Ich bin am verzweifeln

Ich habe ja schon mal eine Frage gestellt da mein 11jähriges Kind nicht viel trinkt,letztendlich waren wir Dan beim Kinderarzt dort war alles unauffällig.Heute musste ich sie wieder abholen sie hat total gezittert.Trinken tut sie so gut wie gar nicht mehr

Lg Resi 27

5

Wie hat sich das denn entwickelt, dass sie nichts trinkt? Ist das ein Machtspiel? Will sie Aufmerksamkeit? Fühlt sie sich zu dick und will abnehmen? Wenn der Körper Flüssigkeit braucht, wird das über das Durstgefühl reguliert. Wenn Durst nicht gestillt wird, ist das ein quälender Zustand. Ein gesundes Kind, das Zugang zu Wasser hat, kommt eigentlich nicht in so eine Situation, ausser es liegen irgendwelche Störfaktoren (psychischer oder physischer Natur) vor, die verhindern, dass es nach seinem Durstgefühl trinkt.

1

Was sagt sie weshalb sie nicht trinkt?
Ist sie dehydriert? Dann in die Notaufnahme mit ihr.
Isst sie? Dann dort Flüssigkeit "reinschmuggeln".Mittels Suppe, Obst, Joghurt, Rohkoste (Tomaten, Gurken).

2

Hi,
was trinkt sie denn gerne?

Dann ist es halt "Traubensaftschorle", oder so.

Geht in den Discounter, und kauft alles was sie mag und wenn es halt die Fake Capri Sonne ist, dann ist das halt mal so. Verschiedene Teesorten schon probiert?

Sie macht ihre Nieren kaputt, es gibt Kopfweh und was weiß ich.

Ich käme zur Schule und sie müsste im Auto noch trinken und 2 Traubenzucker lutschen, und dann ging es retour in den Unterricht.

Ist es "nur nichts trinken"? Oder hat sie eine Blasenentzündung und traut sich nicht zu trinken, weil pinkeln so weh tut?

Alles Gute

3

Nein sie trinkt gar nichts.Ich mache mir so sorgen da sie noch zittert.Ich weiß jetzt aber auch nicht son das ein Grund fürs Krankenhaus ist

4

Sie ist 11 Jahre alt, ist sie geistig gesund, wenn sie es nicht kapiert, das sie ihre Gesundheit dadurch ruiniert?

Wenn nicht, ins Krankenhaus.

Ansonsten würde ich es mal mit Melone, Trauben, Tomate mit Mozzarella probieren.

Ich wäre da schon längst unpädagogisch geworden, daß du soviel Geduld hast.

6

Mir ist das alles zu schwammig. Im ersten Post klang es so, als habe sie irgendeinen Infekt und wolle deshalb plötzlich nicht mehr trinken.
Finde ich jetzt mal nicht so ungewöhnlich… bei Magendarm etc. hat man ja generell wenig Gelüste…

Und seitdem trinkt sie so gut wie gar nicht mehr? Was heißt das? Weniger als 0,5 Liter, 1 Liter….

Dass ihr schwindelig ist, wenn sie nicht trinkt, ist ja kein Wunder. Das ist ein normales Anzeichen von Dehydrierungen.

Aber dann? Wie geht es dann weiter? Verweigert sie aktiv etwas zu trinken, wenn du es anbietest?
Da würde ich gar nicht lange zugucken: Trinkverweigerung —> Krankenhaus und Tropf.

Danach! kann man Ursachenforschung betreiben: Warum verweigert sie Flüssigkeit? Was ist ihr „Gewinn“ in dieser Situation?

Wenn ein gesundes Kind Flüssigkeit in einer pathologischen Form verweigert, gibt es nur eine richtige Reaktion: Hilfe suchen, erst physiologisch, dann psychologisch.

9

Sie trinkt weniger als 0,5 Liter und wenn sie trinkt hat sie schmerzen

10

Schmerzen? Wo?
Isst sie normal? Da hat sie keine Schmerzen?

Und verweigert sie aktiv trinken? Also sagt sie nein, wenn du ihr was hinstellst?

Kannst du bitte mal ausführlich antworten?

weiteren Kommentar laden
7

Sprich mit deinem Kinderarzt und erklär ihm die Situation.
Sie scheint irgendeine Blockade zu haben.
Vielleicht kann sie in der Arztpraxis eine Infusion erhalten.
Sonst geh mit ihr in die Kinder-Ambulanz.

8

Beim Kinderarzt war alles unauffällig.

Hast du dort ein Trinkprotokoll gezeigt? Der Arzt findet es nicht ungewöhnlich, dass sie fast nichts trinkt?
Hast du eine Urinprobe abgegeben? An der Urinfarbe müsste man Wassermangel sehr gut sehen.

Ich würde nich mal vielleicht alleine zum Hausarzt, Situation und Sorgen genau schildern und um eine Überweisung an den passenden Facharzt bitten.

Die erste Frage wäre, ob es psychisch oder körperlich wäre. Kein ausreichendes Durstgefühl aufgrund irgendwelcher Faktoren. In dem Fall würde herumdoktorn nichts bringen, man müsste genau die Ursache und das passende Vorgehen kennen.

Würde es übergangsweise funktionieren, ihr anderthalb Liter hinzustellen und zu sagen, sie müssen bis abends getrunken werden oder sie muss einmal in der Stunde ein kleines Glas Wasser trinken oder mit einer Trink-App zu experimentieren?

11

klingt wie Kreislaufprobleme bei beginnender Pubertät, was ohne Trinken nur noch schlimmer wird.
Vermutlich ist aber nicht mal das Trinken alleine dafür verantwortlich, sondern vielleicht kreislauf? Macht sie viel Sport?
Geht sie mit zum Einkaufen und darf sich Aussuchen, was sie trinken darf? -- Meine Tochter hat ne Weile mal Arizone oder andere Limo mitgenommen. LIeber das, als dass sie gar nix trinkt.... Hast du es mit den leckeren Sachen versucht? Trinkt sie die?

Selbes gilt für lecker Essen in der Vesperbox. Und Traubenzucker im Mäppchen, falls ihr wieder schwummrig wird.

13

Hallo Resi,
das hört sich echt nicht gut an.
Hat der Kindrarzt Blut und Urin überprüft?
Kannst du mit deinem Kind sprechen oder mag sie das auch nicht?
Schmerzen beim Trinken kann auch von einer Halsentzündung kommen, Reflux, was auch immer.
Ich selbst trinke tagsüber auch viel zu wenig. Nachts habe ich immer ein, zwei Flaschen Leitungswasser neben meinem Bett. Früher bin ich oft aufgestanden, hab mir ein Glas Wasser hinter die Binde gekippt und wieder zu Bette. Mit meinen Trinkflaschen funktioniert das viel besser, ich werd meist gar nicht richtig wach, zieh mir etwas Wasser rein - und bin mrogens fitter. Ist nur so ein Tipp, vielleicht trinkt dein Mädel wie ich lieber im Halbschlaf.
Ansonsten würde ich an Beratung oder Therapie denken.
Alles Gute euch!