Ohrstöpsel in der Schule

Meine Tochter (16) möchte gerne Ohrstöpsel für die Schule und den Bus weil es ihr immer zu laut ist. Sie hat Angst das sie deshalb aber ausgelacht wird. Gibts unauffällige oder welche sind gut? Sie sollte auch noch den Lehrer hören, geht das?

1

Hallo,

ich kann dir keine bestimmten empfehlen, wollte aber anmerken, dass ich mir in der Schule erstmal die Erlaubnis holen würde, bevor ich Geld ausgebe.

Bei uns waren Ohrstöpsel verboten...

Viel Erfolg, ich hoffe, du bekommst noch gute Tipps :-) #klee

2

nien, weil man mit Ohrstöpseln nichts mehr hört, deshalb trägt man sie

3

Ich denke mal du meinst keine schalldichten Ohrstöpsel sondern eher Akustikfilter. Sowas wie z.B. Berufsmusiker und DJs tragen um bestimmte Frequenzen auszuschalten.
Unser Sohn hat welche von Alpine und ist zufrieden. Er trägt sie aber nicht in der Schule.
Ich würde auch definitiv noch nachfragen, ob das in der Schule eurer Tochter überhaupt erlaubt ist.

VG

4

Wenns deiner Tochter zu laut ist würde ich mit ihr zum HNO gehen, denn sollte es medizinisch notwendig sein, dann ist auch die Schule machtlos.

5

Mein Sohn hat welche, die wurden aber von der Schule empfohlen. Ist wohl gar nicht sooo selten, dass Kinder sensibel reagieren, sich ablenken lassen oder so. Zumindest gab es bei uns einen ausgedruckten Abschnitt auf dem Marke und Art standen.

Als Autist und Adhsler reagiert aber auch wirklich sehr sehr sensibel und kann als Reaktion wenn dieser Stress zu lange ist auch aggressiv werden (ja er ist in Behandlung, ja er weiß, dass dieses Verhalten nicht OK ist).

Seine sieht man wirklich gar nicht wirklich, sind aus transparenten Kunststoff. Haben wir für 25€ bei A***** bestellt. Marke müsste ich nach schauen.

Er trägt sie im Lernbüro, oder wenn Stillarbeit ist um sich besser zu konzentrieren. Also im Normalen Unterrichtsgespräch geht es nicht (logischer weise).

Im Bus hat er sein Airpods und hört Musik, also braucht sie dort nicht (wäre das nicht auch ne Alternative für die Busfahrten?)

Bearbeitet von lola93
6

???
Ohrenstöpsel sieht man doch nicht.
https://www.ebay.de/itm/195880949868?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=195880949868&targetid=4582833206194174&device=m&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833206194174&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=8607c23df8e316c81042a72b36c4347a

Das sind Stöpsel 🙂

Oder meinst du einen Kapselgehörschutz?
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00037368/

Die hatte meine Tochter. Ich habe die Lehrerin nur darüber informiert, dass meine Tochter diesen Gehörschutz ab sofort in den Arbeitsphasen trägt. War problemlos.

7

Mein Sohn (ADS) hat welche mit Akustik Filter für die Schule, vom Hörakustika angefertigt. Sie dämmen alle Geräusche, aber die Frequenzen für Sprache weniger.
Die sind transparent, genau angepasst (er hat sehr kleine Gehörgänge) und man sieht sie kaum.
Er hat aber in der Schule vorher nachgefragt, ob sie erlaubt sind.
In der Grundschule hatte er für die Stillarbeit Kapselgehörschutz.

Bearbeitet von Skorgla
8

Ich selbst habe Tinnitus und darf keine laute Musik etc. hören.
Beim Hörgeräte-Geschäft habe ich mich beraten lassen und mir eigens dafür durchsichtige Ohrenstöpsel mit Filter anfertigen lassen. Diese lassen normale Töne durch und filtern sehr laute Töne herunter.
Ich trage diese seit vielen Jahren an lauten Orten und auch im Sport und wurde noch nie darauf angesprochen. Daher scheinen sie sehr unauffällig zu sein
An eurer Stelle würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen.