Mitschülerin lügt

Meine Mitschülerin lügt
Hi also findet ihr dass auch so nervig
Ich bin eine sehr gute Schülerin und betreibe außerdem Leistungsport.
Aber eine Mitschülerin von mir lügt sich ständig besser.
Eigentlich ist sie eine sehr nette Person..Doch immer wieder kommen dann wieder so Kommentare von ihr wie nur eine 2?
Das ist aber schlecht.
Doch am schlimmsten sind ihre Lügen.
Sie versucht sich ständig besser zu Lügen als ich.
Zum Beispiel sagt sie sie hätte in der Latein Schuli Null Fehler die ist ihr aber runtergefallen.
Sie hatte 5 ...
Das ist für mich ja gar kein Problem
Sie ist eine wirklich gute Schülerin
Diese Lüge wäre nicht nötig gewesen
Nur weil ich null Fehler hatte
Oder sie behauptet sie würde auch Leistungssport betreiben
Am gleichen Tag hat meine Mutter mir erzählt dass sie vor 5 Jahren mal in einem Verein war es ihr aber keinen Spaß gemacht hat.
Laut ihr hat sie aber jeden Tag 4 Stunden Training...
Auch schleimt sie sich bei allen ein
Das nervt einfach nur
Auch sagt sie immer dass nur weil ich lerne so gute Noten schreibe
Ja ich lerne aber nicht mehr als andere auch
Sie sitzt aber jeden Tag mit Karteikarten im Bus und lernt
Ja das warst auch schon
Sorry für die Rechtschreibung
Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von mmmmm
1

Mei.... Was soll man dazu sagen...?
Ihr beide solltet ganz einfach damit aufhören, euer Leben als Wettkampf zu sehen.

LG

2

Lass sie reden, sie muss ja nicht Deine Freundin sein. Du wirst Dein ganzes Leben immer auf Leute treffen, die Du nicht magst, gewöhn Dich dran.
LG Moni

3

Hallo!
Die Beschreibung deiner Freundin erinnert mich sehr stark an meine Freundin. Rückblickend war sie wirklich meine beste Freundin vom Kindergarten bis ca. Mitte 20. Dann haben wir uns irgendwie aus den Augen verloren. Ich war mehrfach kurz davor, die Freundschaft aufzugeben. Sie hat gelogen und - u.a. auch gegen mich - intrigiert. Auf der anderen Seite war sie eine tolle Freundin, mit der ich so viele schöne Erlebnisse hatte, die ich keinesfalls missen möchte. Immer dann, wenn ich kurz davor stand, sie in den Wind zu schießen, rief ich mir ins Gedächtnis, warum sie möglicherweise so handelt. Und ich glaube im Nachhinein, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. Sie ist adoptiert worden. Unmittelbar nach der Adoption bekamen ihre Adoptiveltern noch zwei leibliche Kinder. Das ist allgemein bestimmt schon eine sehr schwierige Familienkonstellation. Aber ihre Eltern sind auch noch völlig unsensibel damit umgegangen. Sobald sie den Eltern in irgendeiner Form Sorgen bereitete, bekam sie zu hören: "Hätten wir gewusst, dass wir noch eigene Kinder bekommen, hätten wir dich nicht adoptiert." Ich habe den Satz wirklich aus dem Mund der Eltern gehört. Es war auch ganz offensichtlich, dass die Geschwister bevorzugt behandelt wurden. Den Vater habe ich eher neutral und teilnahmslos in Erinnerung, die Mutter habe ich vergleichbar der bösen Stiefmutter aus dem Märchen wahrgenommen. Mir war schon als Kind klar, dass es ihr mit den Lügen und Intrigen allein darum ging, auch einmal Anerkennung zu erfahren, die sie von den Eltern nicht bekam. Ihr Verhalten änderte sich schlagartig, als sie ihren späteren Ehemann, den sie auch sehr früh, ich glaube mit 19, geheiratet hat, kennenlernte. Das war ein ganz toller Mann, der sie auf Händen trug und ihr eine liebevolle Familie bot. Damit einher ging der Kontaktabbruch zum Elternhaus.

Wahrscheinlich hilft dir das jetzt in der Situation nicht weiter, aber ich fühlte mich durch deine Schilderung gerade so an diese Freundschaft erinnert. Vielleicht bedrückt deine Freundin auch etwas?
Liebe Grüße!

4

Ich denke ihr solltet beide etwas für eueren Selbstwert tun und an dem Punkt kommen diesen nicht über eure schulischen Leistungen und das "besser sein" zu definieren.

5

Hallo mmmmm,

also im Gegensatz zu einer vorherigen Antwort glaube ich nicht, dass IHR BEIDE ein Selbstwertproblem habt und daran arbeiten solltet. Du schreibst ja, dass die Freundin sich ständig besser darstellt als Du (und nicht umgekehrt). Somit sehe ich das Selbstwertproblem (wenn es dann eines ist) eher bei ihr. Solche Fälle bzw. Verhaltensweisen gibt es leider sehr häufig und die werden Dich auch öfter begleiten/bzw. bei Dir vorkommen im Leben.

Ja, genau, man muss ich daran gewöhnen, allgemein gesehen.

ABER: ICH glaube nicht, dass Du Dich an die Freundin gewöhnen musst. Kannst Du, klar, wenn Du möchtest. Aber solche Neid-Erscheinungen (oder wie immer man sie ausdrücken mag) sollten in einer Freundschaft nicht vorkommen.

Ich würde mich auf Dauer gesehen davon distanzieren. Was nicht heissen soll, dass Du das auch tun sollst, jeder ist ja anders und regt sich auch unterschiedlich über so etwas auf. Für mich belügen richtige Freunde einander nicht, schon gar nicht über solch einen Mist wie 5 Fehler oder 1 oder sonst was (bessere/schlechtere Note; sorry, "sch..egal").

Mir wäre das zu blöde; ich würde mich lieber anderen zuwenden. Wenn die Freundin das dann fragt (oder aber Du gehst diesbezüglich auf sie zu), wäre ich natürlich ehrlich ... und freundlich.

Ja, das Ganze wäre auch für mich richtig nervig und dafür wäre mir meine wertvolle Freizeit zu schade, sie mit solchen Dingen zu "belasten".

Jeder wie er mag. Gründe wird ihr Verhalten haben. Aber es ist ihr Problem, nicht Deines.

Liebe Grüße

mm

Bearbeitet von moselmuppes
6

Was soll man dazu sagen? Du bist toll, Deine Mitschülerin nicht. So lese ich jedenfalls Deinen Text. Warum Dich das Verhalten Deiner Klassenkameradin so triggert, verstehe ich nicht. Du bist doch die Supi-Schülerin, die nicht lernen muss und trotzdem gute Noten schreibt. Und so ganz nebenbei Leistungssport betreibt. Und die andere? Lernt verzweifelt jeden Tag und schafft trotzdem keine guten Klausuren. Warum Du so hämisch über sie schreibst, verstehe ich nicht. Aber ich glaube, dass auch Du nicht ganz ehrlich bist: Die Latein-Klausur ist sicher gaaaanz zufällig auf den Boden gefallen - mit der richtigen Seite nach oben. Und Deine Mutter weiß gaaaanz sicher, wann und wieviel Sport Deine Mitschülerin betreibt. Und wie man mit so vielen Rechtschreibfehlern und völliger Ignoranz von Satzzeichen "eine sehr gute Schülerin" sein kann, fasziniert mich. Hat Dein Rechtschreibprogramm LRS?