sozialpsychologin, die meinte, dass ihr Grenze aufgesetzt werden sollten. Aber wie soll ich das machen, wenn mein Ex zurückrudert und sie sich nicht an die Besuchsregel halten soll?! Ich habe keine Ahnung mehr. Dieses Wochenende wäre unseres gewesen, wobei wir am Sonntag auch Musicalkarten mit ihr einlösen (mein Freund und ich). Sie meinte der Sonntag wäre ausreichend. Bin gerade echt etwas sauer…

1

Hallo
Ohjee...ich hab auch grad a problem mit meiner 12 jährigen Tochter.siehe Beitrag.. aber meine wird von feinsten manipuliert.
Ich hoffe auf die weitere Hilfe vom Jugendamt.
Und das ignorieren vom Kind kenne ich.
Meine Tochter war eiskalt zu mir als sie ihre Sachen packte und sich Abends von ihrem Vater abholen ließ.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen.
Jetzt schreibt sie mir nicht mal mehr zurück.


Wohnt deine Tochter schon lange bei ihrem Vater?

Kopf hoch!!

5

Oh nein, dass tut mir leid. Es hört sich total nach meiner an.
Sie hat sich Mitte November, wegen einem kleinen Streit abholen lassen und benimmt sich seitdem sehr komisch. Antwortet mir mit „Mama“ nur, wenn sie etwas will. Ansonsten bin ich Luft.

2

mit 14 hat es keine Besuchsregeln mehr, wenn sie dich nicht sehen will, muss das akzeptiert werden

3

„sie nicht möchte, dass wir uns streiten und daher rudert sie zurück“

Das heisst, ihr habt früher oft gestritten? Da hast du doch die Antwort. Sie möchte diese Enge mit den Streitereien nicht mehr, da sie anhand ihrer Erfahrung mit dir eh nur verlieren kann. Anstatt du dich zufrieden und glücklich gibst über euren sonntäglichen Ausflug klönst du, weshalb es nicht über das ganze WE klappt. Laut deines anderen Beitrags herrscht seit November Eiszeit zwischen euch. Warum nicht eine schrittweise Annäherung anpeilen mit dem einen gemeinsamen Tag (dafür diesen locker angehen und einfach nur geniessen) anstatt zu schmollen und zu motzen? Genau davon hat deine Tochter wohl die Schnauze voll! Hör auf, immer die Fehler bei ihr zu suchen und setz bei dir selbst an.

6

Entschuldige bitte, aber wenn sie etwas von mir möchte, dann bin ich die beste und tollste Mama. Im Gegensatz zu ihrem Vater, lasse ich sie nachts nicht durch die Gehend turnen und ich glaube, dass hier der Punkt liegt. Er lässt alles durchgehen. Und nein, wir haben uns nicht ständig gestritten. Nur an dem Tag des Auszug. Wir waren zwischendurch zusammen und es waren immer harmonische Tage, deswegen verstehe ich ihr Problem nicht.
Sie will nicht zu uns kommen und uns sehen, aber gemeinsam zum Musical findet sie toll.
Sehr widersprüchlich.kannst du dir vorstellen, wie man sich fühlt, wenn das eigene Kind ohne Nennbaren Grund ( auch von der Psychologin bestätigt), einen komplett ignoriert, obwohl wir sonst unzertrennlich waren.
Sie soll ihre Luft und ihre Freiheit haben…

4

Ich denke nicht, dass es Euer Verhältnis verbessern würde, wenn Dein Ex Deine Tochter zwingen würde, Zeit mit Dir zu verbringen. Es ist doch gut, dass Deine Tochter sich wenigstens bei einem Elternteil zuhause fühlt - wenn der jetzt auch noch Druck aufbaut, zieht sie sich vielleicht ganz zurück und das kannst Du nicht wollen.
Ich weiss auch nicht, ob es so zielführend war, mit einer Psychologin über sie zu reden, statt mit ihr.

Ich würde einfach zusehen, dass Ihr eine gute Zeit miteinander habt, wenn sie Dich besucht. Miteinander lacht, Spass habt.

Grüsse
BiDi

7

Wir haben sehr oft mit ihr geredet, aber sie macht dicht.
Und kann auch nicht sagen, was los ist.
Vor genau zwei Jahren war der Spieß genau andersrum… da hat sie ihm gegenüber genauso verhalten. Aber dieses Mal ist es wie verhärtet. Ja sie ist auch älter, aber Konflikte austragen, bzw. Probleme besprechen, davor hat sie sich schon immer gedrückt. und ohne fremde Hilfe wird sie/ werden wir da nicht rauskommen.

8

Wie ist das Verhältnis zwischen euch Eltern?

9

Leider seit der neuen Frau an seiner Seite nicht sehr gut. Vorher war es schon etwas holperig, da er es mir nie verziehen konnte, dass ich ihn verlassen habe.
Aber seitdem er seine neue Frau hat ist es eskaliert. Sie mag mich nicht und ist laut meiner Tochter und meiner Ex-Schwiegermutter sehr eifersüchtig auf mich. Einen Grund habe ich ihr nie gegeben. Habe sogar versucht Kontakt zu ihr aufzubauen, der Kinder wegen und um Streit aus dem Wege zu gehen.
Aber sie hat ihn völlig auf links gedreht.