MUSS sie diese Wörter kennen?

Hallo zusammen,

es klingt vielleicht komisch, aber mich beschäftigt das gerade etwas. Meine Tochter ist 15 , gut 15 1/2 knapp und kennt die Worte ledig und römisch katholisch nicht, sie kennt Single und katholisch. Ist das schlimm?
meine Mutter hat mich eben wieder auf die Palme gebracht, dass sie ja niemanden sagen kann, dass meine Tochter diese Worte nicht kennt, weil sie sich ( meine Mutter), dafür in Grund und Boden schämen würde. Ich dachte mir nur, wow, wenn das mal Probleme sind, wofür man sich in Grund und Boden schämen muss, hab auch nur gesagt, ich schäme mich dafür nicht. Warum auch?
Allgemein hackt sie viel auf meiner Tochter rum, ich wäre nicht streng genug, sie würde zu viel am Handy hängen, dass gäbe es bei ihr nicht usw.
Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 2,3 , was ich gut finde, sie schreibt in ihren Arbeiten meistens Einsen und Zweien. Sie lernt für die Schule usw, warum soll ich ihr den Handykonsum einschränken, wenn sie doch ihre Leistungen bringt und ich immer gesagt habe, ich schränke ihn dann ein, wenn die Leistungen nachlassen?

wie handhabt ihr das mit euren Kids/ Jugendlichen?

kennen eure diese Wörter?

Liebe Grüße

1

Vermutlich kennt deine Tochter 100te von Jugendslangwörter, von denen die Oma keine Ahnung hat ;-)

Ich finde es nicht tragisch. Klar sind eigentlich geläufige Wörter, (ledig ist ja auch nicht gleich Single), die auch öfters in Dokumenten abgefragt werden. Aber sie wird schon nicht dumm sterben, sondern fähig sein diese Wörter zu googlen, falls es notwendig ist?

4

um Gotteswillen, bloß keine Jugendslangwörter in Oma´s Beisein sagen, dass ist noch viel tragischer :D

2

Hä? Erklär die Worte deiner Tochter in 2 Minuten und gut ists.

3

hab ich ja, aber wir waren beim Gespräch für eine weitere führende Schule , fürs Abitur und da kannte sie die Wörter halt nicht und das hat meine Mutter mal wieder auf die Palme gebracht, was ich absolut für Nichtig hielt, weil es kein Weltuntergang ist, in meinen Augen

5

Warum ist deine Mutter bei so einem Gespräch dabei? Das geht sie doch nichts an.

weitere Kommentare laden
8

Dass sie römisch-katholisch nicht kennt, finde ich nicht tragisch. Im Alltag wird halt immer von der katholischen Kirche geredet.
Römisch-katholisch kenne ich überwiegend, um zwischen der katholischen Kirche vor der Reformation und der (römisch-)katholischen Kirche von heute zu unterscheiden.

Ledig finde ich schon schwieriger, dass sie das nicht kennt.
Ich kannte das Wort schon im Grundschulalter (aber gut, wir durften auch ab und zu "Richter Alexander Hold" und diese Sendungen gucken🤭). Aber dann erklärt man es halt und gut ist.

Die Worte lernt man auch nicht unbedingt, wenn man sein Handy abgeben muss.
Ich finde es wichtig, Worte zu erklären, wenn sie einem begegnen und die Neugierde dafür zu wecken.
Mein Vater erzählt das aus seiner Arbeit mit Jugendlichen. Sie lernen brav das Glaubensbekenntnis und Vater Unser auswendig, aber kaum einer fragt nach, was einzelne Worte oder Phrasen bedeuten. Und wenn man dann nachfragt, merkt er, dass die Jugendlichen die Hälfte von dem, was sie aufsagen können, nicht verstehen.

Ich würde zum Beispiel regelmäßig mit meinen Kindern zusammen Nachrichten gucken, um solche Dinge (und eben das allgemeine politische und gesellschaftliche Geschehen) zu verstehen.

10

Ich hab meine 14jährige eben dazu befragt - also "Was würdest Du eintragen, wenn Dich jemand nach Deinem Familienstand fragt" Mit etwas überlegen kam sie auf die Begriffe "ledig", "verheiratet" und "verwitwet" - und sagte dann: "Das kenn ich von Barbara Salesch!" DAS gibt mir jetzt zu denken ;-)

LG

20

Haha das habe ich als Kind auch schon geschaut 🤣 Da sieht man doch, auch bei solchen Sendungen kann man etwas lernen und wenn es nur das Wort "ledig" ist.

