Zockt bis frühs

Hallo,

es ist 3.27 Uhr und ich hatte Grade rissen Diskussion mit meinem gerade 14jährigen warum er die ps4 ausmachen soll und schlafen soll.

Ich kann langsam nicht mehr, jede Nacht zockt er bis frühs. hab ich die Fritzbox per App gesperrt nachts. Eigentlich . Bin gerade munter geworden und es hat nicht funktioniert sie geht immer noch .

Wie macht ihr das, ich geh ja auch meist eher ins Bett wie er somit kann ich die Box auch nicht abmachen, ich hab schon totalen Schlafmangel .
Montag geht die Schule wieder los ,ich hab Frühschicht bin nicht da . Weiss jetzt schon das er wieder nicht aufsteht und nicht zur Schule gehen wird

4

Hier bei uns muss die Tastatur vom PC bis 23.00 Uhr in den Ferien und bis 21.00Uhr, wenn Schule, ist vor der Zimmertür stehen.

Ich habe extra eine USB Verlängerung gekauft, damit das echt "mal eben" täglich gemacht werden kann.

Natürlich habe ich diese Zeiten "ausgehandelt" und wir haben auch zusammen überlegt, was passiert, wenn das nicht klappt.

Also zusammen an einen Tisch und reden. Du hast Rechte, er hat Rechte, man hat gegenseitigen Respekt. Und vielleicht holt man sich als Basis Medienzeiten von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, oder ähnliches Seriöses, als Diskussionsgrundlage.

1

In den Ferien wäre ich da einigermaßen entspannt, aber wenn die Schule unter der Zockerei leidet, ist es Dein Job durchzugreifen. Im Zweifel stöpselst Du halt die FritzBox ganz ab und nimmst sie mit in Dein Zimmer. Dass Dein Sohn dann auch abends nicht mehr spielen kann, ist sein Problem. Schliesslich hält er sich nicht an die Regeln.

Grüsse
BiDi

3

In den Ferien ist es mir egal aber es geht auf die Schule zu.
Hab die Box weggenommen, bin Grade aufgestanden und er spielt offline die ganze Nacht schon

2

Ist es dir deshalb so wichtig, dass er sich beim Vater meldet? Damit der Vater ihm nachts die Playsi ausmacht?

Du bist frisch getrennt und willst beim Neuen übernachten.

Das macht dem Jungen sicherlich zu schaffen, auch wenn er "schon" 14 ist.

Das liest sich, als hätte er schon öfters geschwänzt?

Wie stand der Vater vor der Trennung dazu? Oder schwänzt der Junge erst seither?

5

Guten Morgen 😊
Dein Sohn ist 14. Da hast du doch die Kontrolle.
Wenn er sich nicht an Absprachen halten kann,
würde ich die Konsole einfach einkassieren.
Zu den angesprochenen Zeiten kann er ja zocken.

6

In einem anderen Thread schreibt sie, dass sie ihre Kinder über Nacht öfter mal alleine lässt um bei ihrem neuen Freund zu schlafen, da ist dann natürkich nix mit Kontrolle.

7

Ah, ok.
Nee, dann darf man sich auch hinterher nicht aufregen, wenn die Kinder machen was sie wollen 🤷‍♀️

8

PS4 einkassieren und fertig. Aber mein 13jähriger hat sich letztens um 1 noch einen Kuchen gebacken....aber wenn die Schule wieder anfängt reguliert sich das von alleine.

9

Sag ihm, wenn er ein mal wegen Zocken nicht zur Schule geht oder dort nachlässt, ist die Konsole auf unbestimmte Zeit weg. Beide Fälle soll sein Klassenlehrer melden.

Und wenn du morgens Frühschicht hast, soll er dir entweder vorher sagen, dass er zb krank ist oder, wenn er dich an diesen Tagen morgens nicht sieht, mit dem Bus zum Arzt und sich krank schreiben lassen. Das ist per se lästig (aber währenddessen kann er ja nicht zocken), auch wäre es auf due Dauer schwierig, dem Arzt und dir zu erklären, wie die Symptome der Frühschicht-Krankheit aktuell gerade aussehen.

Und beim ersten Vorkommniss, also Schwänzen, schlechte Noten in Lernfächern oder Simulieren ist die Konsole weg. Und das 24 Stunden am Tag und so lange, wie du es für richtig hältst.

10

Hier werden Geräte weggeschlossen. Da es per Ansage auch nicht funktioniert, in einem Tresor und zur Uhrzeit XY bekommen sie gesagt, wo der Schlüssel ist.

Meine Kollegin hat die Geräte auch schon auf ihrer Arbeit aufbewahrt, als der Sohn plötzlich aufgrund von Entzugserscheinung eine diebische Energie entwickelte.

Bis 21 Uhr dürfen Geräte genutzt werden, dann werden sie (mittlerweile) freiwillig abgegeben. Mein Sohn hat ADHS und würde auch sonst kein Limit kennen.

11

wenn man es "technisch" nicht lösen kann, dann muss das Gerät eben weg.
Mein Sohn hatte mit 13 schon jegliche Sicherheits-Systeme geknackt. -- ist extrem PC affin und Dauerzocker, wenn wir ihn nicht offensiv ausbremsen. Also müssen wieder Kindegartenmaschen herhalten (zumindest nachts oder während der Lernzeit, die er aufgebrummt bekommen hat, seit die Noten so schlechter wurden)

Also: -- Tastatur, Handy, Switch wird eben weg geschlossen, wenn es Zeit für Offline-Zeit ist.

In Deinem Fall würde ich die Handy-Lade ins Schlafzimmer verlegen und die Bildschirmgeräte mit in Dein Schlafzimmer in den Schrank nehmen, wenn Schlafenszeit ist.

Achja: es gibt auch so nette Kisten mit Zeitschlössern .... das haben Freunde von uns im Gebrauch -- da wird die Zeit dann verlängert, wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden....
Tatsächlich läuft bei uns gerade die Ansage... dass die erste Fünf eine Woche Geräte-weg bedeutet. -- die nächste 5 zwei Wochen usw.....

Bearbeitet von tr357
12

Wie viel Anerkennung bekommt er von Dir? Zocken ist aus meiner Sicht auch eine gewisse mangelnde Anerkennung. In den Ferien wäre ich entspannt. W#hrend der Schulzeit gäbe es das bei mirallerdings nicht. um 22 Uhr wäre da bei mir Schluß. Und das würde ich ihm so erklären, dass man zur Entspannung spielen kann, wenn die Entspannung allerdings zur Sucht wird, dann ist es keine Entspannung mehr, sondern krankhaft. Außerdem dürfen sich die Schulnoten nicht verschlechtern. Wobei ich habe hier gut reden, ich habe mich immer geweigert dass eine PS oder andere Box ins Haus kommt. Gegen meinen Willen kam zwar eine Nitendo, die wird aber kaum angesehen. Mehr der PC für ab und zu spielen, aber auch programmieren und das Tablet für Tiktok und YT.