Gewicht von Jungs

Mein Sohn war schon immer recht dünn, seit der Pubertät eher schlaksig.
Nun knappe 1,80 m groß und wog bis im Frühling noch 58 kg, knapp 17 Jahre alt.
Kinderarzt sagte - alles ok.
Gegessen wie ein Scheunendrescher, aber auch als Handballer 2x pro Woche gut im Training.

Seit 3 Monaten geht er ins Fitnessstudio.
Letzte Woche passte ein Poloshirt nicht mehr, welches er zu Opas Geburtstag tragen sollte - zu eng.
In einem Gespräch kam heraus, dass er bewusst etwa 7,5 kg an Gewicht zugelegt hat seit dem er ins Fitnessstudio geht.

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Wenn er vorher dünn war und jetzt durch Fitnessstudio Muskelmasse zu gelegt hat ist das ja erstmal positiv und wundert mich auch nicht. Wenn er jetzt aufgrund ungesunder Essverhalten (auffällig viel fastfood und Süßigkeiten, zuckerhaltige Limos) aber schwabbelig geworden ist würde ich definitiv mit ihm reden.

Erstmal egal woher die Zunahme kommt würde ich aber schauen dass er wieder passende Klamotten hat.

Ist es nicht auch sowieso normal dass die schlaksigen Jungs häufig auch irgendwann am Ende der wachstumsphase mal ein breiteres Kreuz bekommen und da ist es doch auch normal dass sie an Gewicht zu legen?

2

Hi,
auch mit 65 Kilo ist er noch ganz schön dünn, auf 1,80 unterwegs. Er ist halt jetzt kein "Lauch" mehr, ist doch schön.

ich würde mal schön mit ihm einkaufen fahren, und fertig.

Wäre die Gewichtszunahme, Snacks und McMüll geschuldet, dann würde ich aufhorchen, und mal ein Gespräch führen, aber so, hört sich das doch gut an.

Gruß

3

Das ist doch super!
Mein Sohn ist 1,88m und wiegt 60 kg, versucht durch Sport zuzunehmen, er ist 14. 5-6 kg an Muskeln hätte er gerne mehr, er sucht noch nen Sport der zu ihm passt.
Ich würde es ihm gönnen , Muskeln zulegen ist doch was tolles .

4

Es ist im Grunde seine Sache, er ist 17.

Ich würde dennoch versuchen herauszufinden, ob er weiter Muskulatur aufbauen möchte und warum.

Und ganz wichtig:
Ob er verbotene Mittel nimmt, innerhalb von nur 3 (!) Monaten 7,5kg reine Muskelmasse aufzubauen, scheint mir, gelinde gesagt, höchst verdächtig.

Meine Söhne waren immer sehr dünn, im Alter deines Sohnes waren das 59/60kg auf 1,86m, jetzt mit Ende 20 sind es 70 auf 1,86m. Der Ältere hat sich mal mit Rudern, Kniebeugen, Liegestütz usw. 5kg auftrainiert, sie aber gleich wieder verloren, als ihm das zu doof wurde.

Bearbeitet von survived
5

Wie soll man denn damit umgehen? Er geht ja bewusst in Fitnessstudio um Muskelmasse aufzubauen?! ist doch logisch, dass der Körper sich dort verändert? Mein 17 Jähriger ist 187cm, geht seit nun etwas mehr als über einem Jahr ins Fitness und wiegt soweit ich weiß jetzt über 80 Kilo....angefangen hat er bei irgendwas um die 65. (und nein, er nimmt keine verbotenen Substanzen. Er isst im Aufbau immer leicht über Bedarf, nutzt Proteinpulver und hin und wieder trotz einiger Debatten Kreatin)

Man muss halt ein Auge auf die Ernährung haben, aufpassen, dass beim Kraftsport nicht maßlos übertrieben wird etc. pp. Aber mit 65 Kilo auf 1,80 ist ja immer noch recht schlank/dünn.

Irgendwann ist ja das Längenwachstum auch vorbei, dann hat der Körper auch mehr Zeit, sich auf breite Schultern und Co zu konzentrieren...vielleicht ist Dein Sohn gerade in einer solchen Phase.... Ich finde da jetzt grundsätzlich nichts bedenkliches.

6

Sind die 7,5 kg reine Muskelmasse? Wie meine Söhne mir erklärten, nimmt man durch gezieltes Muskeltraining, wie es im Fitnessstudio gemacht wird, ca. 1kg / Monat an Muskelmasse zu. Anfangs kann das wohl noch etwas mehr sein, aber 7,5 Kilo Muskeln in 3 Monaten ist schon viel. Da würde ich vorsichtig fragen, ob er spezielle Nahrungsergänzer nimmt.

Das aber gerade die 'Lauchs' sich anfangs auch Fett anfuttern, ist wohl durchaus gewollt. Damit hat der Körper Reserven für den Muskelaufbau.

Grüsse
BiDi

7

„Lauch“ kannte ich gar nicht. Aber sehr passend! 😂

Mein Sohn ist einer. Er ist 1,74m und wiegt 55kg. Er ist aber erst 13 Jahre. In seiner Fußballmannschaft sind die Jungs 13-14 Jahre und ein paar von den Älteren bekommen jetzt auch männlichere, athletische Figuren.

Wichtig ist natürlich der Aspekt, ob er spezielle Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Wenn das nicht der Fall ist und er sich ausgewogen ernährt, ist ja alles super!