Junge 13 keine Freunde

Hallo ihr !

Mir fällt Einfach nicht s mehr ein keine ideen
Vill muss ich es auch einfach mal loswerden ...
Mein Sohn 13 hat keine Freude
Das tut mir so leid aber ich weiß nicht wie ich Helfen soll
Dazu kommt das wir umgezogen sind genau zur Corona Zeit also konnte er in der Grundschule auch schon nicht richtig jemanden finden...
Und jetzt in der Oberschule noch schwieriger
Da sind zwar 2 Jungs mit den er ab und zu was macht aber die sind (Beste Freunde )und er drängt sich denen wenn überhaupt eher auf ... die sagen auch nie bescheid wenn sie was unternehmen...also rennt er den beiden immer nur hinterher....
Er selbst ist auch eher schüchtern,er geht in den Schützenverein aber auch da klappt es nicht mit Kontakten für die Freizeit....
Und immer nach der Schule fragt er mich,, Machen wir heute was .... ?das tut mir immer so leid... aber wie soll ich da noch helfen .. ich weiß ihm ist total langweilig... sowas wie Sportverein hat er schon ausprobiert mag er aber überhaupt nicht....
Chatten tut er auch nicht...
Jugend zertrum schlug ich auch schon vor aber alleine will er da auch nicht hin ... und mit Mama ist wohl bisschen peinlich...ich weiß nicht...was kann ich da noch tun

2

hi.

im gegensatz zu meiner vorschreiberin finde ich freunde zu haben extrem wichtig. freunde sind die familie, die man sich ausgesucht hat. der spruch sagt alles wie ich finde. trotzdem kann man es nicht erzwingen. aber keine freunde zu haben ist extrem - finde ich.

wie wäre es, mal ein paar kids einzuladen? feiert er noch geburtstag? als nächsten termin würde mir halloween einfallen.
da mal ein paar kids einladen, bissl buffet aufbauen zum thema und dann gemeinsam um die häuser ziehen, sofern es das bei euch gibt?

überlegt doch mal, ob er nicht irgendwelche interessen hat, damit er zumindest etwas beschäftigt ist.
es gibt ja auch wahlunterricht in der schule, wo man auf andere kids aus anderen klassen trifft und gleiche interessen haben.
bei uns gibt es auch kinder VHS kurse, oder ähnliches. auf jedenfall würde ich etwas aus dem bereich sport für ihn finden wollen. es gibt doch so viel, da müsste doch irgendetwas passen.

zudem würde ich vieleicht mal einen termin bei der klassenlehrerin machen und mal hören, wie es so sozial in der schule läuft. vielleicht findet man da auch noch einen ansatz, wo die probleme liegen könnten.

vg

1

Ist es so schlimm keine Freunde zu haben? Nicht jeder kommt mit anderen klar oder will einfach für sich alleine sein. Mein großer Enkel kommt mit dutzenden anderen Kindern zusammen, ob in der Schule oder im Verein, oder treffen sich mit anderen am Dorfanger um Baden zu gehen oder sonst was. Aber wirklich befreundet ist keiner von Ihnen. Mein jüngerer Enkel unternimmt öfters was mit dem Nachbarsjungen, gehen mal ins Kino oder zum Bolzen. Ansonsten ist er viel im Netz unterwegs, wo er sich mit vielen anderen Kindern trifft, fast täglich und er eher zu diesen ein freundschaftliches Verhältnis prägt. Vielleicht solltest du deinem Sohn mal das Internet nahe bringen, dort Freunde zu finden ist tausendmal einfacher.

14

Dein Enkel hat viel mehr soziale Kontakte, als der Sohn der TE.. klar, dass ihr da nicht besorgt seid.
Ich wäre anstelle der TE auch besorgt und es würde mir für mein Kind auch leid tun.


Liebe TE:

Ich würde echt mal schauen, ob dein Sohn vielleicht noch versteckte Hobbys/Talente/Interessen hat. Vielleicht kann man darüber Gleichgesinnte finden.

Den Vorschlag einer Vorschreiberin bzgl. Halloween finde in Klasse.
Genauso den Tipp mit der Klassenleitung zu sprechen, ob ihr etwas aufgefallen ist.

Ich finde es auch sehr wichtig, Freunde zu haben. Speziell für Kinder. Es ist was anderes, ob Kinder etwas mit Gleichaltrigen, oder mit ihren Eltern unternehmen.

3

Guten Morgen,

genau so einen Beitrag hab ich selbst auch schonmal geschrieben.

