Pädophil???

Hallo. Ich habe hier Mal eine Frage. Es betrifft meine 17jährige Tochter.
Ein guter Freund von mir hat spezielle sexuelle Vorlieben, was ja auch völlig OK ist. Und er mag meine Tochter sehr und hilft ihr viel, indem er sie überall hinfährt oder Zeug holt, handwerkliche Sachen bei ihr in der Wohnung macht usw. Auch mit hilft er da viel.
Nun war Waber eine ganz komische Situation und ich weiß gar nicht, was ich jetzt davon halten soll.
An einem Abend hat er ihr geschrieben. Er würde ihr gerne einen Liebesbrief schreiben, ob er das darf. Er will nichts ekliges oder perverses schreiben und sie soll jetzt nicht über ihn lachen. Ich bin da jetzt wirklich geschockt. Oder übertreibe ich da? Meine Tochter meinte dann zu ihm, was er sich davon erhofft, sie sei noch ein Kind und er ein erwachsener Mann. Da meinte er, sie soll sich das einfach durchlesen und sich dann eine Meinung bilden. Und kurz danach hat meine Tochter ihn dann blockiert und den Kontakt abgebrochen.
Natürlich hab ich ihm dann sofort geschrieben, was das soll, ob er pervers ist. Aber er meinte nur, er hat ja nichts strafbares gemacht. Er wollte ihr nur einen Liebesbrief "oder sowas" schreiben. Er ist auch also keiner Schuld bewusst.
Dieser Mann ist 50 und ist alleinerziehend mit 3 Töchtern, eins davon in dem Alter meiner Tochter.
Wie würdet ihr reagieren?
Meine Tochter will jetzt irgendwie gar nicht mehr darüber reden. Für sie ist es abgehakt und der Kontakt beendet.

1

1. Pädophil ist der Mann (zumindest in Bezug auf deine Tochter) nicht.
Wer Pädophil ist, hat eine sexuelle Anziehung zu Kindern unter 13 Jahren, also vor Eintritt der Pubertät.

Wenn, dann meinst du die Hebephilie.
Die beschreibt, die sexuelle Anziehung zu Teenagern.

Und nein, etwas strafbares hat er nicht gemacht.

Das deine Tochter da schon klar eine Grenze gezogen hat ist gut. Unterstütze sie weiterhin darin und brecht beide den Kontakt zu den Mann ab.
Zwing deiner Tochter kein Gespräch auf. Zeige ihr, dass du für sie da bist und jederzeit zuhörst. Wenn sie darüber sprechen möchte, wird sie sich schon an dich wenden.

2

Hier schließe ich mich an.
Ich finde es sehr abstoßend, wenn ein 50-Jähriger einer 17-Jährigen seine Liebe gestehen will- mit welchem Ziel?
Sein Vorgehen, sie um Erlaubnis zu fragen, ihr diesen Brief schicken zu dürfen, finde ich manipulativ. So schiebt er ihr die Verantwortung für sein Handeln zu. Denn sie wollte es ja lesen- mit dem Risiko, dass so junge Menschen Konsequenzen nicht vorhersehen und überfordert sein können.

Jetzt stellt er sich hin, befindet sein Verhalten für harmlos- entgegen der Wahrnehmung der 17-Jährigen. Die heftig überfordert ist. Das hat er doch gar nicht zu beurteilen, wie er auf andere wirkt. Erst recht nicht mit diesem Gefälle.

Ich schließe mich an: Blockiert ihn beide. Er manipuliert mir zu viel, sodass ich auf Kontakt verzichten würde.

Die Tochter hat gut reagiert.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Den Gedanken bzgl. um Erlaubnis fragen hatte ich auch, finde ich sehr manipulativ. Jemand, der das nicht durchschaut, sieht das vielleicht sogar als sehr höflich und "nett" an, das ist eine richtig miese Masche.

3

Sein Verhalten ist schon echt extrem eklig. Du solltest am besten auch den Kontakt lassen. So würde ich es handhaben. Wenn er deine Tochter nicht in Ruhe lässt, ab zur Polizei. Dann wäre das wirklich krankhaft. Pädophil würde ich jetzt nicht sagen, da sie ja auch schon 17 ist. Eklig ist und bleibt es meiner Meinung nach trotzdem

5

Ist das wirklich ernst gemeint, dieser Beitrag? Kann ich nicht glauben.
Gesetzt den Fall, das ist wahr: Ich wüsste, dass ich umgehend jeglichen Kontakt zu diesem Mann blockieren würde. Das ist krank und eine absolute Zumutung für deine Tochter. Warum stellst du dich nicht vor sie und lässt zu dass dieser Ekelberz sie belästigt. Das geht gar nicht! Ich will gar nicht wissen, was du mit seinen “speziellen Vorlieben” meinst. Mir machen in dem Fall seine Töchter Sorgen.