@TE: Meine Kinder sind noch klein, die kennen die Wörter nicht. Aber ich wusste mit 15 auch nichts von römisch-katholisch, habe mich aber auch nicht so damit beschäftigt. Das Wort ledig kannte ich, weiß aber nicht ab wann ich es sicher hätte erklären können.

Meine Kinder werden zumindest "ledig" wohl früher kennen, da ich ihnen sehr viel erkläre und das auch schon jetzt, wo sie bald 5 und bald 4 werden. Natürlich verstehen sie jetzt vieles noch nicht, aber gerade der Große will vieles wissen und ich erkläre ihm alles möglichst kindgerecht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

kennen MÜSSEN wohl nicht, aber verwunderlich finde ich das auch, dass eine Jugendliche solch simplen Begriffe nicht kennt.

Abgesehen davon bedeutet Ledig nicht gleich Single. Auch unverheiratete Pärchen sind ledig.. Das sollte der 15-jährigen dann vielleicht doch mal jemand erklären..

Liebe Grüße

11

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. In welchem Kontext kommt man denn im Alltag mit dem Wort "ledig" noch in Verbindung?

Auf offiziellen Formularen und bei irgendwelchen behördlichen Angelegenheiten. Beides erledigen 15jährige nicht selbst, weil sie es nicht dürfen.

Im Sprachgebrauch wurde die Kategorisierung in "ledig/verheiratet " doch schon lange ersetzt durch "single/vergeben". Die Ehe(losigkeit) ist längst nicht mehr das Maß der Dinge und interessiert ausserhalb von Behördenschriftverkehr doch niemanden mehr. Niemand spricht doch mehr vom "ledigen Fräulein". (und das ist auch gut so)

Daher halte ich es für durchaus plausibel, dass die Tochter schlichtweg noch nie mit diesem Wort in Berührung kam. 🤷‍♀️

12

Unsere 16 jährige kennt die Wörter.


Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, warum ihr der Oma sowas erzählt wenn ihr wisst, dass sie dazu neigt ein Drama davon zu machen.

Das muss man doch nicht breittreten, wenn man nicht will.

Unsere Tochter hat letztes Jahr bspw ein Auswahlverfahren für ein Stipendium durchlaufen und wusste hinterher ganz genau, was nicht optimal gelaufen ist( ihrer Meinung nach) ( wir waren logischerweise nicht dabei)
das hat sie uns Eltern erzählt, aber sicher nicht den Großeltern im Detail.

Da reicht ein " ist gut gelaufen finde ich" und fertig.

Großeltern haben eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge und können oft gar nicht abschätzen wie unwichtig manches ist -- weil es zu ihrer Zeit einen ganz anderen Stellenwert hatte.

Deine Tochter könnte ja im Gegenzug sich von der Oma mal erklären lassen

was bspw " d" in Bewerbungen bedeutet ...

Oder jede Bedeutung von LGBTQA+

Denn das kennen viele Großeltern gar nicht und werfen alles durcheinander.....

Und das gehört heute zur Allgemeinbildung .....

13

M/w/d - männlich/weiß/deutsch, oder nicht? 😁

@TE: das Schöne an überzogenem Handykonsum ist ja, WENN Töchterchen dann mal ein Formular selber alleine ausfüllen muss, ist sie ganz bestimmt in der Lage, "Familienstand" und "ledig" zu googeln.

Die Oma vermutlich nicht 🤷

32

Vorsicht, es gibt Omas, die der Enkelin den Umgang mit Notebook und Smartphone beibrachten ....✌ 😎 .... und das Recherchieren sowieso; besonders in Coronazeiten, als die Schulen sehr lange vollkommen überfordert waren im Umgang mit "Homeschooling".
Da war ich übrigens nicht die einzige digital erfahrene Oma 😉.
Nicht alle Omas sind 80 und geistig klapprig 😊
LG Moni

weiteren Kommentar laden
15

Oma soll mal chillen und auf lock machen.
Ich arbeite an Schule und der Wortschatz der Jugend ist ehrenlos, alle voll die Lauchs in deutscher Sprache. Die gehen lieber Rewe und machen einen auf Gönnjamin.
Im Ernst: Ich habe, bis ich Mitte 20 war, geglaubt, dass “alternativ” altmodisch heißt und der Hubraum beim Autoquartett bedeutet, wie weit man die Hupe hört. Mein Partner Ende 40 wusste nicht, was Weißware ist und du kannst Oma ja mal fragen, ob ihr auch ein wenig blümerant sei vom gerade servierten Kuchen….

