Probleme mit 15 jähriger

Hallo zusammen,
meine Tochter macht mir zur Zeit Sorgen und ich fühle mich ziemlich ratlos. Schon seitdem ich denken kann, mag sie keine jüngeren bzw kleine Kinder. Ist ja auch ok, man muß nicht jeden mögen. Allerdings verhält sie sich ihren gegenüber wirklich unhöflich und respektlos . Am Wochenende waren wir an einem See. Als sie schwimmen wollte haben sie zwei kleinere Kinder beim reinlaufen etwas naß gespritzt. Meine Tochter ist total explodiert und hat sie sehr unhöflich angepampt. Ich habe das ganze leider nicht mitbekommen, meine Freundin hat es mir erzählt. So oder so ähnlich läuft es mit jüngeren Kindern eigentlich immer ab.
Außerdem geht mir egoistische Verhalten sowas von auf den Keks, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Sie macht nur etwas, wenn sie daraus einen Nutzen ziehen kann. Wenn wir irgendwo hin gehen und ihr fällt plötzlich ein, dass sie darauf auf einmal keine Lust mehr hat, zieht sie ein Gesicht und verbreitet dann schlechte Stimmung. Leider habe ich Mühe damit, mich abzugrenzen und nicht auf sie ein zu gehen. Für sie wäre es das beste, wenn man sie dann in Ruhe läßt.
Jetzt schmollt sie seit gestern, weil sie sich keine Nudeln machen durfte. Ich hatte nämlich bereits gekocht.
Zur Gesamtsituation muß man sagen, dass ich zur Zeit in einer Krebstherpie bin und die Situation für uns alle nicht leicht ist. Das Verhalten, was ich beschrieben habe, hatte sie allerdings schon vorher. Ich habe im Moment nur einfach nicht die Kraft, mich ständig mit ihr zu streiten und würde an der Situation gerne was ändern.
Liebe Grüße

Bearbeitet von zoeluna1902
1

Dann lass das Streiten, wo es unnötig ist.
Meine Tochter kocht sich auch mal Instand-Nudeln, wenn ihr das gekochte Essen nicht schmeckt. -- warum sagst du nein?

Ich würde einfach bei unnötigen kleinen Dingen keine Energie verschwenden. Klingt auch heftig nach Puberträt: da braucht Mama heftige "Durchzug" Ohren und ein dickes Fell. Okay: das hast Du vielleicht gesundheitlich gerade nicht, -- aber auch genau deshalb würde ich einfach Konflikte nur bei echt wichtigen und krassen Dingen angehen ... und es sonst einfach laufen lassen... -- und während manchen Pamp-Launen hat es auch gar keinen Sinn, hier Erziehungsgespräche zu führen... sowas spare ich mir für einen Gute-Lauen Tag bei meinem 15 Jährigen Teenager auf.

wegen sowas wie Nudeln kochen würde ich einfach gar kein Aufriss machen. -- sie muss nachher halt auch die Küche wieder aufräumen. Und wenn irgendjemand was erzählt, was Du nicht mitbekommen hast: -- so what. - Vorbei. --- die Freundin hätte das ja kommentieren können. Von Fremden wird in dem Alter ja sowieso eher mal was akzeptiert, als von den Eltern.
An das Pampgesicht kannst du Dich vermutlich auch gewöhnen. -- ignoriere es einfach: Pubertät.

Verwische Sie hier und da mal während guter Laune um bestimmte Dinge anzusprechen und spar Dir die Energie bei Kleinigkeiten.
Ich wünsche Dir viel Energie und alles Gute für Deine Therapie.

2

Wenn sie euch unterwegs die Stimmung verdirbt, würde ich sue das nächste Mal nicht mehr mitnehmen. Auch wenn es was tolles ist wie Spassbad oder Shoppen. Begründe es ehrlich damit, dass es ständig Gemecker gibt, ihr den Tag genießen wollt und darauf keinen Bock habt.

Und wenn sie nur aus Eigennutz etwas tut, zum Beispiel nur gegen Belohnung im Haushalt hilft, dann bleibt diese eben aus. Aber ihre Wäsche zb kann sie dann selbst waschen, Fahrdienste bleiben aus und beim Verweigern von Aufgaben, die der Gemeinschaft dienen (zb Mülleimer leeren, den nicht sie allein befüllt hat) , würde ich ebenfalls den Service runterschrauben. Viele haben auch gute Erfahrung mit dem Ändern des WLAN-Passwortes gemacht.