Tochter(13)zu dünn?

Thumbnail

Hallo liebe Community,

Meine Tochter(13) ist zu dünn und kann nicht zunehmen. Sie isst normal aber ist trotzdem untergewichtig. Ich achte auch darauf, dass sie viele Kalorien isst. Wir waren beim Arzt und er meinte, sie soll abwarten, bis sie älter wird. Schilddrüsenwerte sind alle unauffälig.Findet ihr ihr Handgelenk zu dünn? Muss ich mir als Mutter Sorgen machen?

LG

1

Das Handgelenk wirkt sehr dünn/zierlich. Könnte bei einem schlaksigen Teenie aber durchaus im Rahmen sein, der Arm meines Jüngsten sah bis er 17 oder 18 war auch so aus. Was ich mich frage: ist die starke Behaarung eine familiäre Veranlagung oder hat das nur deine Tochter?
Allenfalls einen Arzt aufsuchen und gründlichere Untersuchungen veranlassen. Leidet deine Tochter denn unter ihrem Gewicht? Möchte sie überhaupt zunehmen?

3

Sie möchte definitiv zunehmen. Die starke Behaarung liegt vermute ich mal daran, dass sie eine etwas dunklere Haarfarbe hat(dunkelhaarige Mädchen haben auch dunklere Armhaare)

6

Zur Behaarung: Ich hab auch dunkle Haare, aber bei weitem nicht so eine auffällige Armbehaarung.
Und auch mein Sohn hat zwar viele Haare auf den Armen, auch die fallen bei Weitem nicht so auf. Haarfarbe ist bei uns beiden Dunkelbraun.

LG

weitere Kommentare laden
2

Der Handgelenksumfang gilt im Sport als Indikator für den Körpertyp. Das ändert sich kaum, ist einfach individuell wie die Haarfarbe oder Körpergröße. Leute mit schmalem Handgelenk sind eher Leute, die schwer Fett ansetzen, schwer Muskeln aufbauen und dementsprechend im Ausdauersport am ehesten erfolgreich sind.

Dass Mädchen in der Pubertät ("Backfischalter") in die Höhe schießen und dann sehr dünn wirken, ist erstmal normal, kommt vor. Solange sie halbwegs normal und regelmäßig isst und nicht bricht usw. sowie körperlich belastbar ist (!), würde ich mir keine Sorgen machen. Sport ist generell eine gute Idee, v.a. Krafttraining an freien Lasten/Athletiktraining (Spielsportarten, Kampfsport, Leichtathletik, Turnen, Tanzen...)

4

Ich selbst war von klein auf immer Untergewichtig.
Ich konnte essen was ich wollte, geändert hat es nix.
Meine ganzen blutwerte waren immer völlig ok.

Jetzt mit fast 40 ist davon leider nix mehr zu sehen😄

33

Dieses Phänomen trat bei mir auch auf.
Mit der Volljährigkeit war es mit all you can eat vorbei. Kein Wunder, wenn ich mit die Frauen väterlicherseits ansehe.
Meine Tochter (12) ist auch ein Zahnstocher.
Mal sehen ob sie meine Gene hat.

Liebe TE
Wenn sonst alles mit deiner Tochter stimmt würde ich mir keine Sorgen machen.
Stärkere Armbehaarung kann vorkommen. Liegt bei euch offensichtlich in der Familie. Hätte sie auch Haare auf dem Rücken oder der Brust würde ich damit nochmal zum Arzt.

35

Bei mir gings erst nach den Kindern los.
Ich wog auf 1,80m 48Kg.

Und nun😶‍🌫️😱😭???
Schon der Gedanke an Essen lässt mich zunehmen😅

5

Hi,

wie du schreibst isst sie ja genug. Macht sie viel Sport? Ich war als Kind auch so, hab aber auch gegessen wie ein Spatz. Meine Tochter, knapp 12, ist genauso. Wichtig ist, dass du weißt, dass sie nicht bricht....den Finger reinsteckt oder ähnliches. Der Rest ändert sich ggf. einfach gegen Ende der Pubertät oder im Erwachsenenalter. Heute hab ich Übergewicht 🤮.

Liebe Grüße

Isy

14

Lt. deiner Aussage ist der Arzt ja erst mal nicht beunruhigt.

Was für ein BMI hat eigentlich deine Tochter?

Anmerkung: Ich zum Beispiel habe fast schon immer einen regen Stoffwechsel gehabt.

15

Sie wiegt 40 kg

16

Bei welcher Größe?

weitere Kommentare laden
18

Ich war ein sehr dünner Teenie.
Ich durfte mir vieles anhören, was meinem Selbstwert nicht gut getan hat.
Wenn sie laut Arzt gesund ist und normal isst, dann thematisiere es nicht und stärke sie in ihrer Person.

