Übernachtungskind kocht nachts um 2 Uhr noch Essen

Hallo zusammen,

ich brauche mal Rat von außerhalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig reagiere.

Wir haben ab und zu am Wochenende einen befreundeten Jungen zu Besuch (ca. 1-2 Mal im Monat). Unsere Jungs (12+13 J.)dürfen dann bis ca. 2 Uhr nachts am PC Spielen, ist also eine kleine LAN Party.
Eigentlich möchte ich nicht, dass sie dann noch nachts in der Küche stehen und am Herd sich Essen zubereiten. Einfach aus Angst, sie könnten den Herd anlassen, es könnte was anbrennen usw. Weil ich dann schon im Bett bin.
Nun war heute Nacht wieder so eine Nacht, in der sie sich Spaghetti mit Tomatensauce zubereitet haben, weil sie Hunger hatten, obwohl sie wissen, dass ich es nicht möchte.
Meine Frage an euch: bin ich zu verklemmt, wenn ich ihnen das verbiete? Gönne ich ihnen den Spaß nicht oder lasse ich sie gar Hungern ( von mir aus können sie sich bis 22 Uhr etwas Warmes zubereiten, aber nicht später. Brot, Cornflakes etc. gehen natürlich immer)?
Mein Mann meint, es wäre auch ein gewisses Gefühl von Abenteuer, wenn sie sich nachts was zu essen machen.

Wie seht ihr das denn?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von lebenslicht2016
1

Koch was vor was sie sich in der Micro warm machen können?

2

Naja, wenn du ihnen die Freiheit gibst, so lange zu zocken (sagt man das so?), dann sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, sie Essen zubereiten zu lassen. Zumindest nicht aus den von dir genannten Gründen. Oder ist es schon häufiger vorgekommen, dass der Herd anblieb?

Ich fände hinterlassene Unordnung (falls dem so ist) und Gräusche nachts (falls ihr das hört) wesentlich nerviger. Eventuell auch an die Nachbarn denken?

Dann könnte man ja schon mit den Jungs reden, ob sie nicht Alternative XY (Sandwiches, Müsli, Vorgekochtes für die Mikrowelle, ...) nutzen könnten.

Ansonsten finde ich deine Gedanken im Gesamtkontext irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

3

wissen das die Eltern des Freundes auch? ich würde das ganz klar besprechen, dein Haus deine Regeln, wenn sich nicht daran hält, keine übernachtung mehr

4

Überlege was genau dich daran stört? Also hinterlassen sie Chaos dabei oder sind sie sehr laut?
Hier würde ich das tatsächlich nicht dulden, da unser Haus sehr hellhörig ist und unser Schlafzimmer direkt über der Küche. Würde also bei uns nicht stattfinden.
Brot, Cornflakes etc. kein Thema.

Ansonsten jetzt darauf zu plädiere, das macht man aber nicht, während die Jungs anderer seits bis 2 Uhr früh zocken dürfen erschliesst sich mir nicht😬
Weil quatsch machen ohne das ihr das mitbekommt können sie doch auch in der Zeit wenn ihr schon schlaft, nicht im Raum seid oder ähnliches.

5

Ich finde das grundsätzlich viel zu spät in dem Alter. Ich würde sie bis 23 Uhr zocken lassen, dann noch etwas essen und danach ab ins Bett.

6

Ich würde die Zockernächte quasi mit einem Gericht verbinden als fixes Ritual. Also du kochst immer Spaghetti/ Pizza/ Auflauf oder ähnliches vor und die Kids machen es sich bei Bedarf nur noch warm.

8

Da finde ich es besser, die Kinder kochen... Sie können das ja...

7

Bei meinen Jungs und ihren Freunden war das damals ganz normal.
Ich fand nichts dabei, solange danach die Küche geputzt wurde und das Geschirr in die Spülmaschine geräumt wurde.
Bei uns hat das wunderbar funktioniert.

9

Hallo, also ich wäre der Meinung deines Mannes. Das gehört zum Abebteuer lange aufbleiben und spielen. Und solange sie mit den Geräuschen niemanden wecken, fände ich es ok. Schaut da keiner, wann sie schlafen gehen? Wenn doch, kann derjenige ja dann kurz in die Küche schauen ob alles ok ist. Alternativ und wenn das mit dem Herd schon mal passiert sein sollte, würde ich einen Zettel ("Herd aus?") in Sichtweite der Kinder hängen, dass sie nochmal nachschauen, bevor sie die Küche verlassen.

10

"Meine Frage an euch: bin ich zu verklemmt, wenn ich ihnen das verbiete?"

Aus meiner Sicht, ja, bist du. Ich lese keinen wirklich zwingend Grund heraus, der dagegen spräche. Also warum lässt du ihnen nicht den Spaß?
Ich habe das früher auch häufiger gemacht und je mehr ich zum Teenie wurde, desto öfter kam es vor, dass mein Mann (damals noch Freund) oder auch andere Freubde und ich nachts bei meinen Eltern in der Küche noch etwas gekocht haben. Wir waren da zwar schon 16, aber auch mit 12 konnte ich schon Nudeln und andere einfache Gerichte zuverlässig kochen, weshalb meine Eltern da keine Angst hatten. Die Uhrzeit ist dabei ja so ziemlich egal, finde ich. Zwei Dinge waren meinen Eltern dabei wichtig, es wird möglichst leise gekocht und die Küche wird ordentlich hinterlassen. Solange also keiner gestört wird, gibt es auch kein Problem.

Und nur so am Rande: Ich finde es schön, dass die beiden tatsächlich kochen. Das ist etwas, was man unbedingt fördern sollte.

LG