Was würdet ihr tun, wenn euer teenie immer beqzemer wird und nichts mehr im griff hat?

Hallo,

meine tochter ist 12 1/2 jahre alt und seit einiger zeit SEHR bequem, eigentlich schon faul geworden!! Sie sitzt nach der schule den ganzen tag vor dem handy oder fernseher. die noten in der schule sind grotten schlecht geworden!!

Im haushalt helfen fehlanzeige. wenn man sie frägt warum dann kommt nur, ich bin müde oder ich habe keine lust oder sie weiss es nicht.

was würdet ihr tun?

lg

1

den Fernseh und handykonsum drastisch einschränken und sie mal zum Arzt schleppen und die Eisenwerte prüfen lassen

9

Zusätzlich zum Eisenwert, Ferritin, würde ich auch noch Vitamin D messen lassen.

2

Na dann darf sie nur noch eine bestimmte Zeit ans Handy. Oder erst nach den Hausaufgaben und dem lernen. Damit du einen überblick hast was ansteht, Tests und Klassenarbeiten in einen Wandkalender eintragen lassen. Und sie braucht wohl Unterstützung von euch.

Gab es irgendwas dass sie belastet oder ist es wirklich nur Teenie und kein Bock? Das würde ich auch mal versuchen rauszufinden.

3

Ich würde ihr klar machen, dass ihr Eltern auch oft keine Lust habt oder müde seid oder beides. Aber auch von euch wird erwartet, dass ihr täglich zur Arbeit geht und dort die geforderte Leistung erbringt, dass ihr einkauft, was essbares (auch für die Kinder) auf den Tisch bringt und zudem dafür sorgt, dass die Miete bezahlt wird und ihr nicht im Dreck erstickt.

Der Job der Tochter ist die Schule, und für Mithilfe im Haushalt ist sie alt genug, auch wenn sie müde ist oder keinen Bock hat. Rechne ihr ruhig vor, wieviel sie helfen sollte und wieviel ihr Eltern macht. Zudem verweise sie auf die gesetzlichen Verpflichtungen von Kindern, die im Haushalt der Eltern leben, und darauf, dass gerichtlich mal festgelegt wurde, dass man ab 14 bis zu 7 Stunden mithelfen muss, was sich aber, wenn beide Eltern arbeiten, kleine Kinder, Kranke oder Senioren betreut werden müssen etc. auch erhöhen kann.

Umgerechnet komme ich hier bei einer 12jährigen ohne besondere Belastung in der Familie auf sechs Stunden wöchentlich, und ich glaube nicht, dass sie sechs Stunden im Haushalt arbeiten soll. Kannst ihr das aber gerne mal in Aussicht stellen, und wenn sie dann mit dem Jugendamt droht, sag ihr, das wird bei denen die Lachnummer für die Mittagspause.

4

Engere Kontrolle.
Handy für die Hausaufgaben-und Lernzeit einkassieren.
Hausaufgaben überprüfen. Auf Arbeiten evtl. gemeinsam lernen.

Ich würde es nicht einfach so laufen lassen. Sonst wird die Lücke zu groß, dann macht es immer weniger Spaß und die Rückstände können nicht mehr aufgeholt werden.
Man überfordert manche Jugendliche, wenn sie sich die Handy-und Arbeitszeiten selbst einteilen sollen. Das haben doch viele Erwachsene nicht im Griff.

Müdigkeit ärztlich abklären lassen. Schilddrüse, Vitamine, Mineralstoffe………

5

mehr Ansagen, mehr feste Verbindlichkeiten (Spülmaschine, Müll, Wäsche) und die auch durchsetzen, selbst wenn es knatsch gibt.
Mit 12 und wenn es zu krass wird, auch gerne mit unvernünftigen Konsequenzen.

Wir sperren dann das Wlan oder machen andere Dinge nicht oder fahren nicht zum Hobby oder Schule los, wenn nicht vorher xy (das für "vorher" vereinbart wurde, eher angesagt wurde) erledigt wurde, dann kommt sie halt zu spät.

Irgendwann hab ich das Diskutieren aufgehört und täglich Listen geschrieben. -- dann muss man nur noch sagen: "denk an die Liste". hat ein paar Monate gebraucht und inzwischen habe beide Kids kapiert, dass sie eh keine Wahl haben und machen es meistens schon von selber.

Es hilft, wenn es immer die gleichen Sachen sind und regelmässig am gleichen Tag usw....

Und ja: auch wenn sie Selbständigkeit lernen sollten: ich hatte bei beiden noch recht lange den Daumen drauf, was Lernen angeht. und eingefordert, dass sie die KA-Termine in den Kalender schreiben, damit ich sie erinnern kann bzw. schon auch Ansagen machen kann: du lernst jetzt auf diese Arbeit, dann gibts in einer Stunde das Wlan-Passwort. Klar: wer nur dumm ins Buch starrt, weil er nicht lernen will; dem kann man auch nicht helfen, -- aber zumindest mal die Lernzeiten hab ich schon lange angesagt oder erinnert als die Noten so schlecht wurden.
Die Drohung, dass sonst 2mal die Woche mittags Nachhilfe angemeldet wird und dann keine Zeit ist, daheim rum zu hängen, hat eigentlich super geholfen, weil extern lernen gehen (viel Zeitaufwand, Weg ist lang usw...) doch abschreckend war.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Handy und TV senken haste ja schon als Rat bekommen hier würde ich auch ansetzen. Sicherlich hat so ziemlich jeder Schüler ne Phase wo Schule beschissen ist. Aber trotzdem muss man durch.
Und wenn sie immer wieder sagt sie hat keinen Bock würde ich das Spielchen auch mal spielen.
Was gibts Abends zum Essen? Nichts, hatte keinen Bock zu kochen. Na ja verhungern wird sie nicht, denn sie kann sich mit 12 ein Brot machen. Also nimmst du ihr ja nicht das Essen weg. Aber auch Eltern dürfen mal keinen Bock haben.
Ela

10

Oh das kenne ich…Mein Beileid!
Bei uns helfen leider nur strikte Ansagen und Kontrolle/Grenzen. Also Handyzeit (die auch kontrolliert wird, ob sie wieder gehackt wurde), feste Aufgaben und entsprechende Konsequenzen, wenn nicht gemacht und auch ein gewisses Maß an Einsatz für die Schule, das auch belohnt bzw. falls nicht geschehen, entsprechend sanktioniert wird.
Leider klappt es nicht anders und ist sehr anstrengend. Vielleicht hat ja jemand hier ein Wundermittel? Ich hoffe zumindest noch auf ein solches…