Wie oft treffen sich eure Kinder mit Freund/Freundin?

Hallo,
meine Tochter hat ihren ersten Freund. Vor dem ersten Treffen haben sie schon rund 6 Monate über Handy geschrieben und waren sich einig, dass sie das Ganze langsam angehen wollen. Ich dachte, dass es jetzt wohl nichts wichtigeres mehr für die Beiden gibt, als sich zu sehen. Aber da habe ich mich geirrt. Sie "kommunizieren" täglich stundenlang mit dem Handy, Treffen hingegen finden nur 1 mal pro Woche statt. Manchmal auch nur alle 2 Wochen. Ist das bei euren Kindern auch so? Einerseits bin ich natürlich froh, dass sich die Beiden auch noch auf Schule und Freundschaften konzentrieren. Allerdings finde ich es doch ungewöhnlich für jung verliebte....
Würde mich über Antwort freuen!
Gruß Sammy

1

naja -- die Online-welt ist seltsam. -und so jungverliebt ist man ja nicht mehr, wenn man sich gefühlt schon ein halbes Jahr per Handy dauernd unterhält. -- da hat dann auch so eine Treffendynamik sicher so seine eigenen Gesetze.

Ich finde diese Sozial- Entwicklung generell sehr besorgniserregend. Meine Tochter mit 13 trifft sich seit Corona auch fast nicht mehr mit den Schulfreundinnen in live, sondern es laufen fast jeden Mittag im Zimmer gemeinsame Videochats, teils mir mehreren und man kriegt sie einfach nicht motiviert, dass sie sich draussen treffen. -- das ist ganz anders als bei uns früher, wo es diese Handys nicht gab.

2

Hallo

Wie alt ist deine Tochter?

Meine Tochter ist 13. Ihr Schulfreund aus der Paralleklasse hat ihr vor 14 Tagen seine Verliebtheit gestanden. Sie mag ihn total, war aber bisher nicht verliebt, da sie bisher mit Jungs nichts anfangen konnte. Mag ihn aber immer mehr ;). Die beiden haben sich fast täglich getroffen. Entweder kommt er nach der Schule hier her, oder sie fährt dort hin. Auch wenn nichts läuft (Händchenhalten, Küsschen, da er ihr Zeit lassen möchte), die beiden sind so süß. Er versucht alles damit sie sich komplett verliebt, fragt was er besser machen kann, wollte so die Haare schneiden wie meine Tochter es am liebsten mag.. ect. Sie sagte ihn dann aber das er sich nicht für sie ändern muß, da sie alles an ihm mag, wie er ist.

Bearbeitet von hardcorezicke
3

Sie ist 15. Er 16.

4

Ist es denn eine Fernbeziehung? Ich kenn das von meiner Tochter ihr erster Freund (sie 14, er 15) wohnte sehr weit von uns entfernt, sie sahen sich nur am Wochende, telefonieren, machten Videocalls und schrieben Whatsapps bis die Geräte qualmten.

Jetzt ist Sie 18 und mit dem jetzigen Freund mit dem Sie seit 7 Monaten zusammen ist den hat Sie auf einer Party kennengelernt, da sehen sie sich täglich.
Er schläft sogar sehr oft bei uns auch innerhalb der Woche.

8

Sie wohnen etwa 30 Minuten mit dem Auto entfernt.

5

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Er ist aber erst 13 und seine Freundin 12. sie schreiben ständig, sehen sich 2-3 mal die Woche beim Sporttraining, aber ansonsten recht selten.

Bei den beiden liegt es bestimmt noch am Alter. Da fehlt noch die Übung. Zum Treffen brauchen sie auch Elternunterstützung, da sie gefahren werden müssen. Mit dem Auto nicht wild, aber mit dem Bus nervig und mit dem Fahrrad nicht machbar.

Sie telefonieren auch nicht. Sie schreiben nur. Morgens als erstes, abends als letztes. Sehr niedlich!

6

Ich würde mich freuen wenn es so wäre. Der Freund meiner Großen wohnt schon fast bei uns, letztens hingen sogar schon seine Unterhosen an unserer Wäschleine 😅

7

Mein 18jähriger hat seit über einem Jahr eine Freundin und sie sehen sich 5-5 mal die Woche, fast immer bei uns mit Übernachtungen--ich habe also faktisch ein 4. Kind ;-)
Der 20jährige hat sich mit seinen Freundinnen auch eher selten getroffen, wobei sie sich immer in der Schule gesehen haben.
Jetzt ist er Student in einer WG und sie ist ihm hinterher gezogen und seine Freundin (zusammen seit einem halben Jahr) und er sehen sich täglich.