Ab welchem Alter Bauchnabelpiercing

Hallo,

meine Tochter (14) wünscht sich seit langem ein Bauchnabelpiercing. Bisher konnte ich mich immer soweit rausreden, dass sie noch zu jung dafür sei. Nun haben aber "angeblich" viele ihrer Freundinnen auch Bauchnabelpiercings und sie nervt mich jeden Tag.

Grundsätzlich bin ich der Einstellung, ab 18 kann sie mit ihrem Körper tun und lassen was sie will. Ich habe nämlich keine Lust mir später Vorhaltungen machen zu lassen, warum ich das so früh erlaubt hätte.

Ab welchem Alter stechen seriöse Piercer Bauchnabelpiercings?

VGe

1

Ich selber habe es damals mit 15 Jahren bekommen, meine Mutter war mit vor Ort. Es war kein Problem und ich denke es ist auch heute noch so, dass die Piercer es machen, wenn das Einverständnis vorliegt.
Zumindest kenne ich einige minderjährige Mädels, die welche haben und die definitiv nicht aussehen als wären sie Ü18.
Die überwältigende Mehrheit der Piercer wird sich sicher auch nicht wegen 1-2 minderjährigen Girls in irgendwelche Probleme stürzen, falls die Eltern bzw. die Polizei vor der Tür stehen...

2

Ich hatte meins mit 14 und meine Tochter durfte auch ab 14

Bei Piercings sehe ich da gar kein problem.kann man wieder raus nehmen

3

Ich hatte meins mit 12 und hab meinen Eltern da nie einen Vorwurf gemacht.

Unsere Älteste ist grade 10 geworden und ich mache mir auch schon Gedanken darum.
Wir Eltern sind beide tätowiert und gepierct und haben uns darauf geeinigt, dass für uns nicht sofort sichtbare Piercings (also keins im Gesicht) ab 14 in Ordnung sind. Ohren würden tatsächlich auch noch gehen.
Kann man zur Not wieder raus nehmen.

Ab 14 würde es auch unser Piercer und Tätowierer machen, wenn einer von uns beiden anwesend ist.

4

Sorry, aber du gibst die Regeln vor. Wenn du der Meinung bist, dass sie erst mit achtzehn Jahren frei entscheiden darf, dann ist das so. Natürlich nervt sie. Das tun Kinder, um Grenzen zu verschieben. Was soll dein Kind lernen? Ich nerve solange, bis Mama nachgibt. Nein, erkläre es ganz ruhig und sachlich. Wenn das Thema aufkommt, verweise darauf, dass du deine Meinung nicht geändert hast.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe von meiner Bekannten gehört, dass ihr Bauchnabel beim Babybauch gerissen sei. Informiere dich und zähle die Gründe auf. Dabei kann deine Tochter argumentieren lernen.

5

Mir wurde der Wunsch mit 14 Jahren erfüllt. Damals habe ich sogar die Eltern von meinen Freundinnen überzeugt.

Gestochen wurde es tatsächlich von einem Arzt.

6

Rein rechtlich stechen seriöse Piercer (die meisten zumindest) ab 14 mit Anwesenheit eines Erziehungsberechtigtem, ab 16 mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Klar, seid ihr als Eltern momentan noch die letzte Instanz und müsst entscheiden. Aber nur mit einem rigorosen Nein wird sich das Mädchen wohl kaum abfertigen lassen. Ich würde also mit ihr und ggf. dem Vater (falls vorhanden) darüber sprechen und mir im Vorhinein über meine Argumente Gedanken machen. Warum hast du Sorge sie würde es dir mal vorwerfen? In der Regel heilen gut gestochene Bauchnabelpiercings mit der richtigen Pflege zwischen 3-6 Monaten gut ab. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich würde bestehen auf
Ein gutes Piercingstudio
Vorherige Beratung (bei guten Studios normal)
Die richtige Pflege auf die du dich verlassen kannst
Und dass sie dir sofort etwas sagt, wenn es seltsam aussieht odersich seltsam anfühlt
Mit diesen Bedingungen sehe ich nicht wirklich ein Problem, sie scheint es sich ja schon länger zu wünschen.

7

Ich bin Piercerin und wir stechen Bauchnabelpiercings jedem ab 18.
Ab 16 mit Einverständniserklärung der Eltern und ab 14 nur, wenn die Erziehungberechtigten dabei sind und das Kind "körperlich reif" dafür ist.

8

Ich durfte es mit 16 und meine Mama war dabei. Ich finde 16 ein angemessenes Alter für einen Bauchnabel Piercing. Den kann sie immerhin noch rausnehmen wenn sie ihn irgendwann nicht mehr haben möchte. Ist ja was anderes als ein tattoo z.b.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von chicky