Darf man sich in Beziehung der 16jährigen Tochter einmischen?

Hi, ich bräuchte Mal eure Meinung. Meine 16jähtige Tochter wohnt schon seit 1 Jahr bei ihrem volljährigeHi, ich bräuchte Mal eure Meinung. Meine 16jähtige Tochter wohnt schon seit 1 Jahr bei ihrem volljährigen Freund, ich hab den Mietvertrag für die zwei unterschrieben. Wir haben alle ein super freundschaftliches Verhältnis und jeder zahlt die Hälfte, meine Tochter mit ihrem Kindergeld.

Gestern gab's Streit woran sie schuld hatte und er hatte sie was schon öfter vor kam dann als Fo** bezeichnet und gesagt am liebsten würde ich dir eine geben, und sie mehrere Tage ignoriert. Als sie mich heulend anrief und davon erzählte ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin hingefahren sie war nicht anwesend und hab ihn zur Rede gestellt. Er meinte mich geht gar nix an und die Beleidigung als Fo** wäre gerechtfertigt gewesen. Daraufhin hab ich gesagt das sowas mit Respekt zu tun hat man sowas nicht sagt und wir haben so heftig gestritten dass ich ihn aus der Wohnung geworfen hab. Denn mein Kind ist keine Fo* und ich kann so einen Umgang nicht dulden

Um es kurz zu machen. Er kam 1 Tag später zurück, hat ihr gesagt es kommt nie mehr vor und sich vertragen und mit mir will er keinen Kontakt mehr. Er sagte ihr auch dass man mit 16 nicht zu den Eltern petzen geht und die sich einmischen. Ich habe ihm geschrieben dass es nicht die schöne Art von mir war und mir leid tut, aber ich schrieb es nur meiner Tochter zuliebe. Denn sie wollte dass er wieder bei ihr wohnt. Er hat das ignoriert. Der Kontakt ist abgebrochen und er redet schlecht über mich. Wie man so herzlos sein kann ihn vor die Tür zu setzen und weint an ihr. Meine Tochter schreibt mir seitdem über einen anderen Messenger und hat sonst keinen Kontakt zu mir. Warum sie mir so schreibt weiß ich nicht. Sie sagt aber sie wäre mir dankbar und er bräuchte Zeit mir zu verzeihen dabei sehe ich den Fehler bei ihm. Er wohnt wieder bei ihr, ich soll aber keinen Kontakt suchen und ihr erstmal nicht schreiben oder anrufen wenn er da ist.

Soll ich beide jetzt einfach lassen und das so akzeptieren? Ich leide irgendwie und fühle mich als die Böse in dem ganzen Spiel dabei kann man ja nicht weg schauen wenn er so mit ihr umgeht oder was denkt ihr?
n Freund, ich hab den Mietvertrag für die zwei unterschrieben. Wir haben alle ein super freundschaftliches Verhältnis und jeder zahlt die Hälfte, meine Tochter mit ihrem Kindergeld.

Gestern gab's Streit woran sie schuld hatte und er hatte sie was schon öfter vor kam dann als Fo** bezeichnet und gesagt am liebsten würde ich dir eine geben, und sie mehrere Tage ignoriert. Als sie mich heulend anrief und davon erzählte ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin hingefahren sie war nicht anwesend und hab ihn zur Rede gestellt. Er meinte mich geht gar nix an und die Beleidigung als Fo** wäre gerechtfertigt gewesen. Daraufhin hab ich gesagt das sowas mit Respekt zu tun hat man sowas nicht sagt und wir haben so heftig gestritten dass ich ihn aus der Wohnung geworfen hab. Denn mein Kind ist keine Fo* und ich kann so einen Umgang nicht dulden

Um es kurz zu machen. Er kam 1 Tag später zurück, hat ihr gesagt es kommt nie mehr vor und sich vertragen und mit mir will er keinen Kontakt mehr. Er sagte ihr auch dass man mit 16 nicht zu den Eltern petzen geht und die sich einmischen. Ich habe ihm geschrieben dass es nicht die schöne Art von mir war und mir leid tut, aber ich schrieb es nur meiner Tochter zuliebe. Denn sie wollte dass er wieder bei ihr wohnt. Er hat das ignoriert. Der Kontakt ist abgebrochen und er redet schlecht über mich. Wie man so herzlos sein kann ihn vor die Tür zu setzen und weint an ihr. Meine Tochter schreibt mir seitdem über einen anderen Messenger und hat sonst keinen Kontakt zu mir. Warum sie mir so schreibt weiß ich nicht. Sie sagt aber sie wäre mir dankbar und er bräuchte Zeit mir zu verzeihen dabei sehe ich den Fehler eigentlich bei ihm. Er wohnt wieder bei ihr, ich soll aber keinen Kontakt suchen und ihr erstmal nicht schreiben oder anrufen wenn er da ist.

Soll ich beide jetzt einfach lassen und das so akzeptieren? Ich leide irgendwie und fühle mich als die Böse in dem ganzen Spiel dabei kann man ja nicht weg schauen wenn er so mit ihr umgeht oder was denkt ihr?

1

Was ist los bei dir, dass du dein minderjähriges KIND! Ein Kind! alleine mit einem niveaulosen, aggressiven erwachsenen Mann wohnen lässt? Wie kann das sein?

Bearbeitet von seyala
2

Da würde ich mal ganz fix den Vertrag wieder kündigen und das noch minderjährige Kind dürfte dann wieder zuhause einziehen. Sowas würde ich nicht dulden!

