Jungs-Geburtstag mit 13 - was macht Ihr?

Eine Frage zum Thema Kindergeburtstag. Wir haben mit unserem Sohn gerade den 12. hinter uns, und ich bin wie sehr oft einfach froh dass es vorbei ist. Das lässt mich jedes Mal so unbefriedigt zurück, und es tut mir leid, dass ich mich nicht einfach mit meinem Sohn freuen kann, aber für mich/uns ist es meistens einfach nur Stress und teuer. Ich hätte gerne einfach mal eine Idee für eine schöne Party, bei der das Geburtstagskind und seine Freunde ein schönes Erlebnis haben, das nicht darin besteht, irgendwo ein teures Action-Event zu buchen, das nicht in wildem Rumtoben endet aber auch nicht von vorne bis hinten von mir gemanagt werden muss. Leider sind hier gerade Laser Tag & Co angesagt und da will natürlich jedes Kind auch mitmachen. Ich muss aber auch sagen dass ich das finanziell nur schwer leisten kann.

Was machen Eure Jungs mit 12-13 denn so am Geburtstag (im November - das ist ja auch noch eine Einschränkung…)?

1

Die letzten Geburtstage auf denen unser Sohn war, waren alles 13. Geburtstage. Ich zähle mal auf, was mir einfällt wo er war:

- Kino mit einer kleinen Truppe und danach übernachten
- Spaßbad
- Paintball
- Kletterhalle
- NinjaParcour auf einem See
- Übernachten mit Fifaturnier
- Fußballgolf
- Zelten im Garten

Übernachten und zocken war echt häufig. Übernachten war bei vielen Geburtstagen noch in top (wohnen alle recht weit auseinander). Wir sind erst im Sommer bei ihm mit dem 13. Geburtstag wieder dran.

Bearbeitet von witchperfect
2

Skatepark

Bowling

JUMP House

Kino

Bouldern

Das war so dass was unsere Tochter in dem Alter gemacht hat bzw wo sie war

da bei allen Geb auch Jungs dabei waren, denke ich dass das passt

3

Bei uns ist auch LaserTag angesagt. Danach heißt es bei uns zu Hause Film gucken.
Ein Freund feiert gerne im Schwimmbad; das wäre nicht so teuer.

Viele Grüße

4

Ernst gemeinter Vorschlag: „Möchtest du lieber Lasertag für die Gäste und nur wenige, kleine Geschenke oder lieber mehr oder größere Geschenke und eine einfache Party zu Hause?“

5

Ich verstehe nicht, was das mit den Geschenken zu tun hat. Ich veranstalte weder irgendeine Aktivität, um bestimmte Geschenke zu erzielen noch richte ich den Wert unserer Geschenke für andere an der Veranstaltung aus. Ich hoffe auch wirklich, dass andere das genauso handhaben und mich oder meine Kinder einladen, weil sie uns mögen und mit uns feiern wollen und nicht, weil wir was mitbringen. Das wäre furchtbar diskriminierend Menschen gegenüber, die es eben nicht so dick haben - eine Situation, die ich aus eigener Erfahrung gut kenne und die schon unschön genug ist.

7

Ich glaube es geht um die Geschenke von den Eltern. Also ein Event und dafür nicht mehr so viel Budget für geschenkewünsche,also die Eltern haben dann nicht mehr so viel Geld um jeden"teuren" Wunsch zu erfüllen.
Und nicht was die Gäste mitbringen

weitere Kommentare laden
6

Danke für Eure Tipps bisher. Wie gesagt geht es mir gerade darum, etwas runterzufahren. Finanziell, auch bei der Größenordnung und letztendlich auch der Nachhaltigkeit - die meisten Events sind mit Fahrerei verbunden, da müssen oft andere Eltern aushelfen, sprich mehreren Autos fahren etc. Ich suche nach schönen Erlebnissen, die das alles nicht brauchen.

11

Hi ,
Wenn du was runter fahren magst weil zu viele Kinder und zu kostspielig dann würde ich z.b dem Kind klipp und klar sagen soviel Gäste mehr nicht.
Dies habe ich schon vor Jahren eingeführt und das klappt ganz gut. Unser 14 Jähriger hat auch im Nov. Geb.
Er lädt seid Jahren 3-4 Seiner engsten Freunde ein.
Höchstens! Manchmal ist es auch tatsächlich weniger. Dieses Jahr waren es nur 2 die er dabei haben wollte.

Wir haben auch schon alles dabei Gehabt
Was die anderen so geschrieben haben das zähle ich nicht nochmal dann auf.

Tatsächlich spare ich jedes Jahr auf seine Geburtstagsparty hin, lege jeden Monat Geld zurück einfachbubter dem Aspekt das sein Geb. Und Weihnachten so nah beieinander liegen. evtl. Wäre das ja auch eine Option für dich.


LG

9

Hallo,

bei uns in der Nähe gibt es ein Umweltbildungszentrum. Die bieten Waldgeburtstage an (auch im Winter mit entsprechenden Programm). Ist was für Naturfans, kostet nicht viel und ist sehr interessant. Abschließend kann man bei ihnen den überdachten Grillplatz nutzen. Ist allerdings natürlich auch mit Fahrerei verbunden.

