Energy Drinks

Jugendliche ist wohl noch die falsche Kategorie, da meine Tochter erst 11 wird aber von der Thematik her wird es am Besten passen.

Meine Tochter ist in der 5 Klasse. Sie hat eine Freundin, die wohl oft Mal Energy Drinks mit zur Schule bringt oder welche dabei hat, wenn sie sich treffen. Daher hat meine Tochter sowas jetzt schon mehrmals getrunken.

Finde ich ehrlich gesagt wenig gut. Weiß aber auch nicht, wie ich nun handeln soll?
Wie ich die Freundin einschätze werden ihre Eltern das nicht wissen. Bleibt die Frage, woher sie diese bekommt.
Sollte ich mich da an die Eltern wenden? Wobei ich da bedenken habe, dass das Mädchen richtig Ärger bekommen wird.
Sollte man sie selbst ansprechen?
Bin echt überfragt

1

Du kannst nur DEINE Tochter quasi aufklären, warum diese Drinks nicht gut für ihren Körper sind usw.

Und DEINE Tochter muss eben lernen, etwas abzulehnen und sich NICHT dem Gruppendruck zu beugen.

Deine Tochter braucht dafür Selbstbewusstsein, klar zu sagen " nein, ich möchte das nicht trinken, hast du was anderes da?" oder sie nimmt sich halt zu Verbaredungen selbst was mit, was sie trinken mag.


Unsere Tochter ist 15 und auch in ihrer Klasse gab es vor Jahren eine Phase wo einige Kids die sehr gerne und sehr viel getrunken haben...
sie hat dabei nicht mitgemacht und bewusst abgelehnt.



Bezüglich des anderen Mädels würde ich NICHTS machen-- sie darf das ja offiziell trinken, sie darf das kaufen-- von daher nicht dein Problem.

2

Rede mit deiner Tochter. Erkläre ihr warum Energydrinks nicht gut sind und sage ihr, dass du deshalb nicht möchtest, dass sie welche trinkt.
Im besten Fall erzählt sie das ihrer Freundin und diese trinkt dann auch keine oder nicht mehr so viele.

3

Da es dafür keine wirklichen Altersbeschränkungen gibt, kann man da meiner Meinung nach kaum etwas machen. Du solltest dein Kind lediglich vernünftig über die Gefahren aufklären.

5

Das wusste ich bis jetzt gar nicht, da es hier (in Berlin) zumindest in den meisten Supermärkten erst ab 16 verkauft wird.

7

Liegt an der Abgabepflicht, also der Händler/Verkaufskette entscheidet da.
In manchen Ländern zb verkauft Lidl/Aldi nicht an U16 jährige.
Find ich richtig super, sollten in DE alle Läden so handhaben, aber tatsächlich gibt es
keine Gesetzliche Vorgabe dazu.

4

bei meinem sohn 12 jahre sind die auch angesagt.
wir haben ihn darüber aufgeklärt, dass diese nicht besondern gesund sind.
es nützt aber nichts, es komplett zu verbieten, da diese frei verkäuflich sind. sie können sie sich jederzeit unbeschränkt kaufen. ich weiß, dass mein sohn ab und an mal einen trinkt, aber er weiß auch, dass das nicht so dolle ist.
seitdem er weiß, dass wir es in maßen erlauben, ist das interesse daran weniger geworrden.

6

Bleib bei deinem Kind und klär das nur mit ihr.

Sie kann das ja dann an ihre Freundin weiter tragen und sie zum umdenken anregen.

Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat einen Mitschüler der wohl öfter Red Bull trinkt, ich find das ganz schlimm....
da ich aber selbst auch mal einen trinke, sind meine Kids da bereits bestens aufgeklärt, aber mein Sohn kann partout nicht verstehen wieso sein Klassenkamerad das ständig trinkt, selbst im beisein seiner Mutter, also gehe ich davon aus das sie das ihm auch kauft.
Ich kann es nicht nachvollziehen und kommuniziere das meinem Sohn auch so, aber ich kann ihm nur raten es zu lassen.
Wir haben uns zu dem thema auch noch mehrere Berichte angeschaut und ich würde wirklich am Verstand meiner Kinder zweifeln und nen Besen fressen wenn sie auf die Idee kämen das zu konsumieren bevor sie alt genug dafür sind und das ist weder mit 9 noch mit 11,12,13 der Fall....vor 16 brauchen sie damit bei mir garnicht erst ankommen und selbst dann sicher nicht täglich

8

Achja und eine kleine Info generell dazu :

Laut Bundesinstitut für Risikobewertung sollten Jugendliche höchstens 3 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen. Eine Dose Red Bull enthält bereits 80 mg. Jugendliche sollten Energydrinks deshalb nur in Maßen trinken, da es sonst zu Herzkreislaufproblemen kommen kann.

Ich halte nix davon Kinder das trinken zu lassen, aber wenn das Kind mal einen getrunken hat oder so , würd ich auch nicht überreagieren, dennoch ganz dringend das Thema besprechen und davon abraten es weiter zu konsumieren.

9

Klar würde ich mich da an die Eltern wenden und nachfragen ob sie es gut finden wenn ihre Tochter Energy Drinks konsumiert und anderen es aufzwingt. Und warum sollte es mich scheren ob die Freundin dann von ihren Alten probleme zu erwarten hat? Ich schaue auf mein Kind und Energy Drinks sind nichts für 11 Jährige.

13

Die Eltern sind halt wirklich extrem drauf, laut meiner Tochter hält sie sehr viele Dinge geheim, weil es immer nur Ärger gibt. Will das nur ungerne noch schlimmer machen

10

Hallo,

kennst du Sebastian Lege?
Ein Koch, der viele Produkte aus dem Lebensmittelbereich "nachbastelt".
Es gibt auf Youtube ein Video, in dem er das bei Energy Drinks macht.
Das würde ich mit ihr anschauen und hoffen, dass es fruchtet.

Herzliche Grüße

11

Um was gehts dir eigentlich, das dein Kind kein Energy Drink trinkt oder ob das andere Mädchen ärger bekommt?

Mein Sohnt trinkt auch ab und zu einen Monster Energy Drink, wegen einer Dose am Tag ist noch keiner gestorben und wahrscheinlich wird er das Interesse irgendwann auch daran wieder verlieren, wie bei sovielem anderen auch.

12

Meine Tochter ist 15 Jahre jung und hat auch Schulfreundinnen die regelmäßig Energy Drinks trinken. Wir haben mit ihr darüber geredet und ihr gesagt wie schädlich die Drinks sind. Sie ist sehr vernünftig und trinkt das Zeug nicht. Wichtig ist die Kommunikation zwischen dir und deiner Tochter.