12 Jährige geht nicht mehr duschen. Wie in Familie damit umgehen?

Hallo Ihr Lieben.
Was würdet ihr machen wenn eine gerade 12 gewordene sich weigert zu duschen? Sie duscht ca. Alle 2 Wochen mit Haaren. Ansonsten wäscht sie sich auch nicht.
Würdet ihr sie so in die Schule schicken oder irgendwie dazu zwingen zu duschen? Sie stinkt nicht sondern die Haare sind richtig fettig.
Was würdet ihr machen?

4

Vielleicht habe ich da etwas altmodische und "nicht bedürfnisorientierte" Vorstellungen, aber ich will ganz ehrlich sein: ich würde so was bei unseren Töchtern nicht tolerieren. Körperhygiene in der Familie ist etwas, was alle angeht. Wer mieft, schmuddelig, ungewaschen und ungepflegt ist, würde bei mir gewaltig anstoßen. Da gäbe es weder gemeinsame Mahlzeiten noch Taxidienste, und einen Teil des Taschengeldes würde ich für Shampoo, Deo usw. einbehalten. Ich denke, man darf auch einem Teenie vermitteln, dass Körperpflege und -hygiene ein Thema sind, das jeden im Umfeld etwas angeht. Und dass ein Mangel hier für alle unangenehm ist 🤷 Tägliches Waschen ist für mich eine familiäre Regel, genau wie das kurze Abmelden beim Verlassen des Hauses z.B.

Bearbeitet von artemis86
6

Die Konsequenzen "Taxidienst und gemeinsame Essen verweigern" verstehe ich noch ("wenn jemand so riecht, vergeht mir der Appetit/ will ich den nicht dicht neben mir im Auto sitzen haben").


Aber wieso würdest Du einen Teil des Taschengeldes einbehalten FÜR Deo und Shampoo. Bezahlt das Dein Kind bisher vom Taschengeld und benötigt damit dieses "Budget" nicht mehr?

9

Ok, vielleicht ist die Konsequenz nicht ganz passend, du hast Recht. Meine Zwillinge sind noch nicht alt genug für Taschengeld 😅 Produkte der täglichen Körperpflege würde ich später natürlich bezahlen. Außer irgendwelche Sonderwünsche oder teures Parfum und Makeup.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

du hast doch sicher schon mit ihr gesprochen. Wie begründet sie denn, dass sie nicht duschen geht?

LG

2

Hallo.
Ich würde sie auf keinen Fall dazu zwingen das kann sonst noch schlimmer werden. Hat sie sonst noch Probleme zum Beispiel das sie sich viel zurückzieht, Lustlos ist und weniger Kontakt zu Freunden? Als ich in den Alter war gab es eine Zeit da habe ich auch selten geduscht. Hatte einfach auch nicht mehr auf mich geachtet. Bei mir wurde in der Zeit Depressionen diagnostiziert, deswegen auch das selte duschen. Rede doch einfach mal in Ruhe mit ihr frag sie wieso sie nicht mehr so oft duscht. Ob sie sonst irgendwie unglücklich ist. Achte drauf wie sie sich verhält manchmal möchte man den anderen seine Probleme auch nicht erzählen.

3

Wie lange ist das schon so?
Wie war es vorher?
Welche "Körperhygiene" ist für euch normal - bzw. mit welcher Hygiene-Regelmäßigkeit ist sie aufgewachsen?
Gibt es allgemeine Veränderungen in ihrem Verhalten oder in eurem Leben?

Und das Wichtigste: Was sagt sie selber dazu, wieso sie es nicht macht?

Könnte halt alles mögliche sein:
"Ich teste mal Grenzen" (hallo Teenie - wobei es ne komische Grenztestung wäre ...)
"Ich will Aufmerksamkeit" (Gefühl nicht gesehen/ernst genommen zu werden)
"Ich will dazu gehören" (komische Clique wo ungepflegtes Aussehen - was Erwachsene machen ist eh uncool - wichtig ist?)
"Ich hab einfach keinen Bock" (Faulheit? Depression?)
"Ich fühle mich unwohl (wird beim duschen beobachten von einem (neuen?) Familiemitglied)

Jeh nach (vermuteter) Ursache, würde ich anders reagieren.

Bearbeitet von AnjaIi
5

Hallo,

ich bin doch manchmal sehr verwundert über manchen Aussagen hier bei Urbia...

