Kinder auch 2023 gegen Corona impfen?

Hallo zusammen,

aktuell wird ja gesunden Kindern keine Corona Impfung mehr von Stiko empfohlen.

Lasst ihr Eure Schulkinder trotzdem noch dagegen impfen?
Wie habens eure Sprösslinge denn eingentlich Vertragen?

Der große ist jetzt 14 und in der 8.Klasse - ohne Vorerkrankungen.

Meinung von Kinderarzt war wenig hilfreich. Sammeltermin gäbe es Ende des Monats - sonst bietets auch die Apotheke an.

Nachdem die Fallzahlen wieder ansteigen jetzt im Herbst und wir in der Familie (mein Schwager) auch schon wieder den ersten Coronakranken haben dem es ziemlich mies geht - sind wir aktuell unsicher und wollten uns mal schlau machen - wie es bei anderen Familien mit den größeren Kids so aussieht.

Waren Anfangs auch zögerlich, auch weil der Sohnemann nicht gezogen hat und ned geimpft werden wollte. Letzten Herbst haben wir es dann einfach entschieden und einfach einen Termin vereinbart. Am Tag wo wir den Termin dann hatten, kam dann der Anruf aus der Schule das er positiv ist - dann hatte sich das sowieso erledigt gehabt, worüber er ganz froh war als Genesener ohne Piks keine Probleme zu haben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - wir würden uns über Eure Meinungen sehr freuen

Lasst ihr die Kinder auch ohne Stiko-Empfehlung impfen/boostern

3

Ich habe es damals schon nicht verstanden gesunde Kinder zu impfen.
Und mit dem Wissen zu der Impfung von heute, kann ich die Überlegung noch weniger nachvollziehen.
Ich impfe aber immer gegen Grippe. Das empfinde ich als wichtig, da die echte Grippe jeden 2-3 Wochen aus den Latschen wirft.

6

Vielen Dank für die Antwort, als gute Entscheidungshilfe ist sowas immer gut! Über die Grippeimpfung bei den Kids haben wir ehrlch gesgt noch gar nicht nachgedacht.

52

Im Prinzip gebe ich dir völlig Recht.
Wir lassen auch jedes Jahr gegen Grippe impfen und für die Kinder selbst ist das sicher wichtiger als die Covid-Impfung.

Du klingst aber latent neugierig (sorry, falls ich mich irre ;-) ) deshalb wollte ich dir kurz schreiben, warum wir unsere Kinder (damals) gegen Corona haben impfen lassen:

Wir sind eine große Familie mit vielen Senioren und die Kinder lieben diese Senioren heiß und innig. Jetzt zu schreiben "wir wollten die Senioren schützen" greift zu kurz. Ich stelle mir mal kurz vor, nach einer Familienfeier erkranken mehrere Anwesende an Corona. Einer stirbt... und die Kinder, die fast ein Drittel ihres Lebens mit dem riesigen Corona-Thema zugebracht haben wissen genau, dass sie die einzigen Ungeimpften bei dieser Familienfeier waren...
Nene, diese Belastung möchte ich den Kindern nicht zumuten. Kinder tendieren eh dazu, sich für alles und jedes verantwortlich zu fühlen.
Deshalb wurden unsere Kinder geimpft. Bei uns waren alle geimpft, also auch die Kinder, im Sinne von: jeder tut, was er kann.

In diesem Jahr impfen wir die Kinder übrigens wohl nicht. Mich, die ich mit vielen Kindern Kontakt habe, aber schon - wenn ich meinen Husten endlich so gründlich los bin, dass ich geimpft werden kann.

weitere Kommentare laden
1

Hallöchen,
Unser Sohn knapp ab nächsten Monat 14 Jahre gehörte mit seinen Vorerkrankungen zu dem Kreis wo die Ärzte sagten bitte impfen anfang letzten Jahres.

Dann wurde er im Sommer letzten Jahres Positiv getestet.

Wir sind alle 3 zuhause 3Fach geimpft lassen uns alle 3 nicht nochmal nachboostern !

Gegen die Influenza ja aber nicht mehr gegen Corona.
Mein Mann und ich haben es letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr bekommen dürfen. Sohnemann hat sich nicht angesteckt.

Die Fälle steigen ja, die Verläufe sind mittlerweile erträglicher sind milder.

LG

4

Vielen lieben Dank für die Antwort und die Einschätzung

2

Ich bin definitiv pro Impfung und selbst auch frisch geboostert, richte mich aber nach der Stiko Empfehlung und boostere die Kinder nicht. Sind eh zweimal geimpft und ein- bzw zweimal genesen .

