E-Scooter

Hallo,

meine Tochter (14) wünscht sich einen E-Scooter. Da ich mich auf dem Gebiet gleich Null auskenne, erschlagen mich die Angebote. Daher meine Frage:

Welche Marken sind gut? Wieviel Akku-Kapazität sollte er haben? Auf was sollte ich beim Kauf noch achten?

Für Tipps bin ich dankbar.

VGe

1

Diese Dinger sind echt gefährlich, ich würde ernsthaft über eine Alternative nachdenken.
Die Reifen sind verhältnismäßig klein, ~ 20 Km/h schnell genug um Dich richtig böse auf's Gesicht fallen zu lassen wenn mal ein Stein(chen,) oder was anderes im Weg liegt.

Mich hat ein übersehenes und echt garnicht tiefes Schlagloch 4 Frontzähne, einen Trümmerbruch im Kiefer und 2 OP's gekostet. Und mit sowas bin ich kein Einzelfall.
Mit einem Fahrrad wäre ausser einem kurzen ruckeln gaaarnichts passiert.

Ich würde empfehlen eher über den Kauf eines EBikes nachzudenken.

2

Meine beiden Jungs haben deren E-Roller mit 10 bekommen...Unfälle gibt es keine, fahren ausschließlich auf Fahrradwegen (ist hier zum Glück überall) und nutzen es um zum Training oder Nachhilfe zu kommen, sind hier zwischen den Dörfen schon einige km und die sind nach dem Training eben platt und ich will in dem Alter nicht das ständige Mama Taxi sein (mache ich halt bei Regen) ... Haben beide einen Xiaomi Roller bis 25km... Lange Laufleistung, super verarbeitet... Helm und lange Hosen sind Pflicht, das wissen meine aber auch.

Auf die "Klappe legen" kann man sich auch auf nem normalem Roller oder Fahrrad. Auch ein Unfall verursachen. Man redet und kennt sein Kind und baut darauf auf. Wir haben Regeln und die werden eingehalten. Mein Älterer fährt schon über drei Jahre damit rum...

Und nein, in der Stadt in der Fußgängerzone würde ich ihn damit auch nicht herumrasen lassen...

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von klara4477
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

30

Hallo

Ich habe mir für die Arbeit einen E Roller gekauft. Ich habe einen mit Höherer Reichweite gekauft, da ich nicht so oft Laden wollte und die Gefahr kommt das das Akku schnell leer geht

Ich habe ein Ninebot von Segway. der bis zu 65 KM fahren soll. Komme aber auch so auf 50 - 55 KM. Da die Angaben nie stimmen. Daher wollte ich keinen der bis zu 20 KM Fahren soll. da der wohl nur 15 KM weit kommt.

LG

39

Danke Dir! Endlich mal eine normale Antwort und keine Belehrungen.

44

Warum sollte ich belehren? Muß ja jeder selber entscheiden, Wissen doch alle das es gefährlich sein kann. Nicht jedes Kind fährt wie ein Raudi. Meine Tochter wird nächstes Jahr meinen Roller auch fahren :)

weitere Kommentare laden
37

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

41

Ihr Lieben,

hier scheint einiges aus den Fugen geraten zu sein! Zunächst erbittet die TE keine allgemeinen Erfahrungen, sondern konkrete Kaufhinweise.

Es geht in diesem Thread um eine lösungsorientierte Kaufberatung zu einem Produkt, nicht um eine Grundsatzdiskussion oder das Einbringen eigener Erfahrungen. Wenn ihr darüber hinaus noch Klärungs- oder Diskussionsbedarf zu dem Thema habt, eröffnet bitte einen eigenen Thread. Die meisten Beiträge kommen daher leider Schreddern gleich und bringen keinerlei Mehrwert für die TE, was wir sehr bedauern!

Wir sind eine Community, in der sich Jede/r wohlfühlen soll. Die TE muss ihren Kaufwunsch nicht begründen und es liegt in ihrem eigenen Ermessen, einen E-Scooter anzuschaffen oder eben nicht. Von einen grundsätzlichen StVO-konformen Verhalten ist zunächst auszugehen, auch dazu muss die TE sich nicht äußern.

Wir würden uns freuen, wenn noch sachbezogene Antworten kommen. Alle anderen User/innen bitten wir, die Emotionen zu zügeln und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Vielen Dank und herzliche Grüße von Kim vom URBIA-Team

42

Ich verstehe den Einwand, allerdings nicht warum dann nicht auch tatsächlich alle Beiträge ausgeblendet worden sind die sich nicht explizit auf die Frage beziehen.
Dann würde zwar kaum noch etwas hier stehen bleiben, allerdings wäre das konsequent wenn es alle gleichermaßen beträfe.

47

"Von einen grundsätzlichen StVO-konformen Verhalten ist zunächst auszugehen"

Ich verstehe nicht, warum man die TE nicht darauf hinweisen darf, dass es ein Mindestalter für das Fahren von E-Scootern gibt. Dieses liegt bei 14 Jahren. Sie lässt ihren 10-jährigen Sohn damit fahren.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Dies "auszublenden" und davon auszugehen, dass die TE sich StVO-konform verhält, wenn sie es offenbar nicht tut, finde ich grob fahrlässig.
Ich finde es sogar wichtig, die TE darauf hinzuweisen, denn das kann für sie, ihren Sohn und andere Straßenverkehrsteilnehmer ernste Folgen haben.

weitere Kommentare laden
43

Hallo,

mein Sohn fährt seit über 2 Jahren einen Xiaomi. Wir sind sehr zufrieden, Preis-Leistung ist top und die Reichweite in der Artikelbeschreibung stimmte. Würde ich immer wieder kaufen.

Liebe Grüße!