Mein Sohn (13) zieht nur noch weibliche Kleidung an, was tun?

Hallo,

mein 13-jähriger Sohn will seit 2-3 Monaten wirklich nur noch weibliche Kleidung anziehen und trägt seine eigenen Klamotten gar nicht mehr.

Alles hat irgendwie in den Sommerferien damit angefangen, dass er mir vor einer längeren Zeit gesagt hat, dass er meinen Schmuck den ich trage (ich trage viel Schmuck, sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause) sehr schön findet und mich gefragt, ob er sich mal meinen Schmuck den ich im Schmuckkasten habe (ich besitze viel Modeschmuck) anschauen kann - ich habe ihm demzufolge ohne sich irgendwelche gedanken zu machen meinen Schmuckkasten gegeben. Nachdem er sich's angeschaut hat, hat er ein paar Ringe angezogen und mich gefragt ob er die mal anlassen darf - habe ihm auch zugestimmt weil ich dachte er will die nur mal kurz aus Spaẞ anlassen...
Er hat die aber bis zum Ende des Tages angelassen und sich die Ringe abends immer in sein Zimmer gelegt um sie am nächsten Tag wieder angezogen. Nach ein paar Tagen habe ich ihn dann auch gefragt warum er die Ringe durchgehend trägt (weil das waren welche die ich selbst relativ oft trage), da meinte er das es ihm so gefällt...und mich auch gleich gefragt ob er sich von mir noch irgendeine Kette nehmen kann - habe ihm dann meinen Schmuckkasten gegeben und gesagt: ''Ok, zieh an was du willst, nur verlier die Sachen nicht und mach nichts kaputt''

Ein paar Tage später ist er kurz alleine zu Hause geblieben - als wir zurückgekommen sind habe ich ihn erwischt wie er in Kleidung von seiner Schwester (meine Tochter ist 15) zu Hause rumgelaufen ist. Ich habe zuerst einmal dazu nichts gesagt, auch wenn ich mir da schon wirklich angefangen habe Sorgen zu machen, meine Tochter ist aber ausgerastet und wollte dass er ihr direkt die Sachen zurückgibt, da er sie nicht gefragt hat und sie's schon komisch fand als er meinen Schmuck getragen hat. Ich habe ihn gefragt warum er ihre Sachen trägt und demzufolge hat er gesagt, er musste sich etwas von ihr nehmen weil meine Kleider ihm zu groẞ sind, auch wenn sie besser aussehen...

Er hat sich aber auch bei meiner Tochter entschuldigt und sie gefragt, ob er sich von ihr auch Sachen ausleihen darf. Schlieẞlich habe ich mit ihr auch daruber gesprochen und sie meinte es sei ok...

Paar Tage später begann dann auch die Schule und morgens vorm ersten Schultag wollte er sich auch wieder Schmuck von mir nehmen - da habe ich nein gesagt, weil ich wusste, dass ihn so in der Schule keiner mehr ernstnehmen wird da war er sauer, hat sich ganz normal seine Sachen angezogen und ist gegangen. Ich wusste nicht was ich machen soll, weil schlieẞlich wollte ich bloẞ nicht dass er in der Schule gemobbt wird etc. Als er nach Hause kam, habe ich ihm gesagt: ''Zieh zur Schule ganz normal deine Sachen an, wenn du aber nach Hause kommst kannst du gerne anziehen was du willst'' - er war damit auch einverstanden.

Und so läuft das fast drei Monate später immernoch - wenn er nach Hause kommt, zieht er immer Schmuck von mir und Kleidung von seiner Schwester an (sie hat ihm sogar ein paar Sachen geschenkt die er besonders gerne anzieht - was ich von ihr auch nicht erwartet hätte. Aber ja, ein wenig komisch finde ich sein Verhalten ja trotzdem, Was ich aber sagen muss, ist dass er sich wirklich gut kleidet und die Sachen die er anzieht auch immer zusammenpassen, also bauchfrei rumlaufen oder so mag er z.B. nicht. Ich wünschte mir von der anderen Seite dass meine Tochter sich so anziehen würde, weil ehrlichgesagt sehen seine Outfits sogar besser aus als ihre.

Naja, auf das Tragen von Ringen muss ich z.B. seit guten zwei Monaten verzichten, da er sie durchgehend trägt und ich sie somit z.B. zur Arbeit nicht mehr anziehen kann...damit komme ich aber irgendwie klar...trotzdem frägt er mich weiterhin ständig ob er auch so rausgehen kann und endlich auch zur Schule anziehen kann was er will. Was soll(te) ich damit tun und soll ich ihm das auch erlauben?

23

Ich würde erst mal den Ball flach halten.
Mit 13 entdeckt er sich und viele Seiten an sich.
Die sind nicht immer so wie sich Eltern und Großtante Erna sich das nach Lehrbuch vorstellen.

Ich finde es ganz toll von dir und deiner Tochter, das ihr ihm ermöglicht, die Seite an sich in geschützter Umgebung auszuleben.

