Dehnungsstreifen 14jährige

Hallo 🤗

ich weiß jetzt nicht so recht, in welches Forum ich meine Frage stellen sollte... ich hoffe das es hier richtig ist...

Meine Tochter ist (im Januar) 14 Jahre geworden. Seit ca. zwei Jahren zeigt sie mir immer wieder ihre Dehnungsstreifen-Stellen und fragt, was sie dagegen machen. Ich selber habe auch welche (seit meiner ersten Schwangerschaft), kann ihr aber leider keine Tipps geben, was dagegen hilft.
Habt ihr vielleicht Tipps?

Letztes Jahr habe ich schon gemerkt, dass sie nicht mehr so gerne kurze Hosen anzieht, obwohl sie diese eigentlich schon gerne mag. Dieses Jahr sind wir neue Klamotten shoppen gegangen und sie hat bei fast jeder kurzen Hose gesagt "die ist zu kurz, da sieht man diese hässlichen Streifen". Man hat sehr gemerkt, dass sie sehr unglücklich mit "diesen Streifen" ist. Ich denke niemand ist besonders glücklich damit (ich auch nicht 😉) Sie fragt mich auch immer, "sehen das denn meine Mitschüler?"
Auch mit dem Gedanken, dass sie im Sommer ins Schullandheim fährt, wo sie dann auch schwimmen gehen...

Deshalb meine Frage, fällt euch denn auf, wenn jemand Dehnungsstreifen hat?
Meine Tochter hat sie an Oberschenkel und Po.

Falls es wichtig sein sollte: Sie wiegt ca. 55 kg auf eine Größe von 165 cm.
Und sie geht einmal in der Woche knappe 1½ Stunden spazieren.

Über Tipps und Meinungen würden wir uns sehr freuen ♥️

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von -Maria-

Fällt euch auf, wenn jemand Dehnungsstreifen an Oberschenkel und Po hat?

1

Hallo Maria!

Um deine Frage zu beantworten: Ja, mir ist damals im Freibad aufgefallen, dass meine Freundinnen (beide sehr schlank) Dehnungsstreifen u.a. am Bauch hatten. ABER: Es hat mich null interessiert. Warum auch?

Ich würde meine Tochter versuchen zu bestärken, dass sie so gut ist wie sie ist #klee.

Alles Liebe.

Gruß Sternen-Himmel

2

es geht nicht um Gewicht, sondern auch um Schnelles Wachstum. Sogar Bodybuilder haben die am Bizeps, wenn sie nicht aufpassen.

Es ist so normal wie Sommersprossen -- und die Wachstumsstreifen bei Teenies verblassen mit der Zeit -- das werden viele Teenie-Mädels haben, nicht nur sie. -- sogar meine normal-bis untergewichtige Tochter hat welche am Hintern in der Falte -- sie werden verschwinden.

Versuche sie zu stärken, wie normal das ist. --- ein Mensch mit Sommersprossen, der sie nicht mag, muss auch lernen damit klar zu kommen und sie verblassen im Winter... -- vielleicht solltet ihr mal in ein Schwimmbad gehen. -- weiter weg, wo sie niemand kennt.... soll sie doch mal kucken, wie normal das ist. -- wenn auch nicht schön. -- aber normal.

3

Dehnungsstreifen sind schön.

Ich finde es schlimm, dass du das deinem Kind nicht vermittelst.

8

Nunja, Dehnungsstreifen sind nicht schlimm und gehören dazu. Dass sie da sind, muss man akzeptieren.

Aber schön? So sehen das wohl die Wenigsten #gruebel ich habe selber einige und finde sie ganz und gar nicht schön. Und die Leute, mit denen ich mal drüber gesprochen habe, sagen auch, gehört halt dazu, könnte aber drauf verzichten.

14

Das liegt ein deiner (Medien-)-Erziehung. In ein paar Kahren wird das kein Thema mehr sein.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
mein 13 jähriger Sohn hat sie auch, aber nur am Oberköper und Hüfte.

Er ist viel zu schnell gewachsen................

Sie verblassen mit der Zeit, und wenn Luft und Sonne dran kommt, sieht man sie weniger.

alles Gute

12

das stimmt so nicht,mein Mann hat sie auch vom wachsen und wenn er im Sommer braun ist sieht man sie total und er ist 64

5

Meine jetzt 18jährige Tochter hat auch welche, obwohl sie immer schlank war und ist. Schnelles Wachstum und meine Gene (relativ schwaches Bindegewebe). Sie hat auch damit gehadert, eine Zeitlang habe ich sie bei anderen Menschen darauf aufmerksam gemacht, wenn diese Dehnungsstreifen hatten. Sie hat dann auch erkannt, dass diese völlig normal sind und dass sehr viele Menschen welche haben. Heute sind diese kein Thema mehr, die meisten sind auch sehr verblasst

6

Ja, sie fallen auf, wenn man unbedingt darauf achten möchte. Am Anfang sind sie ja rot, verblassen aber mit der Zeit.

