Fahrdienste…

Hallo!
Mal ne Frage in die Runde, wie handhabt ihr das?

Meine Tochter (15 Jahre) hat einen Freund, welcher ca. 8km von uns entfernt wohnt. Leider fährt aber dorthin kein Bus…

Nun wechseln die beiden sich mit Besuchen größtenteils ab, nutzen meist das Fahrrad!
Da es aber oft regnet/kalt ist/dunkel ist und mit dem Laub auf der Straße auch teils sehr rutschig bin ich nun schon ein paar mal eingesprungen, hab meine Tochter abgeholt, oder ihn nach Hause gefahren!

Das Wetter wird ja nun über Winter nicht besser, wie macht ihr das?
Fahrt ihr eure Kinder? Täglich irgendwo hin?

3

Ich würde sie fahren - gerade wenn es dunkel / nass ist.

Die dunkle Jahreszeit ist ja irgendwann wieder vorbei und dann können sie wieder mehr das Fahrrad nutzen. Aber mir wäre da die Sicherheit meiner Tochter wichtiger.

Und 8 km mit dem Auto sind ja jetzt nicht die Welt - oder warum stört es dich, sie zu fahren?

7

Es stört mich nicht wirklich… mir ist es auch lieber, da es ja früh dunkel wird und sie natürlich nicht, wenn sie erst um 16 Uhr dort ist um 17 Uhr wieder wegfahren möchte… 😅

Mich hatte mal die Meinung anderer interessiert, da mein Mann meinte, ob es denn normal sei, dass ich öfter mal das „Taxi“ spiele nur damit die beiden sich treffen können!

13

Könntet ihr feste Termine ausmachen? Also, die beiden entscheiden zusammen mit dir, wann sie sich (voraussichtlich) treffen - entweder grundsätzlich bspw. Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag oder von Woche zu Woche (jeweils auch mit Uhrzeiten - also man weiß, wann man Montag hin und zurück fährt)?

Dann hätten alle bessere Planungssicherheit und Ruhe und du könntest auch bewusst planen, was du zwischen den Fahrten machst, ob du da bspw. einkaufen fährst oder genug Zeit hast, zu Hause etwas zu machen.
An den anderen Tagen kommt dann der Freund zu Besuch oder die beiden kontaktieren sich anderweitig.

Was ich vermeiden würde: "Mama, kannst du mich gleich fahren/ kannst du mich in 15 min abholen?!" Das führt ja nur zu Frust, weil man nie sicher sein kann, wie viel Zeit man noch hat. Auf der anderen Seite genauso - wenn die Tochter beim Freund ist und du anrufst, dass du sie gleich abholst, weil du später keine Zeit hast.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben uns eine Schule ausgesucht, die ein großes Einzugsgebiet hat. Der weiteste Freund (haben drei Kinder auf der Schule) wohnt 20 km weit weg. Mit Bus und Bahn von hier unmöglich.
Auch nur eins der Kids kommt zum Hobby alleine.

Also ja, wir fahren. Nahezu täglich.

2

Welches Bundesland?

https://ligier-microcar.de/autofahren-ab-15

Vielleicht?

8

Hessen… 🫠

11

Schade...

4

Meine Tochter ist zwar erst 13 und hat seit 5,5 Monaten einen Freund der gut 6 km weg wohnt. Dieser wohnt in einer Privaten Straße zwischen 2 seen. Dort fährt kein Bus hin. Im Sommer fuhr sie mit dem Rad, Ausser am WE, wenn sie länger blieb. im Winter Er kommt entweder mit dem Rad her (da seine Mutter noch 2 kleinere kinder hat und er selbstständig sein soll) oder ich bringe sie und hole sie ab. Ich möchte nicht das sie im Dunkeln alleine diese Feldwege fährt. Würde ich auch nicht mit 15 Wollen, in 3 Monaten zieht er zu seinem Vater, da sind es gute 10 km. Er würde weiterhin mit dem Rad kommen, ich würde sie auch da bringen. Mit dem Bus würde sie gut 1.20 std fahren

Bearbeitet von hardcorezicke
9

Ja, so in etwa ist das hier auch…
Der Bus fährt über die nächst größere Stadt, dann am Bahnhof umsteigen, etc. 2 Stunden braucht sie dann!
Und abends ist das bestimmt auch keine „gute“ Gegend

28

Wenn das so ist, verstehe ich das...Würde ich dann auch so machen.

5

Klar fahr ich sie, wenn Bedarf besteht.
Ist mir lieber, als wenn sie im Dunkeln mit dem Fahrrad unterwegs sind.

6

Wir haben Glück und hier ist alles recht gut zu erreichen, trotz ländlicher Gegend. Ich kann kein Auto mehr fahren, mein Mann hat Schichtdienst...wäre hier nur gelegentlich möglich zu fahren.
Die 2 Großen haben schon einen Führerschein, da ist das eh kein Thema mehr.

10

Wir sind hier eigentlich auch ganz gut an den Linienverkehr angebunden, aber ausgerechnet nicht in diese Richtung…

12

Hm, auch nicht in die Nähe, dass sie den Rest dann mit dem Rad fahren kann? Wie sieht das denn die andere Mutter? Vielleicht könnt ihr euch abwechseln?

weitere Kommentare laden
16

Ja, ich würde fahren.
Mein papa hat das damals für mich auch gemacht. Waren auch immer tolle Gespräche im auto, die es sonst nicht mehr gegeben hätte.

Seh es als kontaktmöglichkeit. Ihr bleibt im Gespräch, was sonst vielleicht in der Jugendzeit nachlässt. eine Chance, ein gutes Verhältnis aufzubauen. Auch wenn es vielleicht nervt mit dem fahren.....

20

Stimmt, im Auto hab ich auch oft gute Gespräche mit den Kindern.

37

Das stimmt… die Gespräche im Auto sind manchmal wirklich gut! ☺️

17

Wir wohnen auf dem Land quasi ohne Anbindung, ich fahre meine Kinder also nahezu überall hin zumindest zum Bus/Bahnhof. Sprich wenn du sonst kaum fahren musst ist das für mich keine Frage, dass ich fahren würde... Der Freund meiner Tochter wohnt 4km entfernt, da muss sie radeln, auch mal im Dunkeln. Wenn das Wetter zu eklig ist, fahren wir.

19

Will ich jemanden besuchen fahre ich doch auch hin. Da kann ich wohl schlecht zu den Kindern sagen "nö, sieh zu wie du dahin kommst". Sie haben sich ihren Wohnort nicht ausgesucht.

Ich fahre auch zum Teil Freunde meiner Kinder heim, oder ich hol sie ab.
Ein Elternpaar ist dabei, das sich weigert ihre Tochter zu uns zu bringen oder eben zu holen.
Es geht um ca. 20 Kilometer, das ist ihnen zu weit.
Meine Tochter hat ihre Freundin aber auch gerne Mal bei uns und auch die Freundin ist gerne hier. Also fahr halt ich.

Doch das ist alles nicht täglich. Manchmal geht's eben nicht, wenn ich arbeiten bin.
Aber bin ich daheim, stehe ich zur Verfügung.
Das meiste ist aber ohnehin fußläufig erreichbar.