Ausschlag Gesicht Teenie - Hautarzt?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber habt eventuell schon mehr Erfahrung als ich.

Ich selbst hatte als Teenie keine starke Akne, nur Pickelchen hier und da.

Mein Sohn ist 12,5 Jahr und „blüht“ schon seit einiger Zeit. D.h. ebenfalls Pickel.

Nun hat er aber seit geraumer Zeit eine Art Ausschlag, die ich nicht deuten kann und mich frage, ob das Teenie-Haut ist oder eher ein Fall für den Hautarzt. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Zusammenhang mit einem Gesichtspflegeprodukt steht, das er aber selten benutzt.

Das Bild zeigt die schlimmere Hälfte seines Gesicht. Auf der anderen Seite sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Was meint ihr?

1

Periorale dermatitis? 🤔

2

Musste ich jetzt erstmal googeln.

Mh, er hat jetzt die Pflegeprodukte nicht übermäßig benutzt, eher höchstens 5 mal in den letzten 2-3 Wochen.

Könnte natürlich sein, dass er „einfach“ allergisch darauf reagiert?

5

Eines ist klar.. wenn es eine Periorale Dermatitis wäre, ist jede Pflege die ihr jetzt noch drauf gebt der Super Gau.. auch Kortison darf da auf keinen Fall drauf 😵‍💫

Deshalb lieber ab zum Hautarzt.. Zur Not wenigstens online mal ein Bild schicken - gibt ja da auch online Dienste von Ärzten..

3

Ich würde das Bild - alleine - mal in der Apotheke zeigen. Oft können die Apotheker etwas dazu sagen. Entweder ein Produkt empfehlen und eine Ursache nennen oder sagen, ob man damit zum Hautarzt sollte.
Als Laie würde ich sagen, die Flecken unter dem Auge sind keine Pickel, das ist etwas anderes.

4

Danke, sehr gute Idee ♥️

6

Du Liebe, ich kann dir (nach unbefriedigndem Hautarztbesuch mit dem Nesthakken) nur die Schwefelseife und das Gesichtsfluid von Beti Lue empfehlen.
https://salbenmanufaktur.de/produkt/beti-lue-reine-haut-gesichtsfluid-pickel-unreine-haut/

7

Danke ♥️

8

Könnten es Hitzepickel (Entzündung der Schweißdrüsen) sein? Die Stelle an den Augen ist eher komisch für eine "normale" Akne vor.

9

Ich denke auch nicht, dass es normale Akne ist, sondern eher Richtung Entzündung geht. Wir probieren jetzt tatsächlich gerade etwas pflanzliches aus - Ringelblumensalbe - und wenn das in einer Woche keine Wirkung zeigt, werden wir zum Arzt gehen.

11

Ab zum Hautarzt. Sieht nach einer üble Entzündung aus. Ist mir leider schleierhaft, warum man in einem Forum fragt und ein Foto des Kindes einstellt und nicht direkt zu Arzt geht.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wir haben bislang nur gute Erfahrungen mit dem Hautarzt gemacht und ich würde nicht (immer) allzu lange warten mit dem Besuch. Es ist allerdings auch eine Illusion zu denken, man geht 1 x dorthin und alles ist weg. Kann klappen, aber mit der Haut dauert es meiner Erfahrung nach länger....
aber es lohnt sich, was zu tun. :-)

Viel Erfolg Euch
mm

15

Pickel sind es meiner Meinung nach auch nicht. Würde auch vorab zum Hausarzt gehen. Sehr nach allergie oder Ausschlag aus.
Zum Thema Pflege kann ich dir sagen, weniger ist oft mehr.
Wir sind alle in verschiedenen Punkten sehr empfindlich, Was die Haut betrifft.
Einer verträgt keine ringelsalbe,
der andere kein parfüm.
Mein Mann lässt an seine Hände nur noch eine Natur Seife die babysanft heisst und auch für Babys geeignet wäre.