Was ist nun richtig? Eltern informieren? Mädchen 14 Freund 20 (niemand weiß Bescheid)

Guten Abend,

wir befinden uns gerade in einer Situation, über die wir grübeln und wissen irgendwie nicht, ob wir etwas sagen sollen oder ob wir damit zu weit gehen…?

Ein Mädchen aus dem weitläufigen Freundeskreis unserer Tochter ist 14 und hat einen Jungen im Internet kennengelernt, der bereits 20 ist. Soweit nicht das was man sich als Eltern wünscht, aber ok…
Die (getrennt lebenden) Eltern wissen beide nichts von diesem Jungen, der knapp 100km entfernt wohnt.
Das Mädchen fährt an den Wochenenden mit dem Zug zu ihm, während ihre Mutter glaubt, dass sie bei ihrer Freundin ist und das ist nun der Punkt, an dem wir den Impuls haben etwas zu sagen.
Ich stelle mir jetzt vor es wäre meine Tochter und würde es wissen wollen.
Niemand kennt ihn, sie sitzt alleine in Zügen und am Bahnhof.
Wenn was passiert, weiß kein Mensch wo sie steckt, bzw. haben die Eltern keine Chance in irgendeiner Form für Sicherheit zu sorgen.

Auf der anderen Seite möchte ich mich eigentlich gar nicht in deren Situation einmischen oder anmaßend sein.

Was ist nun richtig? Was geht zu weit?

Bearbeitet von Toffiefee
8

Sorry, aber ich war immer sehr froh, wenn ich etwas erfahren habe, wo sich meine Kinder "verrannt" haben oder auf einem falschen Weg waren und ich dann reagieren konnte.
Geht nicht um Strafe oder so sondern einfach um die Tatsache, dass man eine verliebte 14jährige wirklich vor Schaden bewahren versuchen sollte. Ein 20jähriger aus dem Internet..... KANN ein netter Kerl sein, muss aber nicht. Das alleine unterwegs sein ist dann nochmal ein eigenes Problem.
WENN was Übles passiert, will wieder keiner was gewusst haben - und allein das gefällt mir nicht.
Ich würde die Eltern informieren, was diese draus machen, ist dann deren Sache.
LG Moni

9

Im Grunde sehe ich das auch so... Ich denke selbst wenn wir der Mutter zumindest Bescheid geben, kann uns der Rest "egal" sein.
Ich mische mich ungerne einfach ungefragt in anderer Leute Dinge ein, aber hier kann ich irgendwie nicht an mich halten und wenn dann irgendetwas passieren sollte, mache ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe.

1

Hast du über deine Tochter Kontakt mit ihr? Wenn ja, würde ich erstmal direkt mit ihr das Gespräch suchen und herausfinden warum sie es nicht sagt. Würde sie auch um die Gefahren aufklären und anbieten das ihr gemeinsam mit den Eltern sprechen könnt.

Weiß nicht, ob ich einfach über den Kopf hinweg die Eltern informieren würde.

2

Wir haben keinen Kontakt zu ihr. Sie war in der Grundschule in der Klasse meiner Tochter und damals waren sie ab und zu zum Spielen verabredet.
Auch meine Tochter hat nicht mehr wirklich Kontakt zu ihr. Es ist quasi die Freundin einer Freundin. Sie haben sich auf einem Geburtstag wiedergesehen…

Das ist ja unser Dilemma. Wäre es eine gute Freundin von meiner Tochter, würde ich versuchen mit ihr zu reden, bzw. meine Tochter wahrscheinlich auch.
Aber so?!?

3

Habt ihr Kontakt zur Alibi Freundin?

Oder könnte es sein, dass das Mädel das nur erzählt hat um anzugeben ?


Ansonsten ist es echt blöd, ihr seit ungewollt Mitwisser...


Hatten wir kürzlich auch, nur das unsere Tochter (15) quasi als " Aufpasser" mit in ein Cafe sollte wo sich eine Freundin (14) auch ohne das Wissen der Eltern mit einem Typen treffen wollte --- nur unsere Tochter fand das total doof ( sie hätte ja schließlich im Fall der Fälle auch nichts machen können, wenn sie am Nebentisch sitzt) und wollte aus der Nummer raus. Deshalb konnten wir " eingreifen".
.....

4

Die Freundin auf dessen Feier meine Tochter war, ist aus Albanien und hat super strenge Eltern. Sie selber darf auch keinen Freund haben😬
Tatsächlich ist das Mädchen mit dem älteren Freund bei der albanischen Familie schon öfter „negativ“ im Gespräch gewesen. Ich weiß also nicht, ob das dann so eine gute Idee ist.
Ich glaube ich muss da nochmal drüber schlafen…
Oh man! Das ist echt verzwickt. Zumal ich mir sicher bin, dass sie zu Hause so richtig heftig Ärger bekommt.

Aber wie schon gesagt, wäre es meine Tochter, wäre ich froh Bescheid zu wissen 😥

6

Okay, dass ist echt blöd.

Ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass wenn deine Tochter guten Kontakt zur Alibi Freundin gehabt hätte, dass man dann gemeinsam sich hätte was überlegen können --- quasi das es rein zufällig rauskommt, dass das andere Mädel nicht bei ihr ist....
Aber so fällt das natürlich raus...

Wir haben damals auch überlegt, ob wir der Mutter der Freundin unserer Tochter Bescheid geben sollen ( auch da Eltern getrennt) und waren echt froh, als sich das dann zerlegt hatte, weil unsere Tochter nicht mitgehen wollte und sich das Mädel alleine nicht getraut hat ...

