Fortnite täglich wieviel Medienzeit

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 11 J. Sohn und er liebt das Spiel Fortnite und spielt es mittlerweile wieder täglich ca 1-1,5 h. Mal weniger ,mal mwhe

Ich finde das Spiel ganz schrecklich und mache ihm seinen Spielspaß (nicht mit Absicht) durch meine Reaktionen auch kaputt. Ich ärgere mich auch über mich selbst.

Wie ist das bei euren Kindern ? Dürfen sie täglich spielen ? Gibt es zeitliche Grenzen ?
Nicht nur Fortnite so generell 😀

1

Ciao, ich habe Zwillis (11) und sie spielen auch täglich. Meine Kids haben mir aufgezeigt das eine Spielzeit von 30 Minuten nicht reicht um gescheit spielen zu können und haben mich aufgefordert mitzumachen. Für mich ist das Spiel nichts, bin eher so der Simstyp und wenns etwas schneller wird maximal der Bussimulator. Aber wir haben den Wecker gestellt und nach 30 Minuten war kaum was passiert, selbst nach einer Stunde war man noch mitten in der Aufgabe. Außerdem trifft man sich noch Online mit anderen Mitspielern und ist noch in einer Konversation gefangen die man auch nicht abrechen will. Deshalb hab ich entschieden, dass meine Jungs spielen können so lange sie wollen. Vorausgesetzt die Hausaufgaben sind gemacht, es steht kein Training oder Hobby an. Also wenn sie pure Freizeit haben, spätestens zum Abendessen ist die Kiste aus. Und dennoch sind sie oft draußen, treffen sich mit Freunden, fahren Rad, gehen Schwimmen. Unter der Woche haben sie ziemlich viel Abwechslung und wenn gespielt wird dann die höchstens 1xStunde vorm Abendessen, anders sieht es Freitagmittag aus, dann sind sie um 14 Uhr zu Hause und haben das ganze Wochenende zum zocken. Und mal ehrlich ob sie nun Stundenlang vor der Klotze hängen oder vor dem PC, da finde ich nicht viel Unterschied drin. Bewegung und soziale Kontakte hatten sie während der Woche genügend, dann dùrfen sie sich auch am WE auf ihre Weise erholen. Aber auch am WE habe ich schon erleben dürfen das sie mit uns spazieren gegangen sind oder auch mal einfach ein Buch gelesen haben und die Kiste aus war. Klar am Anfang, die ersten paar Wochen haben sie es voll ausgenutzt, hat sich dann aber von selbst geregelt.

7

Dass 30min kaum ausreichen kann ich so bestätigen. Ich spiele offen gesagt auch fast täglich Fortnite und das mit 40 Jahren. Bin da irgendwie reingekippt. Jede Session dauert unterschiedlich lange, je nachdem wie lange man überlebt. Kann von 5min bis 25min gehen. Dann noch die Spielladezeit dazwischen...

Ich stehe übrigens generell nicht auf Ego-Shooter-Spiele. Für mich steht bei Fortnite auch nicht das gegenseitige Abballern im Vordergrund (gehört natürlich leider auch dazu). Aber Fortnite hat auch viel mit Strategie zu tun. Und die Welten ändern sich ständig einwenig, das finde ich recht aufregend.

12

Auch wenn du nun inaktiv bist, deinen Ansatz finde ich ziemlich cool! Also dass du selbst erst mal geschaut hast, wie viel Zeit man für tatsächlichen Spielspaß benötigt :)

2

Wir sind da deutlich strenger. Konsolenzeit gibt es nur am Wochenende von Freitagmittag bis Sonntag vor dem Abendessen und max. 45 Minuten. Das mag an einem Sonntag wenn alle Hausaufgaben fertig sind und es regnet mal anders sein. Aber als wir es nicht reglementiert hatten bzw. auch Montag - Donnerstag gespielt werden durfte gab es nur noch Switch und rumgemecker. Unser Großer ist 11. bei seinen engeren Freunden wird es ähnlich strikt gehandhabt. Und Fortnite ist als spiel kein Thema. Bin mir aber auch nicht sicher ob er Fortnite spielen dürfte oder ob ich ihn dazu zu jung finde. Und nein die Kinder dürfen auch nicht den ganzen Nachmittag fernsehen. Wobei ich insbesonderen der kleinen einen deutlichen Unterschied anmerke ob sie spielt oder nur schaut. Schauen entspannt sie (klar hängt vom Inhalt ab) spielen macht sie teilweise sehr aggressiv für ihre Verhältnisse und mal min. aufgedreht.