Heute hat man mit dem Handy den Duden doch eigentlich immer dabei. Und aus mir ist trotz Hubraum ne Deutschlehrerin geworden.

18

"Im Ernst: Ich habe, bis ich Mitte 20 war, geglaubt, dass “alternativ” altmodisch heißt und der Hubraum beim Autoquartett bedeutet, wie weit man die Hupe hört. Mein Partner Ende 40 wusste nicht, was Weißware ist und du kannst Oma ja mal fragen, ob ihr auch ein wenig blümerant sei vom gerade servierten Kuchen…."
😂

Ich dachte lange, "Airbag" sei die Bezeichnung für den Heckspoiler. Herleitung: Air - Back, also etwas am hinteren Teil des Autos, damit es besser in der Luft liegt, also windschnittiger ist. Was ein Heckspoiler ist, weiß ich übrigens auch erst, seitdem ich Kinder habe. Und "Weißware" lese ich heute zum ersten Mal.

Ich glaube, die meisten 15-jährigen kennen "ledig" nicht. Etwas überrascht war ich, als meine 9-jährige Tochter neulich ihre Klassenkameradin fragte, ob sie auch katholisch sei, und die Freundin antwortete, das wisse sie nicht. Hintergrundinfo: Sie gehen auf eine katholische Schule.

19

Klasse Herleitung des Airbags, ergibt voll Sinn. Könnte von mir sein… 🤣

weiteren Kommentar laden
16

"sie kennt Single und katholisch"
Single ist aber nicht gleich ledig. Du kannst ledig sein, aber nicht Single, weil du dennoch in einer Partnerschaft bist, aber unverheiratet.

Sie muss die Wörter nicht kennen, gerade in dem Alter wird sie das Wort "ledig" noch nicht gehört haben, weil man einfach davon ausgeht, dass sie ledig ist.

Wenn du weißt, dass deine Mutter immer auf deiner Tochter rumhackt, würde ich ihr einfach nichts mehr erzählen.

17

Meine Mutter triggert mich auch mit genau den selben Dingen und ich springe, genau wie du, drauf an.

Nein, sie muss dieser Wörter nicht kennen.

Und auch ich sage mir immer, dass meine Mutter ja nur ein Hauch von der Lebensrealitität der heutigen Teenager hat. Mehr aber auch nicht.
Ich habe meiner Mutter schon gesagt, dass meine Tochter mit 15 schon ihre eigenen Entscheidungen trifft, dass ich nicht mehr für alles verantwortlich bin.
Das ist dann indem Moment okay, im nächsten Gespräch aber auch schon wieder vergessen.

24

Die Oma hat jetzt zwei zufällige Begriffe gehört, die deine Tochter nicht kennt.
(ich habe gerade mal gegoogelt - es gibt meines Wissens keinen großen Unterschied zwischen "römisch-katholisch" und "katholisch". Letzteres ist quasi nur die Abkürzung von Ersterem?)

Was viel wichtiger ist: Kommt die Oma bei "Wer-wird-Millionär" immer zur Millionenfrage? Nein?
Auch mit klassischer Bildung hat man Bildungslücken! Es gibt IMMER etwas, das für andere selbstverständlich ist, das man aber nicht weiß oder nicht genau erklären kann.
Wie oft kommt das Wort "ledig" im Alltag einer 15jährigen vor? Vermutlich extrem selten. Dafür dürfte sie Begriffe aus dem Bereich Computer, Smartphone, Internet kennen, die für sie völlig normal sind, für die Oma aber Fremdworte. Darüber soll die Oma mal nachdenken.

Bzgl. Handy: Sinnvoll wäre es, dem Teenager beizubringen, unbekannte Begriffe zu googeln und sich dann möglichst zu merken.
Aber wie gesagt: Wie oft wird eine 15jährige mit dem Begriff "ledig" konfrontiert worden sein. Weiß die Oma, was eine Cloud ist oder ein VPN-Client? Das könnte die Enkeltochter vermutlich erklären....