Ich kann vollumfänglich nachvollziehen, das das Mädel darunter leidet. Und je mehr wir dagegen reden, desto schlimmer wird es. Ich bekam die Dinger mit Beginn der Pubertät, war total schlank und fit. Ich kann also nachvollziehen, wie sich deine Tochter fühlt....besonders da man mich darüber nicht aufgeklärt hat.

Deine Tochter muß lernen diese Dinger zu akzeptieren und das sie mit diesen Streifen nicht alleine auf der Welt ist. Ich habe damals auch das Schwimmbad verweigert, hätte ich das nicht getan, dann hätte ich da schon sehen können, das unsagbar viele Frauen diese Streifen haben....so hatte ich (auch komplett ohne das Netz, Filter und Social Media) immer nur die Bilder von Frauen in Zeitungen, Schauspieler und die Umkleidekabine in der Schule....man fühlt sich dann wirklich, als wenn man damit alleine auf der Welt ist.

Aus meiner Sicht ist hier vernünftige Aufklärung und die Akzeptanz, das sie aktuell unglücklich ist und Leidensdruck hat das wichtigste, was sie braucht. Sie muß keine kurzen Hosen tragen, wenn sie nicht möchte. Warme Worte helfen ihr nicht weiter.

Wird es meine Tochter auch betreffen, dann werde ich mit ihr zu einem einfühlsamen Dematologen zwecks Aufklärung gehen. Ich möchte nicht, das sie auf Wundermittelchen hofft. Ich möchte, das sie versteht, was da passiert ist.

Es ist für Erwachsene schon teilweise schwierig genug, die Dinger zu akzeptieren, wie soll das dein ein Teenie auf die Kette bekommen? Ich würde meiner Tochter zB bei der Suche nach passender Badekleidung suchen, heute gibt es da ja zB Tankinis...die hätten meinen Leidensdruck damals echt lindern können. Man ist eben in dem Alter noch nicht selbsbewußt genug, aber Tarnung kann helfen, diese Zeit zu überbrücken.

7

Hallo,

ich habe auch einige Streifen, da ich schnell zu- und dann noch schneller wieder abgenommen habe. Meine Haut hat mir das nicht verziehen - hauptsächlich Oberschenkel und Po ;-)

Ich weiß, dass sie da sind und schön ist es auch nicht. Gehört aber dazu. Cellulitis finde ich persönlich 100x schlimmer. (habe davon auch genug :-( )

Also ich sage, JA, man sieht die Streifen schon, aber schlimm ist das nicht. Außerdem haben auch Jungs die Streifen ;-) Mein ältester Stiefsohn zB, der hat mehr Streifen als eine Frau, die drei Schwangerschaften hinter sich hat. Ist halt so, im Sommer sieht man sie sehr (Hüfte), sie sind auch sehr rot. Aber es juckt keinen :-)

Bitte bestärke deine Tochter, es gehört dazu und vielleicht sollte sie bei den Anderen auch mal "genauer" hinschauen. Sie wird überrascht sein, wie viele "Makel" ihr auffallen. Wenn sie sich dann fragt, ob das schlimm ist und es dann mit "Nein" beantworten kann, sollte ihre Sorge auch kleiner werden :-)

Alles Gute #klee

9

Sag deiner Tochter bitte das Dehungsstreifen normal sind, so wie Muttermale und jeder irgendwo welche hat aufgrund von Wachstum. Sie braucht sich nicht deswegen schämen. Das haben nicht nur kräftige Menschen oder Frauen nach der Geburt.

11

Ich hatte die Streifen auch. Und in der Akutphase (tieflila Risse) habe ich mich auch eher versteckend gekleidet. Die schlimmsten waren in den Kniekehlen und Innenseite der Oberschenkel.

Ob normal oder nicht, es fällt auf und die Leute schauen hin. Wir Erwachsene sehen das Ganze natürlich differenzierter, aber Teenies interessieren sich für andere Teenies und da wollte ich nicht, dass jeder es sieht.

Es war aber tatsächlich nur ein Sommer. Ab dem Zeitpunkt wo sie verblasst waren, habe ich wieder alles tragen können, da ich mich wohler fühlte.

18

#danke

Ich wusste tatsächlich gar nicht, dass sie verblassen... ist mir bei mir noch gar nicht aufgefallen 🤭
Weißt du wie lange es dauert bis sie (vollständig?) verblassen? Und ob man danach es immer noch sieht?

Lg 🌸