Mein Mann hasst unseren Sohn

Hallo,
Ich muß erst schreiben bin aus Polen und meine Deutsche schreiben ist nicht immer korrekt.
Mein Problem ist mein Mann. Er seit c.a ein Jahr kann nicht unseren Sohn vertragen.
Junior ist 15 Jahre alt. Wie jeder Jugendliche ist faul, sitzt vor Computer , geht zum Schule. Ganz normale 15 jährige Kind.
Mein Mann ist selbstständig ich arbeite mit ihm zusammen. Er wollte unseren Sohn dazu zwingen Firma von Papa übernommen.
Und jezt kommt Junior wollte das nicht , hat schon Papa alles gesagt.
Mein Mann ist tief enttäuscht und richtig sauer, er versteht das nicht wenn Junior wollte andere arbeit machen - versuchen. Wollte von Papa nichts was ist schon fertig Er hat Junior keine Chance gegeben . Schimpft mit Junior Und reden mit ihm kein Wort. Er ist nicht locker mit dem Problem, und schlimmste ist Fakt mein Mann ist alkoholiker . Ich und mein Sohn haben wir schon richtig harte Zeit hinter uns. Haben wir alles erlebt und war wieder alles ok. Jezt das. Ich habe mit mein Mann versucht diese Problem lösen. Bis jetzt ist nichts passiert. Er meinte Junior hat keine Interesse über Männer Sachen wie Motorrad, Auto, Werkstatt. Aber ganz ehrlich Papa weiß nichts welche Interesse hat sein Sohn weil die beiden unterhalten sich nicht . Junior ist schon bisschen geschlossen, mit Papa kann er reden aber hat starke Respekt und Angst, weil mein Mann hört nich richtig zu oder kritisiert regelmäßig Junior. Was muß ich tun??

1

Dein Mann muss verstehen, dass euer Sohn nicht dafür da ist, sein "Wunschleben" zu führen. Es ist völlig in Ordnung, wenn euer Sohn eigene Pläne und Wünsche für sein Leben hat, diese muss er nicht mit seinem Vater abstimmen.

Offenbar ist dein Sohn ein ganz anderer Typ als dein Mann, mit anderen Interessen. Dein Mann will eurem Sohn seinen Willen und seine Interessen aufdrücken, interessiert sich aber nicht für seinen Sohn. Ich glaube, hier musst du die Vermittlerin sein. Mach deinem Mann klar, dass euer Sohn sein eigenes Leben leben wird. Steh hinter deinem Sohn und unterstütze ihn.

2

An der Stelle deines Sohnes würde ich meine Schule zu Ende machen und dann weit weg eine Ausbildung anfangen, um möglichst wenig Kontakt zum Vater zu haben.
Wenn er 18 ist, muss er sich dann vom Vater nichts mehr befehlen lassen.
Unterstütze deinen Sohn bei der Ausbildungs-und Wohnungssuche…….nicht in eurer Nähe!
Erkläre dem Vater, dass dies dazu dient, dass sein Sohn erwachsen und selbstständig wird. Wer weiß, was dann später mal wird.

3

Dass dein Mann den Wunsch hat, das Junior irgendwann übernimmt, kann ich nachvollziehen. Ich denke mal den meisten Firmengründern würde es gefallen, wenn die Kinder in die Fußstapfen treten und sind enttäuscht, wenn die Kinder andere Pläne haben.
Ich verstehe aber nicht, warum das jetzt schon Thema ist? Er ist gerade mal 15 und typisch Pubertät: kein Bock auf Nichts, gammeln und zocken. Also der völlig falsche Zeitpunkt um über sowas zu sprechen/ihn da jetzt schon festzunageln.
Ich würde sagen er sollte erstmal die Schule fertig machen und dann eine Ausbildung, die ihm zusagt.
Er kann ja, wenn er will, auch noch später in die Firma einsteigen.

Achja und "Hass" finde ich ziemlich krass formuliert. Hat er das so zu dem Teenie gesagt!?

4

Vielleicht kannst Du deinen Mann erklären, dass sein Sohn erst 15 Jahre ist und er das Thema erstmal ruhen lassen soll. Und das aktuell erstmal Schule das wichtige Thema ist.

