Tochter will Job vom Freund abhängig machen

Wir kommen aus Baden-Württemberg, meinte Tochter 17 hat seid drei Jahren einen Freund der in Sachsen lebt. Persönlich gesehen haben sie sich aber erst 5 mal. Nächstes Jahr macht sie Abitur und wollte Lehrerin studieren. Seid sie ihn in den Sommerferien besucht hat, ist sie der Meinung dort studieren zu wollen. Jetzt hat sie gemerkt das sie das dort nicht studieren kann, lässt sich aber nicht davon abbringen nächstes Jahr dorthin ziehen zu wollen. Bin am verzweifeln. Jetzt schaut sie was sie sonst studieren könnte oder welcher Job sie dort bekommen könnte. Bin echt bestürzt das sie nicht einfach warten kann bis sie ihr Studium hier beendet hätte. Ihr Freund würde nicht hier her ziehen. Weiß nicht weiter..

1

In Sachsen kann man an 4 Unis/in vier Städten Lehramt studieren. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum deine Tochter (wenn sie denn tatsächlich zu ihrem Freund ziehen will, oder in seine Nähe) einen anderen Studiengang wählen müsste?
So oder so ist sie nächstes Jahr volljährig und kann prinzipiell frei entscheiden wo sie leben will und wo und was sie studieren will.
Unter dem Aspekt würde ich tendenziell unterstützend einwirken, dass sich die beiden in nächster Zeit häufiger treffen können, um die Alltagstauglichkeit der Beziehung zu testen.

2

Ja aber nicht in der Stadt in dem der Freund wohnt. Er will da bleiben uns sie eben mit ihm. Jeden Tag ein über eine Stunde zur Uni geht halt nicht. Beide haben kein Führerschein.

4

Hä? Natürlich geht das.
1 Stunde pendeln mit Bus und Bahn ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

weitere Kommentare laden
3

Du wirst es ihr nicht verbieten können, was und wo sie studiert. Also musst du versuchen mit ihr im Gespräch zu bleiben. Versuch ihr keine Vorwürfe zu machen und höre ihr zu. Frag sie warum sie denkt dass das richtig ist, warum sie was anderes studiert, ob sie weiß was es bedeutet alles zurückzulassen und auf eigene Ziele zu verzichten?

Kennst du den jungen Mann? Welche Einstellung hat er zum Leben? Ist es deine Tochter die zu ihm rennt oder setzt er sie unter Druck?

Egal was sie in einem Jahr macht empfange sie mit offenen Armen, wenn sie merkt dass es ein Fehler war.

5

Hier in Deutschland wird das sehr eng gesehen… in anderen Ländern mit weiteren Strecken ziehen junge Leute nach der Schule völlig selbstverständlich weg.

Ich sehe es aber tatsächlich auch kritisch, dass sie sich erst 5x gesehen haben.
Sprich mit ihr, dass sie da zuerst ansetzen sollen bevor sie ganz weg zieht.
Am besten verbringt sie die Ferien komplett dort etc. damit sie sehen ob das Zusammenleben klappt.

6

Erstmal ist eine Stunde Pendeln mit Öffis nix aussergewöhnliches. Selbst in Grosstädten kann Dir das blühen, wenn Uni und Wohnort an entgegengelegenden Enden liegen.

Zweitens: War es denn der langjährige Herzenswunsch Deiner Tochter, Lehramt zu studieren? Ich kenne das so, dass ganz unabhängig von Freund oder nicht, die Studienwünsche in der Phase des Lebens noch öfters wechseln.

Drittens: Was wäre so schlimm, wenn Deine Tochter ihren Plan durchzieht? Wenn sie feststellt, dass die Studienwahl Mist, der Freund eine Pfeife ist, kann sie ihre Entscheidungen jederzeit revidieren. Solange keine Kinder / Vermögenswerte an der Beziehung / dem Studium hängen kostet es sie nicht mehr als ein eventuell gebrochenes Herz.

Viertens: Das Ihr es absolut kacke findet, dass sie nächstes Jahr auszieht und Euch alleine lässt, ist nachvollziehbar aber ein völlig anderes Thema.