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, ich würde sie zwingen zu duschen. Beim Thema Hygiene gibt es bei mir überhaupt keine Diskussionen. Die Große (jetzt 13) duscht - freiwillig - täglich. Im Sommer auch 2x. Die Kleine ist auch kein "Dusch-Fan" aber sie muss auch alle 2 Tage duschen. Im Sommer, oder wenn sie Sport macht, auch jeden Tag.

7

Da würde ich sie, neben Ursachenforschung, tatsächlich zwingen, zumindest zum Haare waschen über dem Waschbecken. Dabei wäre ich auch notfalls behilflich.
Ein paar Standards sind bei mir unverhandelbar: ein Minimum an Körperhygiene gehört dazu.

Ich weiß aber, wie schwierig es ist, etwas zu erzwingen, wenn Kind nicht will.
Das wäre allerdings ein Kampf, den ich kämpfen würde, einfach, weil ich mich sonst ekeln würde und Angst hätte, dass das Kind gemobbt wird.

8

Hallo,

Wie ist denn die Badsituation bei euch?

Manche Familien sind da sehr offen und schließen die Tür nicht ab oder benutzen zeitgleich das Bad für quasi alles - also einer duscht, einer benutzt die Toilette, etc. Als Heranwachsende mit etwas Scham könnte das schon das Problem sein.

Ansonsten hilft wohl nur sprechen. Man muss nicht jeden Tag duschen: Man kann sich auch mit normalem Waschen sauber halten und auch die Haare kann man separat waschen. Über der Badewanne oder im Waschbecken.

Viele Grüße
lilavogel

10

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Unsere Kinder (10, 12 und 14) duschen ohne Murren täglich, das ist Gewohnheit für alle und gehört ganz automatisch dazu. Wie Zähne putzen und anschnallen.
Haare waschen die Mädels alle zwei Tage.

Ich würde ganz klar mit ihr sprechen. Ein 12-jähriges Mädchen riecht ganz klar, und fettige Haare muffeln definitiv. Ich würde ihr sagen, dass sie so zum „Opfer“ der Klasse werden kann, dass das unangenehm für sie und ihre Klassenkameraden ist.

Und dann würde ich Fahrdienste einstellen und gemeinsame Essen am Tisch. Ich bin bei Geruch extrem empfindlich.

Vielleicht hilft auch ein tolles Deo/Duschgel/Shampoo , was sie sich selber aussucht?!

25

"Unsere Kinder (10, 12 und 14) duschen ohne Murren täglich"

Frag mal nen Hautarzt, was der dazu sagt.
Täglich duscht auch meine 14jährige nicht. Aber sie weiß, wenn sie duschen muss, und wäscht sich täglich.

Ansonsten hatte ich tatsächlich mit meinem 11jährigen am Wochenende die Diskussion, dass er - nach einem sehr sportlichen Tag - nicht duschen wollte. Ich hab allerdings nicht lange diskutiert sondern ihm gesagt "Wenn Du meinst, nicht duschen zu müssen - OK. Wenn Du müffelst, kuschel ich aber nicht mit Dir. Und Du musst Dich nicht wundern, wenn in der Schule irgendwann keiner mehr neben Dir sitzen will."
Er hat geduscht - ganz ohne Druck ;-)

LG

31

Immer dieses Hautarzt gequatsche… frag mal n Arzt was er von Mc Donald hält, von Energy Drinks, von Abgase in der Großstadt … aber beim täglichen abbrausen unter der Dusche kommen alle gleich mit Gesundheit ums Eck… wow 🙄

Man muss sich ja nicht mit Lauge und ner Drahtbürste schuppern!!! Sondern einfach kurz abbrausen !!!!

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
meine Erfahrung ist, dass die „schmuddeligen“ Mädels dann doch oft eine depressive Episode durchleben. Solch eine massive Vernachlässigung der Körperhygiene ist eher ein Alarmzeichen denn Rebellion und ich würde mal genauer hinschauen, Druck ist da wahrscheinlich ein schlechter Ratgeber. Lass mal ein Blutbild machen, ob ihre Werte, Vit. D, Eisen, Schilddrüse usw. stimmen.

vlg tina

15

Da möchte ich mich aus eigener Erfahrung anschließen, dass dort genauer hingeschaut werden sollte.