5

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für einigermaßen hoch, dass das Mädchen das nur erzählt hat um sich wichtig zu machen.
- Wenn ich so meine Eltern bescheisse, erzähle ich das doch sicherheitshalber nicht irgendwelchen entfernten Bekannten.
- Zu behaupten, ich besuche Freundin X und besuche jemand anders ganz anders, kann vielleicht einmal klappen (oder 2, 3mal), aber regelmässig?
- Wenn die Eltern getrennt sind, gehen für die Wochenendtrips vermutlich Besuchswochenenden beim anderen Elternteil 'drauf. Und das wird einfach so akzeptiert?

Grüsse
BiDi

7

Das werden sicher die WE sein, wo das Mädel sowieso bei der Mutter ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das auf der Feier so ganz normal erzählt wurde, weil sie ja die Freundin als Alibi benutzt, die ja der Gastgeber war.

Und da manche Bundesländer das 49€ Ticket ja generell für Schüler bezahlen fällt eben auch die Frage raus, woher das Mädel das Geld für Bahntickets hat...

11

Genau! Das 49€ Ticket macht sowas natürlich möglich... Und das Internet verleitet junge Menschen besonders leicht zu komischen Dingen. Überall gibt es Seiten um Kontakte zu knüpfen. Das Mädchen sieht auch definitiv nicht so jung aus wie sie ist, im Zweifel weiß der Kerl vielleicht gar nicht, dass sie noch Minderjährig ist. Puuuuh!!!!

10

nicht schön, -- aber ich würde was sagen.
Es geht jetzt ja nicht nur um das Thema minderjährig+Sex etc...., sondern auch ganz banal dadrum, dass sie alleine 100km weit weg ist und auf Bahnhöfen ja sonstwas los ist derzeit (in unserer Nachbarstadt gabs vor einer Woche ne riesen Schlägerei mit Messerstecherei am Bahnhof. Meine Tochter fährt abends am Wochenende nach dem Stadtbummel mit der Freundin nicht mehr m.d. Zug nach Hause - wir holen sie immer ab, da schon ab 18h am Wochenende am Bahnhof die Jungs-Party-People Anmacher rumstehen und vorglühen).

Geht ja auch da drum einfach zu wissen, wo sie ist, falls sie mal hängen bleibt (bei uns z.B. darf von von Norden her den "letzten" Zug am Abend nicht verpassen, dann kommt man nicht mehr weiter, -- und das ist "schon" um 20 Uhr und man hängt am Hauptbahnhof 20km nördlich fest.
In der Stadt mal zu nem Freund gehen statt zu ner Freundin, da würd ich nix sagen: Aber 100km weit weg? das ist ne andere Hausnummer PLUS dass er 20 ist etc...

12

Hallo,

das deine Tochter in Gewissensnöte gekommen ist, kann ich nachvollziehen.
Ich würde zum Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, Schulpsychologin raten. Die sind zum einem näher dran an den Jugendlichen und ihrer Denkweise und könnten mit deiner Tochter zusammen eine Lösung entwicklen.

Viele Grüße

13

Wenn es die gleiche Schule wäre, vielleicht…
Aber das ist nicht der Fall und es geht nicht um die Gewissensbisse meiner Tochter…
Sie hat uns nach der Party davon erzählt und nun sind wor als Eltern unschlüssig, ob wir aktiv werden sollten oder uns raushalten.

14

Ich als Mutter des Mädchens würde es wissen wollen.

Google mal "Ayleen aus Gottenheim".
Sitzt mir immer noch in den Knochen.

Muss nicht sein, kann aber.
Und sie ist 14!

15

Ich kann deine Zwickmühle nur zu gut verstehen, meine Tochter ist auch 14 und ja, ich würde es auch wissen wollen.

ABER: So, wie du es beschreibst, wäre es bei uns garnicht möglich. Vielleicht einmal, aber nicht dauerhaft. Einerseits muss sie ja wirklich gut lügen können und andererseits dürfte ich dann auch kein Wort mehr mit der Freundin reden, die alles deckt. Verstehst du, wie ich das meine ? Wenn man halbwegs an seinem Teenie dran ist, dann fällt einem etwas auf. Und dann, wenn man es wissen will, harkt man nach.

Unterm Strich ist es ja das Elternhaus selbst, dass dafür sorgt, dass die Tochter es nicht erzählt. Ja, bleibt schwierig, aber direkt die Eltern informieren würde ich tatsächlich nicht. Eher die Sozialarbeiterin der Schule.

16

"So, wie du es beschreibst, wäre es bei uns garnicht möglich. Vielleicht einmal, aber nicht dauerhaft."

Wenn der Typ in Wirklichkeit gar nicht 20 ist und/oder böse Absichten hegt, dann reicht einmal, damit was passiert...

An die TE: hat das Mädel den Typen nun schon ein paar Mal getroffen oder plant sie das erst? Bei letzterem würde ich ganz schnell werden und es sofort den Eltern stecken.
Wenn das so eine laufende Beziehung ist, wäre ich persönlich wohl auch Tendenz erzählen - aber da würde ich es noch stärker von den Umständen abhängig machen oder eben wirklich erstmal auf die Sozialarbeiter der Schule zugehen (auch bei fremden Schulen kriegt man das ja raus.).

17

So wie sie es wohl geäußert hat, macht sie das schon eine Weile.
Die Mutter hat einen neuen Freund und ist frisch verliebt. Daher genießt sie wahrscheinlich die Wochenenden, an denen die Tochter bei „der Freundin“ ist und macht sich keine Gedanken, bzw. ist „beschäftigt“…
Ihre Tochter hat es laut meiner Tochter zumindest so ähnlich formuliert.

Bei uns wäre das auch undenkbar, dass wir das nicht mitbekommen, aber das bedeutet ja nicht, dass es überall so ist.

Ich versuche heute mal Kontakt zu den „Fachleuten“ in ihrer Schule aufzubauen.

weitere Kommentare laden