3

Mein Mittlerer ist auch in dem Altern. In der Woche ist das Limit auf 60 Minuten begrenzt, nachdem Schulaufgaben, Hobbies und Hausarbeiten erledigt wurden. Am Wochenende auch mal länger.
Was Fortnite konkret betrifft, du kennst dein Kind am besten. Das Spiel ist meines Wissens FSK ab 12. Wenn du denkst es schadet ihm, kannst du es verbieten und musst dich deswegen nicht rechtfertigen.

4

Hallo,

mein Sohn ist 12 Jahre alt und spielt täglich 2 Stunden. Bevor wir diese Regelung hatten ist es deutlich ausgeufert und er spielte sogar 3-4 Stunden. Mit 2 Stunden sind wir beide zufrieden, er hat 3 Mal pro Woche Hobbies, Schule läuft, darum darf er das gerne spielen. Seine ganzen Freunde spielen definitiv mehr, da kann er nicht nach 1 Stunde aufhören.
LG

5

Moin ,

nein hier wird nicht täglich gezockt , sie haben auch weder eigene PCs noch Konsolen.

Die große besitzt von der Schule aus ein Tablet , dort sind aber auch keine Spiele drauf.




Ab und an dürfen sie mal an unsere Rechner , da wird dann ne runde Guild Wars, New World, Minecraft oder Among Us (die große mit 14) gespielt.


Fortnite gibt es hier gar nicht und wird es auch nicht geben.

6

Hi,
Unser Sohn wird jetzt bald 14.
Wir haben die klare Regel das wenn alles in der Schule rund läuft er über die Woche auch gerne zocken kann und darf. Dafür geht er aber auch in den Karate Verein was er sehr gerne macht, trifft sich aich mit Freunden etc.
Alle Spiele die er spielen darf sind von uns Eltern abgesegnet andere darf er gar nicht erst spielen.
Das Spiel Fortnite gehört da auch zu.
Es ist schrecklich nicht toll und wie ich finde nicht pädagogisch wertvoll.

Das ist ok für ihn.

Die zockerzeit wartet tatsächlich wie der tagesablauf ist ,viele Hausaufgaben oder keine usw.

8

Meine Tochter ist 13 und in einer iPad-Klasse. D.h. sie hat schon vormittags 4-5 Stunden "Medienzeit", die sich nicht vermeiden lässt. Dann noch ca. 1-1,5 h Hausaufgaben inkl. Vokabeln - ebenfalls am iPad.
Unter der Woche hat sie gar keine Lust mehr, zu zocken. Sie liest meist noch Nachrichten oder schaut sich ein Anime auf YouTube an. Außerdem hat sie ja auch noch Hobbies, denen sie regelmäßig nachgeht.
Aber auch so erlauben wir zocken unter der Woche nicht. Am WE darf sie an einem Tag, dann auch mal länger. In den Ferien darf sie, so viel sie will, wenn ihre Aufgaben im Haushalt erledigt sind und auch noch ein bisschen frische Luft drin war. Sie spielt vorrangig Horizon und da braucht man schon etwas mehr Zeit, um weiter zu kommen, wg. einer halben Stunde lohnt das PS5 anschalten gar nicht.

9

Medienzeit ist wichtig, meine Kinder haben kein Zeitlimit sind trotzdem gut in Schule, haben Freunde und Freizeit

10

Meine mit 9 hat ihr eigenen PC, Tablet mit Altersbegrenzung und Handy ABER das gibt es nur auf Zuteilung. Bei einer guten Note, schlechten Wetter, WE oder Ferien. Je nach Situation halt. Im Schnitt dann 1-2 höchstens am Wochentag am WE auch mal bissel mehr.

Im Sommer sind es meist nur 3h pro Woche gewesen da sie nachmittags Hausaufgaben macht, lernt und dann raus geht.

Am WE sind wir meist im Garten.

Kampfspiele gibt's bei uns gar nicht.

Find es generell schade das viele hier bei uns gar nicht mehr rausgehen, weil sie nur auf Handy etc hängen oder wenn sie draußen sind nur am Handy hängen. Ich bin da bissel altmodisch, für sie ist es immer was besonderes und kein Alltag