Geschwister - wer ist schöner?

Hallo in die Runde!

Ich möchte Euch gerne um Rat fragen: Ich habe zweieiige Zwillingsmädchen von 15 Jahren. Die beiden lieben sich sehr, klar, aber haben leider auch eine Konkurrenz untereinander im Sinne von „wer ist schöner, wer kommt besser bei den Jungs an“. Keine Ahnung, ob das normal ist, ich selber bin Einzelkind.
Beide sind hübsch, aber ganz objektiv ist eine von beiden einfach eine auffallende Schönheit. Das kann man auch als Mutter nicht anders sehen, es ist einfach ein Fakt. Entsprechend rennen ihr die Jungs auch scharenweise hinterher, während die Schwester schon auch das Interesse der Jungs weckt, aber halt nicht in dem Ausmaß. Das ist ja auch objektiv nicht schlimm, nur…ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn die andere Tochter, also die „normal hübsche“, mich eines Tages mal fragen sollte, wen ich denn hübscher finde. Oder warum die Schwester bei sämtlichen Jungs Schnappatmung hervorruft.
Das ist gerade bei Zwillingen schon sehr schwierig. Und natürlich kann ich dann so was sagen wie „für mich seid Ihr beide wunderschön“ oder „ es kommt auf den Charakter an“ oder „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ (was ja alles auch richtig ist), aber meine Tochter würde sich damit nicht zufrieden geben, die will dann schon eine konkrete Antwort.
Aber was soll man sagen?
Danke!

LG

1

Ich bin zwar eineiiger Zwilling aber habe sich noch zusätzliche Geschwister.
NIEMALS hätte sich meine Mama auf eine solche Frage eingelassen. Uns ist von klein auf beigebracht worden, dass wir toll sind wie wir sind und dass wir das nicht an oberflächlichen Dingen festmachen sollten.
Klar würde deine Tochter eine konkrete Antwort erwarten. Ich würde einem solchen Moment einfach nur die Dinge aufzählen die liebenswert und toll an ihr und ihrer Schwester sind (und mich dabei nicht auf das Aussehen konzentrieren).
Gerade als Zwilling möchte man eben auch mal ein Individuum sein und sich von Schwester/ Bruder abgrenzen.
Meine Schwester und ich sehen zwar fast identisch aus, sind vom Charakter aber absolut unterschiedlich. Meine Schwester ist ruhig, durchdacht/ wissenschaftlich und eher introvertiert ich bin laut, spreche viel, eher ein Bauchmensch und komme gut mit anderen Menschen klar. Von Anfang an ist uns beiden gezeigt worden, dass jede auf ihre Weise gut ist wie sie ist.

Das solltest du mMn deinen Kindern vermitteln. Wer „hübscher“ ist liegt eben auch absolut im Aige des Betrachters und ist eigentlich absolut irrelevant 🤷🏻‍♀️

2

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!
Ich vermittle das meine Kindern durchaus, aber leider sehen das halt die Gleichaltrigen nicht so :-(
Keine Ahnung, warum so viele Jungs in dieser Frage absolut ungefragt ihre Meinung kundtun müssen, aber meine Tochter bekommt es von allen Seiten um die Ohren geknallt, dass ihre Schwester hübscher ist.
Beispielsweise war sie mal mit ihrem Freund und der Schwester unterwegs und irgendwelche Freunde von dem Jungen meinten zu ihm, warum er denn sie genommen habe, die Schwester sei ja viel schöner.
Oder im Ferienlager wurde Wahrheit oder Pflicht gespielt und die Frage war, wen der betreffende Junge hübscher findet, die Frage kam quasi bei jedem Spiel und die Antwort war immer die gleiche.
Nur Beispiele, aber so geht es halt seit Jahren…
Egal, was ich vermittle, das Feedback von der Umwelt ist ein anderes. Das ist ja das große Problem.
Wenn ich ihr ihre liebeswerten und tollen Seiten aufzähle, wird sie antworten, dass das zwar stimmen mag, aber dass das keinen interessiert. Tut es ja auch leider im Großen und Ganzen nicht. Jedenfalls aus Sicht einer 15jährigen…

5

Gut, das hatte ich aus deinem Text nicht so verstanden. Ich dachte es geht nur darum was du von deinen Kindern denkst.
Kurz gesagt: gerade dieses Alter ist sehr oft sehr asozial und die Kinder bewerten sich leider sehr oft gegenseitig.
Dennoch würde ich mich auf eine solche Bewertung nicht einlassen. Wahrscheinlich ist das für deine Tochter nicht einfach und oft tut das sich weh. Ich war (bei meinen Großeltern) immer der Dicke Zwilling, weil ich 2-3 kg mehr wog als meine Schwester. Das hat natürlich weh getan.
Meine Schwester ist häufig der dumme Zwilling, weil ich studiert habe und sie nicht.

Also ich verstehe das Problem durchaus, dennoch sehe ich deine Aufgabe als Mama nicht darin diesen Konkurrenzkampf zu unterstützen. Mach einfach so weiter wie bisher und vermittle ihnen weiter dass sie beide schön und wundervoll sind und Jugendliche in dem Alter oft einfach dumm. Das legt sich irgendwann ja zum Glück wieder und die Hormone werden vom Hirn abgelöst.
Vielleicht sollten deine Töchter auch ihren Freundeskreis überdenken, diese Kommentare sind ja wirklich fies.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht wäre es gut, wenn sie nicht immer im Doppelpack unterwegs wären oder halt bei Freizeiten eben in verschiedenen Gruppen usw
So dass Vergleiche gerade auch in neuen Gruppen nicht zwangsläufig stattfinden

Außerdem kann man ja auch vermitteln
das die Menschen die so oberflächlich reagieren keine Freunde sind ...und sie es einfacher hat richtige Freunde zu haben als die Schwester die eher als Armcandy betrachtet wird

4

Wie kommst du auf die Idee, dass dich deine 15 jährige so etwas fragen könnte? Sie ist ja nicht dumm und sieht, dass die Jungen mehr auf den Zwilling abfahren. Da wird sie 1 und 1 schon zusammen gezählt haben und bemerkt haben, dass ihre Schwester besser ankommt.

Dann wird sie sich doch nicht die Blöße geben und zu Mama laufen und fragen wer hübscher ist. Sie ist doch keine 10 mehr, wo die Mama dann trösten muss. Ich würde nicht damit rechnen, dass diese Frage überhaupt aufkommen wird.

Und falls die Frage doch aufkommt, kannst du ja sagen, dass objektiv gerade die Schwester besser ankommt.

6

Ich habe 3 Söhne und lasse sämtliche Fragen a la : Wer sieht besser aus? oder Wen hast du am liebsten? an mir abprallen.
Obwohl ich durchaus weiß, wer am besten aussieht ;-)
Aber der Schönste kommt trotzdem nicht gegen den Charismatiker an, denn ihm laufen die Mädchen nach.
Alle 3 sehen super aus, aber ich würde never eine Wertung oder gar ein Ranking abgeben.

Bearbeitet von Tusnelda2023
7

Also so eine Frage würde ich meinen Kindern überhaupt nicht beantworten und ich glaube auch nicht, dass deine Töchter dir mit 15 so eine Frage überhaupt stellen. Klar ist, dass gerade Mädchen in dem Alter etwas unsicher sind, was das eigene Aussehen betrifft. Wenn da Fragen oder Zweifel aufkommen, Selbstvertrauen stärken und betonen, dass andere Dinge wie der Charakter viel wichtiger sind.

Meine Jungs sind 14 und 12, ich glaube die machen sich um so etwas wie „wer ist schöner“ überhaupt keine Gedanken. Das liegt sowieso im Auge des Betrachters und ich persönlich kann und will da gar keine Entscheidung treffen. Für mich sind beide sehr gut gelungen ;) der kleine ist schon ein bißchen ein Mädchenschwarm, was aber eher daran liegt, dass er eher extrovertiert ist während sein großer Bruder eher etwas introvertiert ist und ich glaube die Mädels in seiner Klasse gucken auch schon eher auf die reiferen Jungs.

Dass Geschwister untereinander im Wettbewerb stehen ist völlig normal und kennt jeder, der eigene Geschwister hat. Und gerade bei meinen Jungs gab und gibt es immer das Thema wer kann was besser, schneller, weiter, höher. Das ist doch ganz normal im Leben.

9

Wer fragt, der führt.
Warum ist es dir wichtig zu wissen, wer schöner ist? Was macht das mit dir, wenn du zu einer Erkenntnis gekommen bist? Was würde sich für dich ändern? Welche Eigenschaften hast du, die deine Schwester nicht hat? Was magst du an dir?...
Lenke das Gespräch. Ich weiß, Rhetorik muss gelernt sein. Einfach üben. Du schaffst das.