Ist das die Pubertät oder was?

Dieses Kind verschafft mir noch ein Schleudertrauma mit ihren Stimmungsschwankungen.

Heutige Szene:

Gekreische, weil ich es gewagt habe, zu behaupten, in ihrem Zimmer müsse aufgeräumt werden, bevor der Käufer ihres Bettes kommt. Der braucht ja Platz, um abbauen zu können etc.

Dramatischer Abgang mit herzzereißendem Geschluchze über die Ungerechtigkeiten der Welt und diese grausame Mutter.
Ich bleibe mal wieder baff zurück, weil ich gar nichts Wildes gesagt habe, eben nur, dass kein Platz zum Abbau sei.

Ungelogen keine 2 Min später kommt sie freudestrahlend aus ihrem Zimmer gehüpft und will sich die Alexa leihen, damit sie zum Aufräumen Musik hören kann - und räumt piccobello auf.

Solche netten kleinen Szenen haben wir mehrfach pro Tag. Ist das jetzt mein neues Leben?
Kennt ihr sowas?

1

Oh ja das kenne ich. Zwischendrin dann auch ein paar Tage, da wird dann geweint sobald Ich sie nur fragend anschaue.

Ich nehme sie dann nur in den Arm und sage ihr: „Na jetzt sind wohl wir beide hormongeplagt.“

Hilft hier immer ganz gut. Verständnis haben und zeigen, dass es mir auch so geht. Ist ja auch schwierig, wenn man selber nicht weiß was mit einem los ist.

Ich wünsche dir ein dickes Fell und wenige Tage, an denen auch du hormongeplagt bist und ihr zwei aufeinander prallt😉

Für diese Notfälle haben wir immer ein Ben & Jerry‘s im Haus und die Harry Potter Filme. Sitzen wir schweigend und Eis essen nebeneinander und wissen wir haben uns trotzdem lieb😅

2

Mission abgeschlossen: "Level Ponyhof"

Frei Geschaltet: Level 666 "Pubertät"

So und nicht anders 😁. Es wird aber wieder besser. Unsere Ältesten sind 17 und 18 und wir können sagen, die sind ganz gut geworden, obwohl wir zwischendrin auch nicht verstanden haben, wie ein Teenager jede menschlich mögliche Gefühlsregung innerhalb von 10 Minuten glaubhaft durchleben kann.

Es wird wieder besser.

3

Klingt wie bei uns.
Wie alt ist dein Kind?

7

10 - und bislang echt richtig pflegeleicht....

4

oh ja.
Lerne Durchzug-Ohren und versuche bei solchen Szenen nicht auszuflippen. Die Baustell im Hirn kann schon zu so krassen Szenen führen, ja.

Frag mal, wie meine 13jährige abgeht, wenn ich im falschen Moment frage, ob sie den Müll mit runter nehmen kann.

Es ist nicht immer so krass. --- ein paar Wochen so, - -dann wieder so .... wechselt dauernd. Oft ist sie auch ganz normal, -- aber manchmal tickt sie einfach aus, weil der Pulli noch nicht gewaschen ist oder ich etwas falsches gesagt habe.

Wenn sie es zu arg übertreibt, dann pfeiff ich schon auch zurück und sag ihr, sie soll mit ihrer miesen Lauen die Wand anschreien und nicht mich, denn ich hab ihr nix getan oder biete ihr ein Kissen zum reinboxen an -- dann lacht sie .... -- ist schon echt ein Eiertanz manchmal.

5

hmm, klingt nach Pubertät, ich hab noch keine richtige Erfahrung, mein Großer ist erst 8, aber manchmal denke ich mir auch schon, der klingt wie ich damals in der Pubertät.

Meine Mutter sagt mir Guten Morgen, als ich aufgestanden bin: Meine Antwort: Was soll schon gut an dem Morgen sein...
Am nächsten Morgen sagt meine Mutter nichts, sicherheitshalber: Das Pubertier in mir: Schön dass ich so unwichtig bin, dass man mir nicht mal guten Morgen sagen kann..

Fing so mit 13 an und wurde mit 16 besser.

Ich hab mich manchmal selbst über mich geärgert, weil ich mir fest vorgenommen habe, nicht zu meckern und einfach mal brav zu machen, was Mama sagt, aber es ging einfach nicht. Mein Hirn hat es einfach anders gemacht. Ich konnte nicht anders als zu meckern. Wenn ich mich abreagiert hatte, konnte ich dann in Ruhe alles machen, was gewollt war, aber erst musste mein Hirn meckern. Da fehlte irgendwie die Impulskontrolle.

6

"Meine Mutter sagt mir Guten Morgen, als ich aufgestanden bin: Meine Antwort: Was soll schon gut an dem Morgen sein...
Am nächsten Morgen sagt meine Mutter nichts, sicherheitshalber: Das Pubertier in mir: Schön dass ich so unwichtig bin, dass man mir nicht mal guten Morgen sagen kann.."

#rofl #rofl na prima, ich freu mich!

8

:D :D Meine Mutter sagt heute noch, sie wünscht mir ja nichts schlechtes, nur dass meine Kinder in der Pubertät genauso sind wie ich.

Es macht mir etwas Angst :D

weitere Kommentare laden
10

Hatte ich mit 16 original so. Bei mir war es die Schilddrüse.
Nachdem ich richtig eingestellt war, wurde es deutlich besser......

11

Hallo,
nein, so etwas kenne ich tatsächlich nicht. Bis jetzt sind wir wirklich ohne Probleme dadurchgekommen.
Unsere Söhne sind 19 und fast 15, bei denen habe ich gar nicht gemerkt, dass sie in der Pubertät sind/waren. Beide haben irgendwann quasi über Nacht den Sprung von Kind nach Erwachsen gemacht, zumindest vom Kopf her. Optisch haben sie sich schon recht früh verändert es ist dann manchmal echt doof, wenn man deutlich älter geschätzt wird, als man tatsächlich ist.
LG
Elsa01

12

So ist meine Tochter auch. Sie ist aber erst 8. 🙈 Ich bin gespannt, wie es bei uns weitergeht. Ihr großer Bruder ist 13 und bisher recht easy, was die Pubertät angeht. Er war aber auch als Minikind sehr ausgeglichen.

13

Habt ihr einen Mediator in der Familie? 😎 Wenn meine sehr geliebte Enkelin ihre Mutter mal wirder so hoch auf die Palme gejagt hat, das diese hysterisch keifend nur noch mit Kokosnüssen schmiss (bildlich natürlich) hab ich Leonie lieber rausgeholt und mitgenommen. Nach Vertilgung meines gesamten Keksvorrats und sprudelnden Ergüssen wie blöd die Eltern doch sind, habe ich sie lieb aber sehr bestimmt wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt. Mit mir diskutierte sie nie so giftig wie mit der Mutter.
Dann gingen wir ein bisschen shoppen in den Drogeriemarkt und ich gab ein vollkommen normales Kind wieder zuhause ab.
Im Dezember wird sie 17 und ist eine wunderbare junge Dame geworden- und wir lieben uns immer noch sehr ❤
LG Moni