6

Natürlich ist das ernst gemeint. Ich denke mir sowas doch nicht aus. Und natürlich hab ich ihn auch sofort drauf angesprochen, aber nach seinen ständigen "ich habe doch nichts schlimmes gemacht", "Ich hab mich nicht strafbar gemacht" usw usw. hab ich dann nicht mehr geantwortet und seitdem auch nichts mehr mit ihm geschrieben oder sonst irgendeinen Kontakt. Es hätte ja auch gut sein können, dass ich einfach eine falsche Wahrnehmung habe und maßlos übertreibe mit meinem Verdacht. Aber mittlerweile (auch in meinem Umfeld und auch eine Beratungsstelle, die ich kontaktiert habe inzwischen), weiß ich, dass ich nicht überreagiere. Mittlerweile habe ich ihn auch blockiert.
Und meine Tochter wird ja nicht weiter belästigt, da sie ihn sofort blockiert hat.

11

Ich bitte dich , ein 50Jähriger schreibt einer 17Jährigen , dazu auch noch deiner Tochter einen Liebesbrief und du fragst dich ernsthaft ,ob du eine gestörte Wahrnehmung hast ??
Sowas ist definitiv nicht normal.!!!

7

Wenn du arge Zweifel hast geh zur Kriminalpolizei und lass dich dort beraten, die wissen am besten was du in dieser Situation tun kannst und ob ein Tatbestand vorliegt.

Parthenophilie
sexuelles Verlangen Erwachsener Männer nach pubertären Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren, im Gegensatz zur Pädophilie „handelt es sich um eine sexualbiologisch erwartbare Reaktion, die demzufolge nicht als Störung der sexuellen Präferenz [...] kategorisiert wird. (Quelle: Wikipedia)

8

Ob der Mann pädo ist sei dahingestellt, aber normal ist er auch nicht. Ich meine mal ehrlich einen Liebesbrief schreiben ist das eine, aber was genau will er damit bezwecken? Denn er ist 50, deine Tochter noch ein Kind und er selbst hat ja offenbar auch Familie. Also was will er damit? Ein Liebesbrief ist ja normalerweise dafür da jemandem seine Liebe zu gestehen oder seine Gefühle? Das halte ich bei der Konstellation für abnormal!

Ela

9

Ich finde schon einmal sehr gut, dass deine Tochter sich so eindeutig abgegrenzt hat, das spricht für eine sehr gute Selbstfürsorge, was ich in dem Alter nicht unbedingt selbstverständlich finde. Toll finde ich auch, dass ihr so eine Vertrauensbasis habt und sie es dir erzählt hat.
Ja, das sollte selbstverständlich sein, aber oftmals bestehen vielleicht Ängste, wenn es sich wie hier beispielsweise um einen guten Freund handelt.

Wenn ich mir persönlich vorstelle, ich (fast 50) mit einem 17jährigen, und dann noch der Sohn von einem guten Freund von mir, nee das ist für mich tabubehaftet und geht gar nicht. Meine große Tochter würde sagen das Ganze ist sehr "weird" im Sinne von unheimlich, seltsam, schräg.

Bearbeitet von capricorn74
10

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Als ich im Alter deiner Tochter war, hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit dem Freund meiner älteren Schwester. Er war damals 29. Ich merkte auch dass er wohl irgendwie auf mich stand und mich reizte das auch. Es war für mich ein Spiel mit dem Feuer und ich habe mich auch darauf eingelassen. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr tun, aber es war halt so. Deiner Tochter scheint es im wahrsten Sinne unangenehm zu sein. Also solltest du deinen Bekannten auch darauf hinweisen, dies zu unterlassen. Gegebenfalls solltest du den Kontakt auch zu ihm abbrechen, wenn er es nicht unterlässt. Deine Tochter muss unmissverständlich merken dass du zu 100 Prozent hinter ihr stehst!

12

Krass ich bin total geschockt...ich weiß garnicht wie ich reagiert hätte...
Ich glaub den hätte ich richtig zur Schnecke gemacht...
Es ist absolut nicht normal dass ein 50 Jähriger einem 17 jährigen Teenie die noch nicht volljährig die liebe gestehen will ...dass ist defenetiv krank ...
Und ja ich verstehe deine Gedanken...ich glaube ich hätte ihm Klipp und klar gemacht passiert noch jegliches der Art zeige ich ihn an ...
Und da wäre es mir egal was die anderen sagen er hat nichts getan bla bla ...solche Leute sollte man sofort in die Schranken weisen...
Und es ist sehr gut dass ihr beide Kontakt abgebrochen habt ...normal ist es defenetiv nicht ...