Die Impfung haben sie damals sehr gut vertragen, den ersten Infekt zum Glück auch, beim zweiten Infekt letzten Herbst hat es den einen aber ziemlich zerbröselt, konnte wochenlang keinen Sport machen, das war schon unheimlich.

5

Vielen Dank für die Einschätzung, mi Erfahrungen und Meinungen entscheidet man doch besseren Gewissens

7

Nein, lassen wir nicht.
Der Große (16) ist 2 mal geimpft + geboostert. Wir erwachsenen auch.
Die Mittlere (6) hatte Corona 2x, so das wir da von einer Impfung abgesehen haben.

Dieses Jahr lassen wir weder die Kinder noch uns impfen.

8

Dankeschön für die Antwort, Erfahrungen sind halt doch eine gute Entscheidungshilfe.
Unser großer ist es eben auch "nur" genesen, und das ist auch schon übern Jahr her.

Hat Euer Sohn die Impfungen gut vertragen?

11

Ja, hat er.
Alle 3 ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Nicht einmal der Arm tat ihm weh :)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo meine Tochter wurde damals vor der stiko Empfehlung geimpft.
Wir sind alle 3x geimpft und 1x genesen und dabei werden wir es aktuell auch belassen.

10

Hallo, und danke für die Antwort.

da wir anfangs etwas zögerlich waren und nur mein Mann und ich damals beim Impfen waren, und der Sohnemann eben im Herbst letztes Jahr sich infiziert hat, ist er somit nur 1x genesen und sonst ungeimpft.

Uns war der Austausch jetzt erstmal wichtig als Entscheidungshilfe - ohne irgendwelche empfehlungen oder nichtempfehlungen zu vertrauen.

13

Unsere Kids wurden beide 2x geimpft-- die Große auch geboostert
Mein Mann und ich sind auch geimpft und geboostert

Wir hatten letztes Jahr im November alle COVID
Abgeschleppt von der Großen aus der Schule

wir lagen alle gute 14 Tage komplett flach -- und ich möchte nicht wissen wie das ohne Impfung abgelaufen wäre, wenn es mit schon so heftig war.


Vertragen haben beide Kids die Impfung ohne Probleme.

Wir lagen dies Jahr im September wieder alle flach mit grippalen Infekt ( Tests waren negativ)
Wieder aus der Schule angeschleppt von der Großen...

14

Danke für die Antwort, das ist dann schon heftig bei 14 Tagen.
Julian hat es damals auch aus der Schule mit gebracht aber uns nicht angesteckt.
Hoffentlich ist den Herbst/Winter dann noch etwas Schutz in der Schulklasse vorhanden, waren damals echt viele in seiner Klasse die zeitgleich die Infektion hat, ziemlich gleich aufgeteilt ob mit oder ohne Impfschutz.
Mal sehen ob wir diesen Herbst noch tätig werden, aktuell weis keiner was kommt

15

Nein, meine Kinder sind gar nicht geimpft, 7 und 9 Jahre.
Kind 1 ist einmal genesen,
Kind 2 zweimal genesen.
Eltern 3x geimpft, jeweils 1x genesen.

19

Vielen Dank für Deine Antwort

16

Ja wir werden uns jetzt für Corona und auch für Grippe die impftermine holen.

20

Danke für die Antwort, seit wohl eine der wenigen die gleich im Doppelpack sich für den Herbst schüzt.

Habt ihr nen Kinderarzt gefunden, der auch ohne Stiko Empfehlung impft?

31

Das ist tatsächlich kein Problem , denn die Entscheidung liegt bei den Eltern.

Wobei wir nicht zu Kinderärzten gehen sondern gemeinsam zum Hausarzt.

weiteren Kommentar laden
17

Meine Kinder und ich ( 13,15 und 16 ) sind alle drei bzw. viermal gegen Corona geimpft, zweimal hatte ich es, einmal die Mädchen.
Dieses Jahr lassen wir uns nicht impfen gegen die Grippe haben wir uns noch nie impfen lassen.
Beim ersten mal Infektion hatten wir fast nix, beim zweiten Mal hats mich umgehauen und ich hatte noch drei Monate Husten, Atemprobleme und Schmerzen.
Vertragen haben wir die Impfungen sehr gut.
Geimpft haben wir weil uns die Testerei genervt hat und weil ich meine Mutter gepflegt habe und die hatte COPD 3. Sie hat sich übrigens nie angesteckt und war einmal geimpft.
Da sie dieses Jahr gestorben ist, werden wir uns nicht mehr impfen lassen auch wenn ich selber vorerkrankt bin denn gehabt hab ichs ja trotzdem schon zweimal

18

Danke für die ehrliche und offene Einschätzung :-)