Allerdings bezweifle ich, dass dein Mann dazu bereit ist.
Dein Sohn lebt in Angst und Schrecken, ihr habt hart Zeiten hinter Euch, dein Mann ist ein Trinker ....., wenn Du meinst Dein Mann sei Dein Leben, okay. Aber versuch wenigstens Deinen Sohn zu schützen.

Also keine gemeinsamen Aktionen / Urlaub etc. wenn Du es verhindern kannst. Stärke deinen Sohn.

5

Liebe Beata,
aus meiner Sicht (und Erfahrung) ist es relativ normal, das heranwachsene Männer mit ihren Vätern heftige Kämpfe austragen. Die Autorität wackelt. In paar Jahren ist euer Sohn größer, stärker, klüger, erfolgreicher als sein Vater. Und dein Mann wird stolz auf ihn sein, wenn er seine Enttrohnung erst mal verdaut hat. Hoffentlich.
Stärke deinen Sohn wo du kannst.
Alkohol-Problem ist aber noch was anderes. Es verstärkt die aktuellen Probleme, ist aber grundsätzlich was anderes. Such dir Hilfe, laß dich beraten und wenn nix anderes funktioniert löse dich aus der Ehe. Du bist ein wertvoller Mensch. Mach dich nicht klein.
Viel Kraft wünsche ich dir!

6

Hi,
ich denke, das Hauptproblem ist der Alkoholismus deines Mannes, der euch schon „richtig harte Zeiten beschert hat“. Euer Sohn verabschiedet sich wahrscheinlich gerade innerlich von seinem Vater und wird später wenig bis keinen Kontakt mehr zu ihm haben wollen. Bestärke ihn darin, den Sohn, dass es gut und richtig ist, den eigenen Weg zu gehen und auch sich von einem saufenden, dominanten, nichtstaugenden Vater zu lösen. Ich würde Geld auf die Seite sparen, damit du ihn später bei seiner Ausbildung unterstützen kannst, denn er muss diesen Weg ja alleine gehen und wohl sehr früh auf eigenen Beinen stehen.
Alles Gute!

vlg tina

7

Es kratzt wohl ziemlich an der Ehre das dein Sohn nicht die Firma von Papa übernehmen will. Natürlich ist es schön wenn sowas in der Familie bleiben kann aber wenn der Junge eben andere Interesse hat ist das eben so.
Er selbst würde wohl auch ungern gezwungen werden zu etwas wozu er keine Lust hat. Vielleicht ist es auch für eurem Sohn einfach noch zu früh ( er ist gerade mal 15) über so eine Verantwortung nachzudenken! Mal ehrlich mit 15 denkt man wohl kaum an eine eigne Firma. Völlig verständlich. Dein Mann hat einfach Vorstellungen die dein Sohn zu erfüllen hat und das gefällt ihm nicht .Aber ich bin hier auf deiner Seite bzw. der deines Sohnes. Lasst den Jungen erstmal finden was ihn selbst erfüllt. Und wenn dein Mann auch noch zuviel trinkt sollte er auch hier erstmal seine anderen Probleme lösen.

Ela

8

Was ich tun würde: den Sohn vor dem Vater zu schützen und mich notfalls trennen. Was er macht, ist eine emotionale Erpressung und auch Mißhandlung. Mir tut der Junge echt leid.

9

Hallo
Ich verstehe natürlich deinen Mann der sich mit harter Arbeit etwas aufgebaut hat.
Aber das was für deinen Mann gut und toll ist passt nicht unbedingt zu eurem Sohn. Ich denke er ist ein ganz anderer Typ wie dein Mann.
Und genau das muss dein Mann verstehen.

Es kann aber auch sein, dadurch dass dein Mann Alkoholiker ist, dass dein Sohn vermeiden möchte mit ihm zusammen zu arbeiten weil es nicht klappen würde und nur Streit gibt.
Hast du mal deinen Sohn gefragt?

Vielleicht habt ihr ja noch Kontakt zu anderen familienmitgliedern und die können dich dabei unterstützen damit eure Situation nicht im Streit endet