Eltern mit Sorgen: Wie haben sich eure Teenis sich entwickelt???

Hallo zusammen,

mich beschaeftign auch die Fragen:

- meine Teenies haben keine Freunde
- meine Teenies sitzen nur vor ihrem Handy
- meine Teenies verlieren in der Schule den Anschluss
.....

Ich wuerde mich so freuen, wenn Eltern mal berichten koennten, die das alles hinter sich haben. Wie haben eure Kinder sich entwickelt? Wie lange dauerte diese Phase? Einfach als Mutmachposting fuer Eltern, die gerade die "volle Ladung" Pubertaet bei ihren Kindern abbekommen. Wie haben eure Kids sich entwickelt??? Brauchten sie Hilfe oder haben sie es selbst geschafft?

Wuerde mich ueber ein paar Beitraege sehr freuen.

Danke.

1

Die Lebenswelt der Heranwachsenden hat sich stark gewandelt. Ich stecke nicht bei euch drin, aber als ehemalige Bonusmama kann ich folgendes berichten. Mein damaliger Partner regte sich darüber auf, dass sein Sohn sich gerne mit dem Handy ablenken ließ. Beim Essen konnte er sich nicht konzentrieren, weshalb man ihn untersuchte, ob er unter einer Aufmerksamkeitsstörung litt. Ich versuchte dem Vater zu verdeutlichen, dass er Vorbild sein sollte. Beispielsweise Handyverbot am Tisch. Was machte er stattdessen? Er schrieb zu Mittag Nachrichten. Es sei wichtig, war seine Antwort, als ich bemerkte, dass er als Modell nicht fungierte. Natürlich nicht vor seinem Kind. Wie sollte der Sohn es besser lernen? Wenn er spielen wollte, ist es ihm auch wichtiger als zu essen. Ich kann eine ganze Reihe von solchen Geschichten schreiben. Ich beobachte es so häufig, dass Erwachsene etwas verlangen, was sie selbst nicht einhalten können oder wollen.

4

Danke fuer Deine Antwort. Auch ein sehr interessantes Thema, ueber das man einmal diskutieren koennte. :)

2

Kein Kind in dem Alter, aber ich war selbst so. Nur daheim, Schule nur das Minimum und an Grenzen halten? Was sind bitte Grenzen? Ordnung? Gabs nicht.

Habe trotz allem einen guten Realschulabschluss, eine Ausbildung, stehe fest im Berufsleben, inzwischen intakter Freundeskreis und eine gut laufende Beziehung. Und vor allem bin ich ordentlich geworden.

Das wird schon.

3

Toll. Das freu mich wirklich. Warum warst Du damals nur daheim? Ich versuche es bei meinen Kindern wirklich zu verstehen, aber es faellt mir extrem schwer. Ich selbst bin einfach so gern unterwegs und Freunde waren fuer mich damals das Wichtigste.....Vielleicht kannst Du mir mehr darueber erklaeren. Ich freue mich auf jeden Fall ueber Deine Antwort.

Gruesse

5

Bei mir lag es u.a. daran das ich gemobbt wurde & mich somit von den Leuten noch weiter distanziert habe. Leider hatte ich damals nicht Mut um mit meinen Eltern drüber zu sprechen, und dachte das vergeht schon von alleine.. Natürlich war ich auch mal unterwegs, weil 1-2 Freundinnen hatte ich. Aber Freundschaften in dem Alter sind sehr dynamisch und verändern sich ständig. Mal Hop, und mal Flop.

Zudem passte ich irgendwie nicht rein. Ich rauche nicht, trank keinen Alkohol und Feiern gehen war auch nie meins. Da wurde man irgendwann nicht mehr gefragt..