Ich glaube sehr viele, die hier so locker flockig schreiben, ja, lass ihn.
Kann so auch zur Schule, die anderen werden das schon akzeptieren, haben sich keine oder nur wenig Gedanken darüber gemacht.
Die Welt ist scheisse, was dieses Thema betrifft.

Im geschützten Internet sind alle so unglaublich tolerant, im wahren Leben ist das leider nicht so, daher kann ich deine Gedanken voll verstehen.

Ich habe selber 3 Söhne und habe mich leider mit dem Thema sehr befassen müssen, da wir extrem homophobe Verwandten haben.
Nur das Tragen einer Halskette bei meinem Sohn war Anlass zu grossem Spott, dabei trägt keiner feminine Kleidung, mag auch keiner.

Aber das ist krass, wenn die noch jungen Kinder dieser Seite sprüche rausholen über scheiss transen, elende schwuchteln die sich bloß wichtig machen und und und.
Vorgelebt von den Eltern. Ich steuere dagegen, aber da bin ich machtlos bei soviel geballter Intoleranz.

Ich verstehe daher deine Sorge und finde, unterstütze und schütze dein Kind.
Evtl such hilfe bei einem vertrauenslehrer, oder Sozialarbeiter, wenn er das weiter, auch in der Schule, ausleben möchte.
Es zu verbieten würde ihm sehr schaden, denke ich.

Ach, nochwas...
Nur die wenigsten, die zu Beginn der Pubertät eine feminin, bzw, maskuline Seite an sich entdecken, werden automatisch schwul, lesbisch, transgender oder ähnliches.
Sie sind einfach nur offen, neugierig und wandlungsfähig.
Von Gedanken an geschlechtsangleichung, oder was hier sonst noch rausgehauen wird, seid ihr noch 10 Jahre entfernt .

Aber kauf mit ihm zusammen eigenen Schmuck und einige Kleidungsstücke, nur für ihn. Das wäre ein schönes Zeichen für ihn.

Alles Gute euch

24

Danke für deinen tollen, reflektierten Beitrag.

2

Mir kommt der Text sehr bekannt vor. Ich dachte eins zu eins hast du das schon mal vor ein paar Wochen geschrieben. Da hatte dir eigentlich jeder geschrieben, das er es doch anziehen darf, wenn er es so gerne möchte.
Aber schon komisch das es der exakt gleiche Text wie damals war.

3

Ja, das ist mein neuer Account, da ich zu meinem alten keinen Zugriff mehr habe. Da das Thema bei uns halt weiterhin aktuell ist, habe ich jetzt auf dem neuen Account die Frage nochmal ausfuhrlicher gestellt :-)

MfG

15

Okay. :) hat sich denn in der Zwischenzeit etwas geändert oder trägt er die Mädchen Kleidung weiterhin nur zu Hause. Dann würde ich das langsam wirklich mal angehen und ihn auch so raus lassen.

1

Ihm einfach eigene Kleidung und eigenen Schmuck besorgen und strikt sagen, dass er an euren Sachen nichts zu suchen hat. Als Schwester hätte ich dermaßen den Bruder zur Sau gemacht, wenn er einfach an meine Klamotten gegangen wäre.

7

Naja, fur uns ist es halt kein Problem wenn er unsre Sachen anzieht, solange wir daruber Bescheid wissen, er soll es halt nur immer sagen bzw. fragen. Meine Tochter hat dazu mittlerweile auch vollkommen Verständnis...

17

Sorry, aber wie unhygienisch und grenzüberschreitend ist es, dass dein Sohn sich an die Sachen der Schwester vergreift. Es sind ihre Sachen. Statt deinem Sohn eigene Klamotten zu kaufen und ihm mal einige Grenzen beizubringen, muss sich die Schwester auch noch fügen.

weitere Kommentare laden
4

Wenn er sich in Mädchenkleider schöner findet, würde ich es zulassen aber genau erklären das es sein kann, dass einige Kinder gemein reagieren können. Erkläre ihm auch, dass du ihn so liebst wie er ist. Das es dir egal ist was er trägt.

Das könnte eine schwierige Zeit werden

9

Erklärt habe ich ihm das auch schon, mir ist es auch lieber wenn er Kleidung tragt in der er sich wohlfuhlt. Ich versuche ihn da auch so gut wie's geht zu unterstutzen:-) Er meint halt auch dass er sich weiterhin zu 100% als Junge fuhlt und nicht als Madchen wahrgenommen werden wird, nur weil er weibliche Kleidung besser findet...

10

Dass er das sagt, heißt aber nicht, dass es so ist. Unterstütze ihn einfach, geh mit ihm shoppen und Stärke ihm den Rücken. Kann sein, es ist nur eine Phase. Aber wenn nicht, ist er auf deine Unterstützung angewiesen. Kinder können grausam sein und er wird die Hilfe und den gestärkt Rücken brauchen 🙏
Ich habe einen kleinen Bruder, der genau wie dein Sohn war. Er musste viel durchmachen, nur weil er nicht wie die "Norm" ist bzw. noch nie war.

