Keine Periode, Grund?

Hallo liebe Leser:innen,

ich bin 15 fast 16 Jahre alt und mich beschäftigt folgendes Problem:
Ich habe eine unregelmäßige Periode.
Meine erste Periode hatte ich im März 2022, dann hatte ich bis zum Oktober 2023 nur leichte Schmierblutungen ab und zu. Im Oktober 2023 habe ich angefangen auf Rat der FA die Tropfen Glandulae-F-Gastreu zu nehmen. Daraufhin kam meine Periode ganz „normal“: 6 Tage lang, durchschnittlich viel Blut, normale Beschwerden.
Jetzt ist der Beginn meiner letzten Periode einen Monat her und die nächste Periode ist noch nicht in Sicht. Habe währenddessen die Tropfen abgesetzt. Werde aber jetzt wieder damit anfangen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, das meine Periode nicht kommt?

PS: hatte 2022 eine Essstörung, leichte Magersucht/Sportsucht, habe mich aber wieder erholt

Danke im Voraus für die Antworten,
LG Egroh

7

Hallo,

Ich hatte im Alter zwischen 15 und 18 vielleicht 3x mein Regel und hin und wieder Schmierblutungen. Dann blieb sie ganz weg.

Mit 23J war ich dann beim Arzt und es stellte sich ein Östrogen Mangel heraus.

Und ja, gerade wenn der Östrogenspiegel eh nicht so hoch ist, dann hat das Gewicht einen mehr oder weniger starken Einfluss.

Ich war auch sehr dünn, gerade als Teenie und junge Erwachsene und mit der Zeit habe ich festgestellt, dass wenn mein BMI unter 20 ist, meine Regel wieder ausbleibt.

Ich wiege jetzt 58 kg auf 1,69m und habe einen recht regelmäßigen Zyklus.
Wenn durch Stress abnehme, dann bleibt sie wieder weg.

Das sind so meine Erfahrungen:)

Geh einfach nochmal zum Arzt und lass einen Hormonstatus machen, dann weißt du, ob es daran liegt.

Alles Gute

1

Hallo, geh nochmal,zummarzt. Übrigens ist es häufig so dass gaaaaaaanz dünne frauen hier probleme und unregelmässigkeiten haben. Wenn du magerspchtig warst, denke ich jetzt mal dass dein bmi zu niedrig ist? Alles gute

2

Hat man schon mal deine Hormone überprüft? Ich kenne eine junge Frau mit ähnlichem Problem, die hier einen Mangel hat. Klär das unbedingt nochmal mit deiner Ärztin, da würde ich nicht einfach rumprobieren, wo ich sonst ziemlich entspannt bin!

5

Das klingt interessant! Meine Hormone wurden noch nicht überprüft, das einzige was gemacht wurde, war ein Ultraschall bei dem Gebärmutter und Eierstöcke überprüft wurden. Dabei wurde gesehen, dass die Gebärmutterschleimhaut ein wenig zu dünn war. Sonst war aber alles ok.
Könnte das auch mit dem Mangel zusammenhängen?

6

Das kann ich dir leider nicht sagen...

3

Hat man schon mal deine Hormone überprüft? Ich kenne eine junge Frau mit ähnlichem Problem, die hier einen Mangel hat. Sie hatte kaum bis gar kein Östrogen. Klär das unbedingt nochmal mit deiner Ärztin, da würde ich nicht einfach rumprobieren, wo ich sonst ziemlich entspannt bin!

4

Du solltest auf jeden Fall nochmal zur Frauenärztin gehen - nur die kann dir Auskunft geben.

Untergewicht / Magersucht kann aber auf jeden Fall zum Ausbleiben der Periode führen - sprich das auf jeden Fall beim Arzt an.

Alles Gute dir!

8

Geh zum Arzt, es kann verschiedene Ursachen haben und wenn du das Gefühl hast, dass dein FA nicht genug macht, dann such dir eine andere. Du musst dich da wohl fühlen.

Übrigens, Frauen mit PCOS haben auch nur sehr selten ihre Periode. Kann auch mal nen Jahr dauern, bis sie ihre Tage bekommen.

Lass mal deinen Hormonspielgel und auch deine Schilddrüse überprüfen und schau dann von da was es ergibt.

Und wenn ein Arzt nichts findet, nach langem suchen, geh zum Nächsten.

9

Kann mit dem Absetzten des Medikamentes zusammen hängen , du verwirrst mit diesem hin und her deinen Zyklus , warum setzt du das ohne Rücksprache überhaupt ab?

10

Hallo,
finde, du solltest tatsächlich nochmal eine Kontrolle bei Arzt machen lassen.
Es kann ganz viel sei oder auch gar nichts. Vielleicht braucht dein Körper ein bisschen, bis sich das alles eingespielt hat.
In deinem Alter habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Mit 23 habe ich die Pille abgesetzt und dann bekam ich gar keine Periode. Tatsächlich lag es daran, dass ich Hashimoto habe, eine Form von Schilddrüsenunterfunktion. Mit den richtigen Tabletten eingestellt hat dann alles gepasst und ich habe zwei Kinder.
Aber wie geschrieben, es kann auch was anderes sein, Mach dir keine Sorgen, ist sicher in den Griff zu bekommen - aber dann, wenn man weiß, was es ist.

Alles gute für dich!

Viele Grüße
Jenny

11

Das können schon noch die Nachwirkungen der Esstörung sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relatives_Energiedefizit_im_Sport

Bis sich der Hormonhaushalt reguliert dauert. Und ein ausreichender Körperfettanteil ist für den weiblichen Körper absolut notwendig. Tatsächlich ist es so dass ein hoher Prozentsatz der Frauen zu wenig Körperfettanteil hat weil das körperideal das bei Instagram und co. verbreitet wird schlicht ungesund ist. Daran dass man dann im Alter bzw. schon in relativ jungen Jahren Osteoporose hat denkt keiner.
Zu viel ist natürlich auch nicht gesund, man sollte halt im Bereich von 20% - 30% als Frau liegen. Das ist aber ja nicht dein Problem momentan.

Schau dass du dich ausgewogen ernährst und gehe nach Möglichkeit zu einem Endokrinologen die kennen sich da besser aus als Frauenärzte.
Das Medikament das du genommen hast ist sowieso homöopathisch und hat keine Wirkung auf den Hormonhaushalt.