24

Danke für die Antwort. Ich habe es wahrscheinlich etwas falsch erklärt: Der Arzt hat sie nicht wirklich untersucht, wir waren wegen was anderem dort und dann hab ich es am Ende kurz angesprochen

29

Ach ok.
Ich glaube, ich würde den Stoffwechsel auch durchchecken lassen .. hat sie evtl einen Schub beim Wachstum gemacht?

19

Ich war auch zu dünn, mit 16 J bei 168 cm 44 kg. Und ich fand es fürchterlich.
Wegen der Armbehaarung... hatte ich auch und nicht nur an der Armen, auch Rücken (Schultern), Beine.
Und das schon im Kleinkindalter.
Bei mir wurde tatsächlich mit Mitte 20 PCO diagnostiziert, dass kann mit einem veränderten Feststoffwechsel (meist Übergewicht) einhergehen.

Mir wurde im übrigen als Teenie und junge Erwachsene auch immer erzählt, ich soll warten bis ich älter bin.

Mit Mitte 20 und der Pille, die meinen Östrogen Spiegel stabilisiert, nahm ich tatsächlich etwas zu, Untergewicht hatte ich zwar immer noch, aber nicht mehr so viel. Die Schwangerschaft und Geburt meiner Zwillis hat dann mit Ende 20 noch ein paar Kilo mitgebracht.
Und jetzt mit Mitte 40 wiege ich 57 kg und damit bin ich ganz zufrieden.

Blutwerte sind in Ordnung finde ich eine schwierige Aussage.
Das Labor bestimmt nur das, was der Arzt anfordern, es werden ja nicht standardmäßig 50.000 Blutwerte bestimmt, das kann ja keiner zahlen.

Daher der Frauenarzt oder Endokrinologe mit dem Hinweis auf die starke Behaarung (und ggf unregelmäßiger/ausbleibender Zyklus, wobei das mit 13 J ja noch nicht unnormal ist) währen wohl die Richtigen.

Alles Gute.

P.s dünne Handgelenke habe ich auch, so dünn, dass ich bis heute nur Kinderarmbanduren tragen kann oder ewig suchen muss, weil alles andere viel zu groß ist🙈

Bearbeitet von Skorgla
20

Ich finde 57 kg auf 1,68 eigentlich gar nicht sooo dünn 🤔.
Ich bin 1,85 und wiege weniger als du 🤔

22

Sie sagt doch, sie ist jetzt mit ihrem Gewicht zufrieden, nicht dass es zu wenig ist.
Als Teenagerin hatte sie aber 44 Kg bei 1,68 und das ist schon recht dünn.

Bearbeitet von asturiana
weitere Kommentare laden
26

Ich find das für einen Teenie völlig in Ordnung. Mal davon abgesehen, dass mein Handgelenk nicht viel dicker ist (ich selbst allerdings zur Zeit noch da grad entbunden).
Mein 14 jähriger ist auch dünn, 1,88m groß und wiegt 60 kg. Er isst normal und kommt nach seinem Papa.
Der mittlere dagegen hat leichtes Übergewicht laut bmi (Kinder dürfen ja recht wenig wiege ), er hat meine Gene 😞. 1,60 und 54kg hat er zur Zeit (mit 11).
Bei teenies verwächst sich alles noch , ich würd mir keine Sorgen machen , lieber etwas dünner als zu dick .
Ich hatte mit 14 fast 70 kg bei 1,55, mit 18 dann 1,64 und 46 kg .
Meine beste Freundin war immer untergewichtig und mit 18 dann plötzlich „dicker“ als ich .

30

Meine Schwester, die inzwischen 36 ist, hat ihr Lebenlang das gleich problem.
Sie hat jetzt endlich eine Ärztin gefunden, die sie wirklich ernst nimmt und eine diagnostik macht. Leider wartet sie aktuell noch auf einen Termin beim Endokrinologen. Aber sie war jetzt zu einer speziellen Ernährungstherapie, dabei ist rausgekommen, dass sie teilweise zu wenig "Gute" fette und protein zu sich nimmt.

Hat der KiA was gesagt?
Wendet euch mal an eine ernährungsberatung.

Auch wenn ich das Problem aus der Familie kenne und meine Schwester keine essstörung hat:
Wende dich als Mutter mal an eine Beratungsstelle für essstorungen, aber so, dass deine Tochter es nicht mitbekommt. Da bekommst du Tipps, auf welches Verhalten du eventuell achten solltest um sicher zu gehen, dass sie keine Magersucht etc entwickelt hat.