Wieviel Taschengeld bekommen eure Kids (12Jahre)

Die Frage steht ja schon oben.

Ich glaube das mein Sohn zu wenig Taschengeld bekommt.
Er ist sehr viel unterwegs und aufgrundessen ja alles teurer geworden ist, bin ich am überlegen das Taschengeld etwas anzupassen.

Er bekommt jetzt 20 Euro im Monat.

1

Hallo,

wir geben je nach Klassenstufe den Eurobetrag pro Woche. Also aktuell 7. Klasse: 7 € pro Woche, 28 € pro Monat zur freien Verfügung.

Auszahlung ebenfalls pro Woche.

Das seit der 1. Klasse.

LG Mucki

3

Kommt er denn damit gut klar ? Oder sagt er es sei zu wenig für freie Kreativität?

13

So ist es bei uns auch, Auszahlung inzwischen aber monatlich…

Der Betrag ist aber identisch.


@TE
Beide Kinder gehen für Extrawünsche jobben. Das halte ich aber auch je nach Alter des Kindes für einen wichtigen Entwicklungsschritt!

LG
Frauke

Bearbeitet von fraukef
weitere Kommentare laden
2

Unsere Jungs haben mit 12 25 € Taschengeld bekommen.
Sie haben sich aber auch immer etwas dazuverdient, mein Mann ist nebenher selbstständig, da gibt es immer etwas zu tun.
LG
Elsa01

4

Achso das ja auch ne gute idee!

5

Unsere Tochter ist 16

sie bekommt 25€ im Monat

Mit 12 waren es 16€ im Monat

Mit 15 waren es 20€ im Monat


Sie beschwert sich nicht, dass es zu wenig ist.

Unser Sohn ist 9 und bekommt 2.50 € die Woche -- also 10 € im Monat

29

Unser Sohn bekommt 50 Euro im Monat. Handyvertrag zahlen wir und ab und an noch Extras.

6

Meine ist 9 und hat bisher kein festes Taschengeld. Sie bekommt aber zb bei guten Noten oder wenn sie besonders lieb ist was. Wenn wir einkaufen bekommt sie zwischendurch immer mal eine Kleinigkeit.

Sie wird bald 10 da werde ich es auch einführen daher finde ich die Frage interessant.

Wisst ihr eigentlich für was sie es genau ausgeben? Sehe oft Kids die Energy Drinks kaufen 😕

35

Unser 9 jähriger holt sich meistens gar nichts, sondern spart und kauft sich dann etwas was er haben möchte .

Unsere 16 jährige holt sich Bücher, mal einen Kakao unterwegs oder geht Eis essen/ Pizza essen mit Freunden.

Letzten Monat hat sie sich einen Planer gekauft der etwas teurer war, den sie aber gerne haben wollte.


Sie weiß aber das in ihrer Klasse (10) sehr viele Kids mehr Taschengeld haben und es zum Vapen ausgeben ....
Was sie nicht verstehen kann...

Generell geht sie gut mit dem Taschengeld um - auch auf die Gefahr hin, dass blöde Sprüche kommen, wenn sie sich nichts unsinniges kaufen will

Bspw als die Fidgetspinner total in waren und alle einen hatten und sie gefragt wurde warum sie sich keinen kauft " dafür hole ich mir lieber ein Buch"

40

Wenn Sie lieb ist gibt es Geld???

Finde das etwas befremdlich.
Auf Anhieb fallen mir einige psychologische Dinge ein, warum du das nicht tun solltest.

Ich finde Kinder sollten ( erstmal egal welche höhe) Taschengeld bekommen.
Unabhängig vom benehmen oder ähnlichem.

Denn das sehe ich als Vorbereitung aufs Leben um adäquat mit Geld umgehen zu können.

weitere Kommentare laden
7

Unser Kind ist ebenfalls 12 Jahre und bekommt aktuell 25 € auf das Konto überwiesen.

Beschwerden über die Höhe gab es bisher keine.

8

Meine Tochter (14) bekommt 25 €/Monat. Mit 12 waren es 15 €.
Wir erhöhen derzeit pro Lebensjahr um 5 € - noch gab es keine Beschwerden.
Ich denke aber, spätestens mit 16 - wenn es auch mal um Partys/Festivals geht - wird es mehr werden. Ich erwarte da dann aber auch, dass sie sich "Luxuswünsche" durch Ferienjob/Aushilfsjob erarbeitet - wir geben dann ggf. was dazu.

Bearbeitet von jewala1973
9

Unser Jüngster ist 13 und bekommt 20 Euro im Monat, mit 12 waren es 15....
Allerdings haben wir größere Aktionen wie Kino oder Schwimmbad extra bezahlt, das ist also nur für Krimskrams.

10

Hi,
unsere Tochter bekommt 26€ im Monat. Wir haben das Taschengeld erst angepasst da die Kids im Jugendraum regelmäßig Döner/ Pizza essen. Ich denke man muss, je nachdem was dein Kind so braucht, auch anpassen.

Liebe Grüße
Isy

11

Bei uns haben die Schwiegereltern damals angefangen ihr Taschengeld zu geben. Jetzt mit 10 bekommt sie 5 Euro die Woche.
In meinen Augen zu viel.