Mein Sohn (ebenfalls 13) hat auch keine (!) Freunde. Er ist im Handballverein - aber auch dort kommt keine Freundschaft zustande.
Bei den Spielen und beim Training ist es auch nicht so, dass keiner Kontakt will, sie blödeln rum, unterhalten sich - aber anfreunden ist leider nicht drin. In der Schule ebenso - lt. Lehrern ist er immer in einer Gruppe und unterhält sich, spielt etc. - bloss verabredet wird immer nur mit anderen Kindern. Und er geht regelmäßig aktiv auf andere Kinder zu und fragt nach - aber dann kommt wahlweise:
- muss mal schauen (woraus dann natürlich nichts wird)
- klar- ich melde mich (was nicht gemacht wird)
....

Mittlerweile ist mein Sohn viel Online - sogar mit seinen Klassenkameraden - aber ein persönliches Treffen wird daraus leider nie. Er selbst findet es auch schade - wie bei deinem: Ihm ist langweilig. Denn nur daddeln ist halt nicht das Gleiche. Zudem erkenne ich, dass er für sein Alter viel zu ernst ist. Er müsste mir mit seiner Albernheit eigentlich dauerhaft auf die Nerven gehen so als Teenager (würde ich mir echt wünschen).

Da sein grosser Cousin (der leider sehr weit entfernt lebt) genau die gleichen Probleme hatte, hat mein Sohn mit ihm gesprochen und es jetzt so hingenommen und hofft, dass es besser wird. Bei seinem Cousin ist es auch erst sehr spät mit den Freundschaften gekommen - dafür sieht meine Schwester ihn jetzt kaum noch ;) :)

Wir haben auch eine Ferienfreizeit versucht, in der Hoffnung, dass da der Knoten platzt - es war ok - aber Freundschaften sind daraus leider auch nicht entstanden. Ich schätze, es gibt leider immer Kinder, die "aussen vor" sind. Die nicht "doof" sind - aber auch keine Kandidaten für Verabredungen und Freundschaften.

Ich halte euch die Daumen, dass es besser wird.

Liebe Grüße.

4

Vielleicht etwas, wo man sich nicht in einer großen Gruppe positionieren muss, zB. im Schachverein. Da hat man nur sein Gegenüber.
Oder versuchs mal in der kirchlichen Jugendarbeit. Gibt es bei euch eine engagierte Gemeinde vor Ort ? Da sind oft Gruppenleiter, die sich gut um die Teilnehmer kümmern.

5

Ich denke es liegt an der fehlenden Sozialkompetenz deines Sohnes, deswegen kann er keine Freundschaften schließen und gleichzeitig wollen die anderen Kinder mit ihm nichts zu tun haben.

Meine Kinder strotzen vor sozialer Kompetenz, sie haben sehr viele Freunde und die anderen wollen mit ihnen befreundet sein, bei uns ist immer volle Hütte. Allerdings machen meine Kinder auch sehr viel, sind immer freundlich und zuvorkommend, helfen den anderen, egal ob schulisch oder privat, sind stark unternehmungslustig. Sie sind Symphatieträger und sehr beliebt.

Wie ihr euer Problem lösen könnt, einfach übern Schatten springen und die vielen Vorurteile ablegen, um Freundschaften zu bilden brauchts nicht viel, aber selbst das wenige muss man haben. Viel Glück dabei

6

Der Junge hat keine "fehlende Sozialkompetenz". Das kann nur jemand behaupten, der keine Empathie hat!
Und wer keine Probleme mit seinen anscheinend perfekten Kinder hat, sollte sich schon gar nicht so äußern!!!

7

Der Junge hat keine "fehlende Sozialkompetenz"

Bist du die TE oder woher weißt du das? Doppelaccount?

weitere Kommentare laden
12

Kommt noch. Mein Kind hat auch erst mit 14/15 begonnen. Tatsächlich dann aber auch nicht über Schule sondern durch Konfirmation. Das wird schon noch....

13

Ich fürchte bei uns wird es ähnlich werden. Mein Sohn ist nicht unbeliebt aber zu Geburtstagen wird er selten eingeladen oder auch zu privaten treffen. Er ist allerdings erst 7. Wenn ich ihn Frage ob er jemanden einladen will aus der Schule, nein die sehe ich doch jeden Tag.
Zu seinen Geburtstagen kommen aber die Kids trotzdem gern.
In den Pausen spielt er im Moment viel mit Mädchen aber das wird wohl leider in ein paar Jahren ändern fürchte ich.