Was soll ich ihn zuerst anziehen lassen?

Hallo,

Ich habe bereits vor paar einiger Zeit das Thema, dass mein Sohn (13 Jahre alt) gerne weibliche Kleidung trägt, in einer anderen Frage angesprochen.
Mittlerweile hat er sich einige Kleidungsstücke gekauft, die er zu Hause meistens kombiniert zusammen trägt, dazu gehören u.a.:

- Leggins
- Kleider (einfarbig, knielang)
- Jeansjacken (weiß, die andere blau)
- oversized Hoodies
- weibliche Oberteile mit auffälligeren Ausschnitten
- Schmuck (Ringe, Ketten)

Nun habe ich mit ihm gesprochen und er will auch in der Öffentlichkeit weibliche Kleidung anziehen. Ich bin damit einverstanden. Nur hat er mir gesagt, er will nicht von heute auf morgen komplett weiblich in der Öffentlichkeit rumlaufen, sondern er will zuerst einmal mit einzelnen Kleidungsstücken anfangen. Und er hat mich gesyern gefragt, war er meiner Meinung nach am besten zuerst anziehen könnte von dem was er hat, sodass er mal zu seinen normalen Jungsklamotten zuerst einmal ein weibliches anziehe kann. Das fällt mir etwas schwer, es ihm zu sagen, da ich ihm wirklich da nicht so gut helfen kann. Hättet ihr Tipps, mit was er anfangen könnte bzw. welche Kleidungsstücke (von den die ich oben aufgelistet habe) er für den Anfang gut tragen könnte?

Danke schonmal :-)

3

Ich hatte in der Realschule einen Mitschüler mit einem ähnlichen Kleidungsstil. Er kombinierte immer Jungs-und Mädchenklamotten, und das so geschickt, dass es erst beim genauen Hinsehen auffiel.

Z.B. hatte er sehr oft Skinny Jeans an, dazu dann Stiefeletten mit Blockabsatz. Gürtel mit silbernen Schmucksteinen, darauf eine Bluse (meistens weiß), ohne großen Ausschnitt, aber aus einem weichen Viskosestoff. Die Bluse steckte er immer in den Hosenbund oder trug sie Half Tuck. Manchmal statt Bluse eine Tunika, die über die Hüfte ging, mit oben offenen Bindebändern für etwas "Ausschnitt". Auf die Bluse zog er als "Tarnung" eine Jeansjacke. Schmuck war immer Kette, Armband und kleine Creolen.

Das sah für mich immer sehr geschmackvoll und stilsicher aus.

Ach ja, und er trug die Haare lang, sehr lang, und offen. Das war sein Markenzeichen, und es sah mit der Kleidung toll aus.

Bearbeitet von artemis86
4

Dann hatte er ja wirklich einen ähnlichen Kleidungsstil. Haben andere in seiner Klasse es postiv gesehen?

5

Ich sage es mal so: Die Akzeptanz ging bis zu einem gewissen Punkt. Die genannte Kleidung war völlig unproblematisch. Erst, als der Junge begann, die Nägel rot zu lackieren und Lipgloss zu tragen, ging die Toleranz flöten, und die ersten blöden Kommentare kamen.

Man kann aber generell sagen: Solange sich dein Sohn in der androgynen Schnittmenge zwischen Männer- und Frauenkleidung bedient, muss er keinen Spott befürchten und kann sich damit seinen eigenen, individuellen Stil erstellen.

Schau dir mal das israelische Model Stav Strashko an, vor gut 10 Jahren mischte er die Modewelt mit seinem sehr weiblichen und trotzdem cool-lässigen Stil auf. Mittlerweile ist er komplett als Transgender unterwegs, aber zu Beginn seiner Karriere war er noch sehr androgyn: https://youtu.be/kAjdUCZ92QQ?si=wNWEajPfK-IaKmFn

Auch japanische und koreanische Männer haben ein Händchen für diesen Style. Die Farben sind meistens gedeckt, es gibt wenige Muster, dafür sind die Schnitte weich, fließend und lang bzw. oversized. Lange Blazer, grobe Strickjacken mit schönem Kragen, sehr enge oder sehr weit fallende Hosen, schmale Shirts mit großem Ausschnitt, coole Hüte, schmale Schals - Ideen hätte ich genug für deinen Sohn 🥰

weitere Kommentare laden
1

Auf jeden Fall Leggins, Jeansjacken, oversized Hoodies und Schmuck. Damit würde ich starten. Kleider und auffällige Oberteile würde ich dann etwas später folgen lassen.
Weiß jemand aus seinem Umfeld was er gerne trägt oder habt nur das besprochen? Falls seine Freunde keine Ahnung davon haben, bereite ihn besser darauf vor, dass es unangenehme Reaktionen geben könnte.

2

Ich würde zu Hoodies, Schmuck und Jeansjacken tendieren.

Ist halt auch schwer zu beurteilen, wenn man ihn nicht sieht.

6

Damit wäre er bei uns voll en vogue. Hier tragen die mit den Geschlechterklischees spielenden Jungs gerne Glitzerohrringe zu Jeans und bauchfrei oder tragen Lidschatten und Kajal… spannende Entwicklungen. Ich würde mit Accessoires und Make up beginnen…

7

Es scheint ihm ja darum zu gehen, weiblich auszusehen...

Stattdessen könnte er ja sagen "Sowas könnte man auch als Mann tragen"..."Es gibt keine Frauen- und Männerkleidung..jeder darf alles tragen"

Tut er aber nicht...

Stattdessen scheint es in die Richtung zu gehen, als würde er sein Geschlecht ändern wollen..

Bevor man dann sowas gravierendes unterstützt sollte man erstmal einen Psychologen aufsuchen und abklären ob da keine psychische Erkrankung dahintersteckt.

Es gibt über 100 psychische Erkrankungen, die eine Identitätskrise auslösen und die herbeiführen, dass man sich als Mädchen oder Junge verkleiden möchte.

Oft, weil derjenige schlechte Erfahrungen mit dem eigentlichen Geschlecht gemacht hat und dadurch dann in dem anderen Geschlecht einen Neuanfang sieht und dort aufblüht....

Bearbeitet von Inaktiv
8

"Stattdessen scheint es in die Richtung zu gehen, als würde er sein Geschlecht ändern wollen..

Bevor man dann sowas gravierendes unterstützt sollte man erstmal einen Psychologen aufsuchen und abklären ob da keine psychische Erkrankung dahintersteckt. "

Vorerst scheint die Mutter zu unterstützen, dass sich ihr Kind modisch ausprobieren darf und den von ihm gewünschten androgynen Stil leben darf. In früheren Beiträgen hat die Themeneröffnerin geschrieben, sie habe explizit gefragt, ob er lieber weiblich wäre, was er zu dem Zeitpunkt verneinte.
Von Geschlechtsanpassung ist derzeit scheinbar nicht die Rede. So etwas würde ohnehin niemals "einfach gemacht werden", im Sinne medizinischer Schritte, ohne vorgängige Abklärung/Begleitung durch einen Psychiater, allein schon weil die Krankenkasse da nicht mitmachen würde.
Bevor man übrigens in einem vergleichbaren Fall das Kind pathologisiert und ihm eine psychiatrische Erkrankung unterstellt, sollte man vielleicht einfach mal abwarten/beobachten.