Ach und ob Phase oder nicht, unterstützen solltest du ihn sowieso. 😅

5

Klar erlaube ihm das.

Wenn er das nötige selbstbewusstsein hat,wird er das schaffen

Außerdem ist es doch heutzutage auch nicht mehr ungewöhnlich.

Evt gehst du mit ihm man shoppen,dass er sich selber Schmuck aussuchen darf ?

Freut er sich bestimmt,und fühlt sich ernst genommen 💗

6

Hallo,
kommt drauf an wie tolerant die Menschen in eurer Umgebung sind.
Wenn es eher weniger ist, würde ich mit der Klassenlehrerin darüber sprechen, da sie die anderen Kinder besser einschätzen kann.
Was trägt dein Sohn, wenn er mal Freunde trifft? Weiß er wie sie das fänden? Kommt auch drauf an was er genau anzieht. Würde empfehlen, dass er sich langsam steigert, also erstmal seine Jungskleidung mit Mädchensachen kombiniert.
Alles Gute!

8

Danke zuerst einmal für die Antwort. Zur Frage: Wenn er sich mit Freunden trifft zieht er schon seine Kleidung an. Wenn wir aber zu Hause Besuch haben etc. lässt er schon das an was er gerade an hat.
Hast du vielleicht irgendwelche Tipps welche Mädchensachen man gut mit Jungskleidung kombinieren kann?

11

Wenn der Besuch bisher nicht negativ reagiert hat, kann er wirklich mal ein Mädchenteil in die Schule anziehen.

Für Tipps weiß ich leider nicht welche Stilrichtung er gerne trägt, außer dass er bauchfrei nicht trägt und deine Sachen schöner findet als die seiner Schwester. Vielleicht gibst du ihm die Option, er soll ein Teil aus seiner Mädchenkleidung aussuchen. Du hast ja geschrieben, er kann gut kombinieren. Er kriegt das sicher gut hin.
Wenn er Schmuck am liebsten mag, könnte er auch mit Schmuck anfangen, wie er das zu Hause auch gemacht hat.
Wie schon andere geschrieben haben, finde ich, dass er sich was kaufen gehen darf gut. Muss ja nicht mit dir sein, kann er selbst machen, mit 13 Jahren und mit gutem Geschmack müsste das gehen.

Wenn Mädchen Jungskleidung tragen, sagt meist keiner mehr was. Jungen sind da imemrnoch im Nachteil.

weitere Kommentare laden
12

Mehr zum Thema: Alexander Korte googlen

13

?
In welchem Kontext?
Ist das ironisch oder meinst du das ernst? Teilst du seine Thesen? (Hoffentlich nicht)

18

Ich find seine kritische Haltung ansprechend, nicht jedes Kind, welches sich trans fühlt, ist trans. Für einige ist es auch eine Findung der Identität. Sich anders anzuziehen und zu fühlen, hinterlässt keine Spuren, aber im Jugendalter mit Hormonen und Operationen zur Geschlechtsangleichung/-umwandlung anzufangen schon. Es muss für die Kinder wirklich herausgefunden werden, ob eine echte Transsexualität vorliegt oder es eine Phase ist. Denn die Konsequenzen können fatal sein. Es ist richtig in Gesprächen, mit psychologischer Begleitung usw. die Kinder zu begleiten, bis sie die Reife haben zu entscheiden, ob alles so bleibt oder ob operative und medizinische Eingriffe erfolgen.

weiteren Kommentar laden
14

Irgendwie erinnert deine Geschichte an die Biographie von Tom Neuwirth/Conchita Wurst....ausser dass er/sie keiner Schwester die Kleidung "geklaut" hat ;-)
Lass doch dein Kind anziehen was, wo und wann es will. Ausleihen nur wenn "bewilligt" ansonsten bitte eigenen Schmuck/Kleider anschaffen. Vielleicht ist es eine Phase, vielleicht kriegst du mal einen tollen Schwiegersohn, vielleicht wird dein Sohn eine berühmte Dragqueen oder du bekommst eine zweite Tochter, die Zukunft wird es weisen....

16

Na klar ist es okay - wie Du selber schreibst Schule könnte problematisch werden. Aber Schmuck wie Ringe ist sicher auch in der Schule fein. Vielleicht als Geschenk - damit nicht Deine verloren gehen.

26

Er hat sich auch schon eigene gekauft, trägt meine aber irgendwie trotzdem lieber (meint er). Ich habe ihm letzendlich gesagt, er kann sich gerne meine Ringe ausleihen, nur soll er die dann auch auf den Fingern dranlassen und nicht irgendwo hinlegen etc. wo er sie nicht mehr findet...bisher hat er aber nichts verloren und er trägt fast durchgehend was von mir