Unsere Sportvereine bieten ein 2std. Spaßtraining für Geburtstagrunden an (Fußball/Handball) mit anschließender Nutzung des Vereinsheimes fürs Essen. Auch sehr beliebt, sofern man die entsprechende Sportart mag.

Übernachtungsparty mit Spiele- und /oder Heimkinoabend sind gern gesehen (Risiko und Monopoly stehen hoch im Kurs). Oder, wenn er Zocker ist, eine Lan-Party.

In der nächsten Stadt gibt es ein Naturkundemuseum, welches auch spannende Geburtstagführungen anbietet, ebenso ein Observatorium, beide mit dem ÖPNV sehr gut erreichbar. Kommt halt darauf an, ob ihn so etwas interessiert.

Je nachdem, wo Ihr wohnt, kann man auch tolle Wanderungen mit den Kids machen mit anschließenden Grillen.

VG

10

Danke für Deine Tipps! Im November habe ich bei Outdoor-Aktivitäten immer Angst wegen dem Wetter…

12

Ja - ist nicht immer schön. Aber rechtzeitig angekündigt, damit alle entsprechende Kleidung dabei haben, macht es eigentlich immer Spaß.
Das UBZ veranstaltet tatsächlich bei jedem Wetter, die sind das gewohnt....

Ansonsten muss man ein Alternativprogramm in der Hinterhand haben, falls es schüttet, oder die Party spontan um eine Woche verschieben.

Bei uns schneit es schon häufig im November. Macht genauso nass, aber mehr Spaß.

13

Bei uns wurden die letzten Geburtstage mit 12 (beim Großen) und mit 11 (beim Kleinen) gefeiert.
Beim Großen waren wir zum 12. Geburtstag in Dortmund im Fußballmuseum, das ist allerdings auch nur machbar, wenn man halbwegs in der Nähe wohnt (bei uns rund 50 km). Wir sind mit der Bahn hin, die fährt bei uns im Nachbarort los und das Museum ist direkt am Dortmunder HBF.
Ansonsten vielleicht Kino, Spaßbad, Bowling oder bei uns gibt es jetzt auch Minigolf "im Dunkeln", komme jetzt nicht drauf, wie es richtig heißt. Lasertag wäre auch was....
LG
Elsa01

14

Ich bin ganz klar für die Party zu Hause. Ein Geo-Catching im Wald - oder auch eine normale ans Alter angepasste Schatzsuche, ein Escape Spiel. danach ein cooler Film, kleine Disco. Was richtig tolles zu essen. Gegebenenfalls mit Übernachtung.
Diese "Events" in irgendwelchen Hallen sind alle austauschbar und ich bin mir sicher, dass auch bei den Kids nur ein schaler Nachgeschmack bleibt. Es ist viel Wirbel, viel Getue und vor allem viel Geld für nix. Keine Erinnerung an einen tollen Geburtstag, kein Gemeinschaftsgefühlt, noch nciht mal wirklich ein Gefühl von Geburtstag. Sie drehen alle auf und fallen dann wieder in sich zusammen, wenn man die Kinder abholt, gibt es kaum was zu erzählen, zu einer Gemeinschaft - gemeinsames Spielen, Reden oder was auch immer, ist es meist nie gekommen. Eine Woche später weiß man nicht mal mehr, wessen Geburtstag es eigentlich war, weil man in dem Monat schon zweimal mit anderen in der selben Halle war. An eine Party bei jemandem zuhause erinnert man sich jahrelang.
Ob die Party zu Hause wirklich stressfreier für Dich ist und billiger, da bin ich nicht sicher. Wir machen immer zu Hause was Besonderes und da kann auch Geld drauf gehen. Aber ich bekomme eigentlich immer das Feedback sowohl von den Eltern als auch von den Kindern, dass die Partys etwas Besonderes sind und alle strahlen. Versucht es mal.
Also wie gesagt: ich bin danach knülle und auch einige Euros los, aber wenigstens mit einem guten Gefühl. 🥳

18

Danke, dass sind alles Gedanken, die ich auch bei diesen Events hatte. Danke auch für Deine Tipps! :-)

15

Ich habe eine 14 und eine 13 jährige Tochter, bei den Geburtstagen waren auch Jungs da. Bei uns wollen die nur noch chillen, abhängen Party machen. Sprich zum letzten Geburtstag gab's eine Soundbox und zu Weihnachten gibt es jetzt einen Bierpongtisch (kann man natürlich auch mit Fanta/Spezi/Cola spielen. Wir haben zum Glück einen riesen Dachboden. Mein Part beschränkt sich auf einkaufen und Essensversorgung plus hinterher helfen wieder Klarschiff zu machen - und die Verantwortung zu tragen 😵‍💫 Thema Alkohol steht gerade bei den Jungs schon massiv im Raum. Alles andere machen sie selber. Ansonsten für Mädelsparties war bei uns immer Schwimmbad, Filmabend, Raclette oder im November Halloween mit Kürbis schnitzen usw hoch im Kurs. Immer steht das Ratschen und beieinander sein im Vordergrund.