Ist diese Art der Kontrolle too much?

Ich habe mal eine Frage.

Eine bekannte von mir hat eine Tochter (15). Sie ist leider nicht die zuverlässigste, also sie haut öfters mal ab, lügt und kümmert sich nicht mehr um die Schule.
Ich kenne das von meinen eigenen Kindern, es gibt halt gute und schlechte Phasen, aber dieses Mädchen ist wirklich ziemlich außer Kontrolle.

Nun haben die Eltern neue Maßnahmen ergriffen. Zum einen haben sie abschließbare Fenstergriffe angebracht, weil die junge Dame manchmal über das Fenster abgehauen ist und zum anderen eine Überwachungskamera installiert.

Ich persönlich halte das eher für kontraproduktiv und frage mich neben der erzieherischen Wirkung, ob das überhaupt erlaubt ist?
Und kennt ihr vielleicht bessere Alternativen, sollte vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch genommen werde, wenn die Fronten so verhärtet sind?

Danke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

also sie haut öfters mal ab, lügt und kümmert sich nicht mehr um die Schule.

Das siehst Du als normal an? Hatte ich weder bei meinen Kindern noch lieferte meine Enkelin mit 16 sowas je ab oder andere Jugendliche meiner Familie, auch wenn echt nicht alle heilig sind.
Hier hätte schon längst eine Erziehungsberatung aufgesucht werden müssen. Einsperren und Kameraüberwachung wird eine Eskalation vom Feinsten auslösen bis hin im schlimmsten Fall, dass sie abhaut - und dann?
Schnellstens zur Erziehungsberatung und sonst garnichts.
LG Moni

2

Wenn durch die verriegelten Fenstergriffe der Fluchtweg nach außen, beispielsweise bei einem Brand, behindert ist, kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Kameras dürfen nur das eigene Grundstück aufzeichnen. Zudem muss ein Hinweis auf die Kameraüberwachung sichtbar angebracht sein.

3

Bin da ganz deiner Meinung. Objekte können Erziehung nicht ersetzen..

Pädagogische Maßnahmen ergreifen und zwar sofort bevor sie weiter abrutscht.

4

Finde es richtig.

Festergriffe waren bei uns schon immer abschließbar, selbst die Haustür war damals oft abgeschlossen wegen Schlafmangel, kameraüberwachung hab ich tatsächlich selbst bereits ab und an überlegt, zack würden diese ewigen gegenseitigen Beschuldigungen aufhören.


Es ist deren Kind , nichts deines.
Solange sie das Kind nicht Windel weich prügeln halte die da raus.

Bearbeitet von Nordlicht.
5

Fenstergriffe und Kamera finde ich völlig in Ordnung.
Hier haben alle Fenster seit über 10 Jahren abschließbare Fenstergriffe. Hier zwar mehr, weil ich nicht wollte das je eins unserer Kinder aus dem Fenster fällt.
Ne Kamera haben wir auch wegen unseren Hunden.
Unsere Kinder sind aber auch nicht so außer Kontrolle.
Da hätte man schon viel früher ansetzen müssen und diese Maßnahmen werden jetzt sicherlich keinen Erfolg bringen.

Erziehungsberatungsstellen bringen zumindest hier nicht wirklich viel. Die haben das Rad auch nicht neu erfunden, aber schaden kann es nicht.
Bei meiner Nichte war der Besuch des Jugendamtes heilsam.
Sie wollte selber ins betreute Wohnen, da meine Schwester ja angeblich so streng war ( Madame dachte ihr stünde ihr kompletter Unterhalt alleine zu, Handy wurde nur noch für wenige Stunden am Tag zur Verfügung gestellt, man musste am nächsten Tag früher rein, wenn man über 2 Stunden zu spät kam und oh Wunder es gab Ärger, wenn man mal wieder mit einer 6 nach Hause kam und es gab dann natürlich kein Geld).
Man sagte ihr, dass sie im betreuten Wohnen noch weniger Geld bekommen würde, sie viel früher drin sein muss und die Handyzeit noch mehr eingeschränkt wäre.
Aus Trotz sagte sie, sie will trotzdem.
Als am Abend der Anruf kam, sie solle ihre Tasche packen, machte Madame ganz schnell einen Rückzieher.
Sie ist immer noch nicht leicht im Umgang, aber es ist besser geworden.

9

Bekannter von mir hat damals mit 16 einmal zu oft gedroht: "Dann geh ich halt ins Heim." Seine Eltern sind mit ihm hingefahren, um sich das mal anzusehen, aber als sie am Ende der Besichtigung unerwartet seinen Koffer ausluden, wurde ihm auch anders. Einen Monat hat er aber durchgehalten.

6

Diese Maßnahmen sind meines Erachtens ein absolutes No Go und absolut kontraproduktiv.
Kein bisschen deeskalierend ... ganz im Gegenteil.

"sollte vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch genommen werde, wenn die Fronten so verhärtet sind?"

Ja

7

Ich hoffe, die Kamera ist auf dem Grundstück und nicht in ihren Zimmer. Da hätte sie ja null Privatsphäre. Das geht gar nicht meiner Meinung nach.

8

Weiss die Tochter von der Kamera? Dass sie jetzt im Sommer nachts die Fenster nicht aufmachen kann, grenzt für mich an Körperverletzung.

10

Hallo!

Gut, erst mal ist das nicht dein Problem. Zum Glück!

Wären meine Kinder "außer Rand und Band" würde ich mir eher Gedanken machen. Es sind Kinder, wir Eltern die Erwachsenen. Dieser extreme Widerstand hat doch einen Grund, eine Geschichte. Wenn ich nicht von selbst auf die Antwort gekommen wäre, hätte ich mir sehr viel eher professionelle Hilfe geholt. Erst mal in Form von Beratung.

Wenn Erziehung nur noch Machtspiel bedeutet, gibt es auf beiden Seiten nur Verlierer. Die Eltern riegeln alles ab, die Tochter wird sich neues Drohpotential suchen. Sei es , dass sie sich ritzt oder mit Suizid droht oder eben nach der Schule gar nicht mehr nach Hause kommt oder schwanger wird oder was weiß ich. Sie sitzt am längeren Hebel.

Deeskalation zu einem früheren Zeitpunkt wäre sicher sinnvoller gewesen.

LG