8

Der Vater meiner Tochter ist auch deutlich älter als ich und hat mich damals als 15 Jährige geschwängert. Zum Glück haben meine Eltern mich von dem weggeholt, sonst wüsste ich nicht, was heute wäre 🤢 kann sowas nicht verstehen, ehrlich nicht.

weiteren Kommentar laden
3

"Meine 16jähtige Tochter wohnt schon seit 1 Jahr bei ihrem volljährigen Freund, ich hab den Mietvertrag für die zwei unterschrieben."
Da fehlen mir die Worte!

9

Wahnsinn, oder?

4

Ich war damals auch 16 als ich zu meinem Freund der damals 19 war gezogen bin. Allerdings war es seine eigene Wohnung, die Bedingungen meiner Eltern waren gute Noten und keine Fehlzeiten in der Schule, ansonsten hätte ich direkt wieder zu den Ollen zurück müssen. War ne schöne Zeit, wir hatten damals sehr viel Sex, ging aber nicht lange vielleicht ein knappes Jahr und dann hatte er eine Neue und ich war wieder bei den Ollen. Ja und der Ton unter Jugendlichen ist halt auch etwas rauer, vor allem in Städten und Großstädten, hinter den 7 Bergen bei den total verstaubten 7 Zwergen oder wie wir Städter sagen am Ar*** der Welt, mag das ja noch alles gesittet abgehen. Aber an Fo***, Hu**, Miststück oder ***lampe, fand ich damals nichts wirklich schlimmes, gehörte einfach zum jugendlichen Jargon dazu. Heutzutage sehe ich das wieder anders, ich würde meinem Mann die Leviten lesen, wenn er mich so nennen würde 😅.

Aber ich würde deiner Tochter zu verstehen geben, wenn das nocheinmal vorkommt, dann schläft sie wieder zu Hause und würde die Wohnung kündigen. Nach dem Motto Aktion = Reaktion.

Toll die TE ist inaktiv, alles umsonst geschrieben 🤬😡🤬

Bearbeitet von Inaktiv
5

nein - du mischt dich nicht in die Beziehung an sich ein, kommentierst nicht erzieherin dem 18jährigen gegenüber, sondern bist Ansprechpartner für Deine Tochter. Sie kommt ja auch zu Dir und erzählt vom Streit, also kannst du in Gesprächen mit ihr unterstützen oder helfen oder irgendwann auch beim weg in die Trennung helfen, wenn es gar nicht funktioniert....

Geht die Beziehung in die Brüche, hilfst du -- oder hilfst in Gesprächen mit ihr, aber niemals würde ich bei Streitvorfällen wegen einzelner unüberlegter fieser Worte den Freund der Tochter zur Rede stellen (das ist ja Kindergarten bzw. so GEsprächskultur und Respekt bringst du dem 18jährigen Freund sicher nicht mehr bei -- wenn sie an solch einen Pascha-Arsch ohne respektvolles Umgehen geraten ist, dann wird die Beziehung nicht lange halten und dann kannst du ihr helfen, damit umzugehen)


Warum die schon vertragsmässig miteinander wohnen ist mir allerdings unverständlich. --
mein damaliger Freund hatte auch eine Wohnung alleine, -- ich hab natürlich oft da geschlafen, eigentlich irgendwann fast täglich, aber richtig dort gewohnt habe ich nie und ich war immer noch oft zuhause und hatte mein Zimmer zuhause bevor ich 18 war und das war auch gut so .... geht eine Beziehung in die Brüche, ist man so viel schneller "raus aus der Nummer" oder kann mal bei Streit 3 Tage zuhause schlafen. Das brauchen Teenies doch noch, oder? -- warum lässt ihr so ein festes Konstrukt überhaupt zu?

6

Ich finde in so einer Situation am wichtigsten, dass deine Tochter weiss, dass sie sich immer und jederzeit bei dir melden kann, du keine Fragen stellst und sie mit offenen Armen empfaengst, egal, was passiert ist.

Ich finde es sehr beunruhigend, dass der Freund ihr offensichtlich den Kontakt zu dir verboten hat. Ich denke, sie schreibt dir ueber einen anderen Messenger, weil er Zugriff zu ihren bekannten Accounts hat und nicht wissen soll, dass ihr kommuniziert. Da gehen bei mir alle Alarmlampen an. Fuer mich klingt das, als wuerde die Beziehung in eine gefaehrliche Richtung rutschen.

Auch, wenn ich den Alterunterschied nicht per se dramatisch finde, sie ist nunmal noch minderjaehrig und du bist erziehungsberechtigt. Du musst die Moeglichkeit haben, mit ihr zu sprechen und sie sehen zu koennen. Wenn er damit nicht leben kann, dann muesst ihr die Wohnsituation vielleicht tatsaechlich ueberdenken. Noch bist du fuer sie verantwortlich. Ich wuerde mich also auf keinen Fall auf eine Kontaktsperre einlassen, weil er sauer auf dich ist.

10

Deine Tochter ist noch Minderjährig, ihr Freund volljährig.
Du könntest in rein theoretisch wegen Verführung Minderjähriger anzeigen.
Normalerweise würde ich sagen, man mischt sich in andere Beziehungen nicht ein, aber wenn deine Tochter sich an dich wendet, kannst du das ja nicht ignorieren.
Biete ihr an, für sie da zu sein, dass sie immer wieder zurück kommen kann.
Sie muss sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen.