Neue Medien?

Hallo bin neu und mir brennt diese Frage schon lange auf den Lippen. Lese hier schon jahrelang mit, einiges war hilfreich, vieles war solala. Aber was mir immer wieder auffällt ist, eure so realitätsfremden Ansichten. Vielleicht ist das ja ein generelles Forenproblem, aber bleibt halt unglaubwürdig. Ich lese hier immer wieder das eure Kinder und Jugendlichen so gut wie keine neuen Medien nutzen dürfen, sie werden ständig eingeschränkt mit verboten zum Beispiel mit Internetnutzung auf bestimmte Zeit reguliert oder der TV nur bestimmte Zeit genauso der PC, das Smartphone. Aber die Nutzung dieser Geräte ist die Zukunft eurer Kinder. Man muss dies unterstützen, den Kindern den Raum bieten damit zu probieren, zu erforschen und zuerlernen. Aber hier liest man immer realitätsfern, wenn ich mich bei Familie und Freunden umschaue, dann haben die Kinder einfach alles. Auch meine haben TV, Konsole, PC, Tablet, Smartphone und sonst was. Sie dürfen ohne Zeitlimit damit machen und haben dennoch Freunde und Hobbys, sind viel draußen und machen Sport. Warum muss man hier immer lesen eure Kinder dürfen nicht und gleichzeitig kommt Frage Kind hat keine Freunde? Liegt an Euch. Mit der Einstellung ihr verbaut Kindern ihre Zukunft. Was nutzt gutes Abitur wenn hinterher keinen Job weil Kind zu dumm um mit computergesteuerten Geräten umzugehen. Und das gilt heutzutage überall ob Medizin oder auf dem Bau, wer keine Ahnung hat wird Assi (mit 1er Abi). Natürlich SiLoPo nur meine Meinung, vielleicht seht ihr das anders, aber warum? LG Nyslüm

Diskussion stillgelegt

8

Meine Kinder dürfen solange sie wollen, eine bestimmte Zeitgrenze gibt es nicht. Wenn sie Fragen zu bestimmten Themen was mit PC, Programmierung und Anwendung haben stehen wir jederzeit zur Verfügung. Ob meine Kinder jemals Abitur machen setze ich nicht voraus, sie sollen das machen was ihnen Spass macht und was zu ihnen passt und nicht das was ich gerne hätte oder was ich ihnen auferlege. Aber es schadet nicht sich mit PC & Co. auszukennen.

Diskussion stillgelegt

1

Ich sehe es tatsächlich komplett anders.
Die Kinder kommen heutzutage schon sehr früh mit den Medien in Kontakt, aber sie können damit nicht umgehen.
Warum nicht? Weil es Kinder sind.
Sie brauchen Erwachsene, ihre Eltern im besten Fall, die ihnen dabei helfen und sie anleiten.
Natürlich dürfen meine Kinder fernsehen, an den PC/Tablet und auch ihr Handy haben, aber in Maßen. Und dafür bin ich als Mutter verantwortlich.
Ich bin der Meinung die Eltern, die ihre Kinder damit komplett alleine lassen, sind zu bequem, um sich damit zu beschäftigen. Ist ja auch einfach, man hat dann seine Ruhe.
Du bist als Mutter/Vater verpflichtet dein Kind im Umgang mit dem Internet zu begleiten und natürlich auch zu beschränken.
Meine Tochter ( 14 ) muss um 22h ihr Handy abgeben.
Die andere ( 10 ) hat es nur ab und zu mal, weil ich finde, dass sie eigentlich viel zu jung dafür ist.
Warum können die Kinder heutzutage nicht mehr draußen spielen, warum fehlt vielen die Phantasie? Frag dich das doch mal.
Das liegt an den Eltern, die zu faul sind, um sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und sie dann lieber 24/7 mit allen möglichen Geräten alleine lassen.
Kinder brauchen Beschränkungen im Umgang mit Medien - meine Meinung.

Diskussion stillgelegt

15

Sehe ich genauso


An die TE


Für mich klingt dein Post eher danach als müsstest du eine Rechtfertigung dafür finden, warum deine Kids neue Medien nutzen. Vielleicht ist es auch Neid, dass andere Kids in der Lage sind analog was zu machen und nicht nur digital unterwegs sind?

Für uns persönlich passt es so, wie es bei uns läuft super--- hier gibt es keine Konsole, weil sie keiner braucht.
Unsere Tochter hatte Mal eine Switch auf dem Wunschzettel - nachdem wir klar gemacht haben, dass sie die nur bekommt, wenn sie die 1/2 dazu gibt-- war sie ihr gar nicht mehr so wichtig ...
Sie wurde gestern 16 --- Wünsche waren Bücher, Bücher, Bücher und ein bestimmter Koffer für WE Übernachtungen bei ihrer besten Freundin.
Sie hat in der Schule:
- den Umgang mit MS gelernt,
-stellt Power Point Präsentationen her
-kann Filme drehen und schneiden
-stellt HA in OneNote hoch
-programmiert in Scratch
Etc.

Warum soll sie ihn ihrer Freizeit noch mit neuen Medien den Umgang üben???
Ich denke, sie ist da fit genug durch die Schule.

Sie spielt Theater, sie liest, sie trifft sich mit Freunden, spielt Gesellschaftsspiele analog....
Ja, sie spielt Schach über die Schach App weil die Freunde mit denen sie spielt schon im Beruf/ Studium sind und sich da 24 Std Schach anbietet....aber sonst?

Diskussion stillgelegt

27

Für mich klingt dein Post eher danach als müsstest du eine Rechtfertigung dafür finden, warum deine Kids neue Medien nutzen. Vielleicht ist es auch Neid, dass andere Kids in der Lage sind analog was zu machen und nicht nur digital unterwegs sind?

Wie kommst du darauf? Bisschen Krawall machen 🤕

Diskussion stillgelegt

2

Ziemlich viel Mist, viele Vorurteile und eine grausame Syntax.

Das Informatik und der Umgang mit Medien ein fester Bestandteil des Lehrplans (an Gymnasien, aber teilweise auch in der Grundschule) ist, ist dir bekannt? Viel Unterricht läuft inzwischen Digital ab, sei es in Form von Präsentationen, Arbeitsgemeinschachten oder Hausaufgaben. Man lernt, wie man Medien angemessenen einsetzen kann, deren Beschränkungen aber man wird auch mit möglichen Gefahren bekannt gemacht. Alles unter geschulter Aufsicht.

Grenzenloser, unbegleiteter Konsum ist keine Vorrausetzung für ein kleines Computergenie oder eine angemessene Partizipation am Berufsleben. Wir bei allem, kommt es auch auf die Inhalte, die konsumiert werden, an. Wir regulieren den Konsum, bis unsere Kinder alt und verständig genug sind, es selbst zu tun. Dabei wird es bleiben. Ich muss meine Kinder nicht den ganzen Tag vor der Glotze parken um sie zu beschäftigen. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

"Zu dumm um mit Computer gesteuerten Geräten umzugehen"... Nun ja, Assi liegt halt auch immer im Auge des Betrachters.

Diskussion stillgelegt

11

"Das Informatik und der Umgang mit Medien ein fester Bestandteil des Lehrplans (an Gymnasien, aber teilweise auch in der Grundschule) ist, ist dir bekannt? Viel Unterricht läuft inzwischen Digital ab, sei es in Form von Präsentationen, Arbeitsgemeinschachten oder Hausaufgaben. Man lernt, wie man Medien angemessenen einsetzen kann, deren Beschränkungen aber man wird auch mit möglichen Gefahren bekannt gemacht. Alles unter geschulter Aufsicht."

Dem kann man pauschal so nicht zustimmen. Es kommt in der Tat auf die Schule an, auf die Verfügbarkeit von Fachlehrern, Fachräumen und von Geräten an. Wenn Du Pech hast, läuft auch am Gymnasium nichts oder "Fällt aus ..." , wenn keiner die Geräte wartet oder der Lehrer dauerkrank ist.

Es gibt sehr viele Schüler, die nicht in der Lage sind, einen Text mit Word oder eine Email zu schreiben. Das erschwert den Zugang zum Ausbildungsmarkt enorm. Daher sollten auch Eltern da mal hinschauen bzw. sich vor der Schulwahl, erkundigen, inweiweit das angeboten wird.

Diskussion stillgelegt

19

Meinethalben, aber hier stellt sich doch die Frage, welcher Fachbereich noch angemessen abgedeckt ist.
Inzwischen kommt nahezu jedes Fach zu kurz, dennoch ist das keine Legitimation dafür, den Nachwuchs unbegleitet und grenzenlos vor den Bildschirmen zu parken.
In dem Beitrag der TE geht es auch nicht um die richtige Schulwahl oder eine angemessene Förderung von Kindern, sondern plump um ungeregelten Medienkonsum den sie mit Bildung gleichsetzt.
Eltern sollten immer ein Auge darauf haben und aktiv Einfluss darauf nehmen, wenn es um die Ausbildung und das Erlernen von grundlegenden Fertigkeiten geht. Eigentlich setzte ich das vorraus, nicht nur bei der Nutzung von Computerprogrammen, sondern auch in Mathe, Deutsch oder anderen Fächern, die ganz sicher ebenso wichtig sind, um in der Arbeitswelt bestehen zu können.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich verstehe ehrlicherweise das ganze Drama auch nicht und hab beinah an der Welt gezweifelt als meine große Tochter (15) mir erzählte das es viele Kinder in der Schule nicht schaffen sich in einem PC einzuloggen geschweige den was auszudrucken.
In BK wollten sie Bilder bearbeiten die Lehrerin hat irgendwann aufgegeben hä was ist ausschneiden und einfügen.
Beinah egal in welchem Beruf die Kinder heutzutage stranden man braucht gewisse Pc Kenntnisse.
Wodurch lernt man dies am besten? In dem man damit umgeht vorzugsweise nicht nur 1 mal im Monat.
Meine Tochter hat per se kein Limit solange alles erledigt ist und Sie ausreichend Schlaf bekommt.
Lg

Diskussion stillgelegt

6

Wieso aufgegeben? Ist es denn nicht Aufgabe der Lehrerin, den Schülern das bei zu bringen?
Das dauert wenige Minuten.
Als ob die darin fit wären, nur weil sie unbegrenzten Zugang haben - genau 😂

Diskussion stillgelegt

7

Die Lehrerin kann das wahrscheinlich selber nicht. Das kann ihr auch niemand vorwerfen, denn sie wuchs ja noch ohne YouTube, Tiktok und Minecraft auf. Wie soll sie es dann je gelernt haben? 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Nur weil deine Kinder nicht Gefahr laufen Computer/Handy süchtig zu werden, gilt das nicht für alle Kinder. Es gibt halt auch welche, die haben ein höheres Risiko, als andere. Wenn du ein Kind hast, dass introvertiert und sozialscheu ist, läuft es mehr Gefahr sich in der virtuellen Welt zu verlieren, als ein extravertiertes Kind, dass einen großen Freundeskreis hat. Und ja, die Tendenzen sind eindeutig Charakter bedingt und angeboren.

Ich sage ja auch nicht, dass Eltern in ihrer Erziehung eine elementaren Fehler gemacht haben, wenn sich ihr Kleinkind im Supermarkt schreiend auf den Boden wirft, nur weil es meine Kinder nie gemacht haben. Nur als Beispiel.

Meine Kinder haben bis 14 Jahre Zeiten vorgegeben bekommen und jetzt gibt es mit 15 Jahren immernoch eine Endzeit, wo der WLAN Router (für uns alle) Feierabend macht.
Und trotzdem können meine Jungs Powerpoint Präsentationen, Word und Exel Dateinen
erstellen und bearbeiten.

Es hängt oft ganz gewaltig, von sich und seinen Kindern auf andere zu schließen.

Und zu guter letzt brauchen manche Kinder gesetzte Grenzen, wenn es um Bildschirmzeit geht und andere nicht.

Zudem, was irgendwelche Nintendo Spiele mit der Fähigkeit Computer gesteuerte Geräte zu bedienen zu tun haben sollen, erschließt sich mir eh nicht.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Skorgla
5

"Ich lese hier immer wieder das eure Kinder und Jugendlichen so gut wie keine neuen Medien nutzen dürfen, sie werden ständig eingeschränkt mit verboten zum Beispiel mit Internetnutzung auf bestimmte Zeit reguliert oder der TV nur bestimmte Zeit genauso der PC, das Smartphone. Aber die Nutzung dieser Geräte ist die Zukunft eurer Kinder."
Also TV, PC und Smartphone sind die Zukunft deiner Kinder? Die unserer Tochter nicht.
Wir legen Wert auf umfassende Bildung, Sozialkompetenz etc.
Auch der Umgang mit Medien gehört dazu, spielt aber nicht die wichtigste Rolle. Wir Eltern arbeiten beide in der IT und sind uns der Möglichkeiten, aber auch Gefahren mehr als bewusst. Wir sind technisch bestens ausgestattet und unsere Tochter hat auch Zugang zu allem.
Nach unserer Ansicht reicht es aber nicht, Kindern einfach alles und unbegrenzt zur Verfügung zu stellen, man muss sich da schon auch die Zeit nehmen, sich mit allen Medien zu beschäftigen und die Kinder anzuleiten, damit sie lernen können. Kinder müssen auch erst lernen, wie man sich selbst reguliert und z.B. nicht in die Sucht verfällt. Das schafft so mancher Erwachsene nicht.
Es ist eine Gratwanderung, das richtige Maß für sein eigenes Kind zu finden.
"wer keine Ahnung hat wird Assi" trifft m.E. eher auf diejenigen zu, die völlig unreguliert und ohne Grenzen den (neuen) Medien ausgesetzt werden. Klar können die dann mit TV, Smartphone und PC grundsätzlich umgehen, aber was haben sie da gelernt? Einschalten, surfen, Filmchen angucken, zocken? Und der Rest: Auswirkungen von Fotos im Netz, Umgang mit persönlichen Daten, echte Medienkompetenz? Das lernt man nicht, weil man freien unkontrollierten Zugang hat. Da sind schon wir Eltern in der Pflicht.

Diskussion stillgelegt

9

Lies mal Manfred Spitzer

Diskussion stillgelegt

28

Spitzer ist doch der der sagte bei langfristiger Schulschließung werden die Kinder erblinden. Ich hab selten so gelacht wie bei dieser Aussage 😂😂

Diskussion stillgelegt

33

Das weiß ich nicht.
Aber es gibt durchaus seriöse Untersuchungen, die zeigen, dass in Ländern mit viel Bildschirmzeit , zB. Japan, Kurzsichtigkeit signifikant erhöht ist.
Vielleicht war das so gemeint, wenn Kinder quasi nur online-Unterricht hätten.

Diskussion stillgelegt

10

In BaWü soll es ab diesem Schuljahr ein betreutes Programm geben, das Grundschüler dabei unterstützen soll, lesen zu lernen.
Man sollte meinen, dass man das in der Schule sowieso lernt, aber so ist es wohl nicht.
Und das ist jetzt nicht realitätsfern, sondern ein objektives Ergebnis von Tests, dass Deutschland u.a. im Leseverständnis weit hinten dran ist. Das sind die Lernaufgaben, lesen , schreiben und Mathe zu lernen.

Wer nicht richtig lesen kann, wird assi . Und nein, dieses abgehackte Türkisch-Deutsch würde ich jetzt nicht als korrektes Deutsch bezeichnen. Selbst du kannst kein richtiges Deutsch, trotz aller deiner Geräte.

Diskussion stillgelegt

29

Selbst du kannst kein richtiges Deutsch

Ja und ich bin in guter Gesellschaft wie es aussieht

Diskussion stillgelegt

17

Bin ich total bei dir...

Meine Kinder 15,4 und 2 nutzen auch Medien.

Keine verbote oder Einschränkungen,lediglich auf Altersfreigabe wird geachtet

Und weißt was?

Meine Kids spielen lieber im Garten...die Minis

Und meine große geht 2x die Woche zum Volleyball,3x die Woche zum Stall,und hat sogar Freunde .

Dazu geht sie freiwillig gegen 22 Uhr ins Bett,und besucht das Gym 😅

Diskussion stillgelegt