Grüsse
BiDi

7

Oh je, eine besorgte Mami.

Ich will meine Geschichte nicht hier reinschreiben, die ist so einmalig, jeder, wirklich jeder würde mich daran erkennen 😉

Nur so viel: mein Mann und ich sind deutlich abenteuerlicher zusammen gekommen!

Seit 15 Jahren zusammen, seit 10 verheiratet.

Wenn du sie unterstützen willst, dann hilf ihr, Wege zu finden, wie sie trotzdem Lehramt studieren kann. In Sachsen kenn ich mich nicht aus, aber hier gibts für ein paar Kröten Semestertickets für Bus und Bahn. Auf der Strecke lässt sich prima lernen.

Alternativ bis dahin den Führerschein machen und ne alte Möhre zulegen zum pendeln.

Oder ne Studentenwohnung in der Nähe der Uni und am Wochenende pendeln?

Will der Freund überhaupt gar nicht umziehen? Warum nicht? Was sind seine Argumente? Könnten sie nicht in die Mitte ziehen?

Versuch nicht deine Tochter aufzuhalten, sondern zu unterstützen. Wenn sie 18 ist macht sie eh was sie will, und das ist auch gut und richtig so. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Wenns blöd läuft, inklusive auf die Nase fliegen 🤷

9

unterstütze im Uni-Möglichkeiten suchen.
Nebenjob suchen, damit sie den Führerschein machen/zahlen kann.
Es ist noch ein Jahr bis zum Abi und Uni-Bewerbung bzw. Zusage
-- in diesem Jahr sollte sie sich kräfitig mit dem Zukunftswunsch auseinandersetzen und was gut wäre: so wie möglich (SchulFerien - langes Wochenende) mal zu Ihrem Freund fahren und die Beziehung testen -- und tatsächlich wenn sie das wirklich will, würde ich hier mit Ticket kaufen auch unterstützen, dass die ich noch oft sehen um wirklich zu wissen, ob die Beziehung hält. Wer weiß, ob er sich dort oben nicht noch ne zweite hält....

11

Verstehe dich. Du kannst sie nur auf Möglichkeiten hinweisen. Hier waren gute Denkanstöße bei. Ich würde halt mal hinterfragen warum man sich nur 5x in 3 Jahren sieht. Ob das wirklich eine Beziehung dann ist. Und ich wäre auch skeptisch bei seiner Weigerung. Was aber nichts mit deiner Tochter oder an seiner Ernsthaftigkeit zu tun hat. Einige Menschen sind einfach homies.

14

Erstmal: In 3 Jahren 5x gesehen ist weit entfernt von Beziehung. Trotzdem muss man ihre Wünsche natürlich ernst nehmen. Und die heutige Jugend ist halt viel digitaler und über die sozialen Medien unterwegs.
Ich würde sie versuchen dahingehend zu “beeinflussen”, dass sie z.B. in der nächstgelegenen Uni des Freundes Lehramt studiert (wenn das egl ihre 1.Studienwahl wäre) und sich eine nette WG sucht. Leipzig ist z.B. wirklich schön und hat ein tolles Studentenleben. Und dann pendelt sie am We oder so zum Freund mit den Öffis. Eine Stunde ist doch kein Ding! Als Studentin gibt es aufregendere Dinge, als gleich mit dem Freund zusammenzuwohnen 😉

16

Es dauert ja auch noch fast ein Jahr, bis es soweit ist. Zudem ist sie dann volljährig. Ich würde eher versuchen so auf sie einzuwirken, dass sie zumindest irgendwas studiert. Und ihr eben die Optionen aufzeigen, die sie hat (zB. pendeln, in der Nähe wohnen und ihn easy von Fr. Nachmittag bis Mo Morgen sehen etc.). Wenn Lehramt ihr Lebenstraum ist, wird sie den Weg dahin schon finden. Vielleicht interessiert sie sich auch noch für anders und ja, der Freund ist halt auch eine Komponente, aber sie hat sicher noch mehr Interessen.
Sie macht Abi und geht studieren, das ist doch schon mal super! Freu dich darauf, dass sie diesen Meilenstein packt.
Alles Gute, Ks