Ekel Teenie

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 13 Jahre alt und ist ziemlich ekelhaft . Er duscht zwar regelmäßig, allerdings lässt er in seinem Schulrucksack Pausenbrote verschimmeln und in seinem Zimmer befinden sich regelmäßig vergammelte Lebensmittel (Käsescheiben, Joghurt, Salat, Sandwich…). Ich räume regelmäßig das Zimmer auf, allerdings kommen diese vergammelten Lebensmittel nicht immer direkt an die Oberfläche, da diese überall versteckt sind (Unter der Matratze, Koffer, Jackentasche, Schublade, Nachttisch, hinterm Schrank). Es stinkt sehr in seinem Zimmer und da er oft Freunde zu Besuch hat, ist es mir sehr peinlich! Ich weiß nicht wie ich dieses Verhalten abstellen soll!

Bearbeitet von Ekelalarm
1

Naja, das Pausenbrot in der Schultasche lässt sich leicht vermeiden.
Jeden Tag daran erinnern, dass er seine Tupperbox aus der Schultasche ziehen soll, leeren und in die Spülmaschine räumen.

Ich würde ihn erstmal zum Großputz seines Zimmers verdonnern.
Dann ein Verbot aussprechen, dass er in seinem Zimmer isst (bei uns wird z.B. nur am Esstisch gegessen, weil ich keine Lust auf Krümel überall habe....das wissen die Kinder von klein auf).

Bis sich das eingebürgert hat, jeden Abend ein kurzer Zimmercheck, ob auch wirklich keine Lebensmittel herumliegen....

Also auf grundlegende Hygiene muss man schon achten, das muss er lernen!

2

Ich verstehe gar nicht wie man dazu kommt in so einer Bude Besuch zu erlauben?!

Wenn du deinen Dreck beseitigt hast kannst du Besuch empfangen! Bis dahin nicht!

Du bist die Mutter! Du machst die Spielregeln! Nicht er?! Du verlangst ja nix übermäßiges! Du weißt schon, dass du dir auch Ungeziefer Probleme schaffst wenn du das weiter zulässt ?!

4

Leider schließt er oft die Türe ab und sagt mir auch nicht Bescheid wenn Besuch kommt, der Besuch steht plötzlich vor der Haustür. Wenn man sich während er zu Hause ist in seinem Zimmer aufhält, ist das Geschrei groß.

9

Nimm den Schlüssel weg, Du bist viel zu nett,er tanzt dir ja auf der Nase rum

weitere Kommentare laden
3

Kann es sein, dass das Kind essen hortet? War jetzt mein erster Gedanke. Das Verstecken unter der Matratze usw. finde ich irgendwie auffällig.

5

Aber wozu sollte er dies tun, er ist nicht übergewichtig oder so

8

Das Horten, Sammlen und Verstecken von Nahrung kann auf ein psychosoziales Problem hindeuten, es hat nicht unbedingt mit Übergewicht oder einer Essstörung zu tun. Die Ursachen können vielfältig sein.

weiteren Kommentar laden
6

O mein Gott.. das ist voll schlimm.
Da würde ich ihm verbieten Freunde einzuladen, Fernseh und Spiele, bis er das nicht auf die Reihe bekommt. Davor muss er sein ganzes Zimmer sauber machen. Das ist nicht nur ekelhaft, sondern auch gesundheitsschädlich! Da können sich Würmer und Käfer entwickeln, kläre ihn mal auf.
Hat vermutlich eine blöde Angewohnheit entwickelt. Im Zimmer essen ist ja noch eins aber die Reste im Koffer und unter dem Bett, etc. zu verstecken, würde ich ihm aber ganz schnell abgewöhnen.

Frag ihn ob er ein Messi werden will 🙈

Ich würde da wirklich drastische Massnahmen ergreifen.

Bearbeitet von Secret1979
7

Hallo,

mit 13 ist man noch ein Kind, Kindern muss man Ordnung beibringen, gegessen wird am Tisch.Besuch wird vorher abgesprochen, oder wird wenn es nicht passt auf einen anderen Tag verschoben.

Ich denke Du musst einfach viel härter durchgreifen oder Konsequenzen aufzeigen, irgendwo her muss er das ja haben.Ich denke Du warst zu lasch und musst jetzt mal Nen bisschen anziehen sonst lernt es ja nie.Chaos ist eine Sache aber vergammelte Lebensmittel,ich esse ja auch nicht im Schlafzimmer.

Noch hast du vielleicht eine Chance das Ruder rumzureißen aber auch das mit den Freunden kann ich echt nicht verstehen,wenn es dir so unangenehm ist dann sag konsequent Nein.

10

Einmal gemeinsam mit ihm das Zimmer aufräumen und schön - aus seiner Sicht schön! - dekorieren. Einen oder zwei Mülleimer mit Tüte rein stellen und ein Tablett auf den Schreibtisch oder Couchtisch oder so stellen, wo ALLE Lebensmittel drauf kommen und abends einmal mit dem Tablett in die Küche gestellt werden.

Die Frage ist: "Versteckt" er bewusst die Lebensmittel, damit du sie nicht ausräumst, oder vergisst er sie einfach?
Sonst könntest du abends eine halbe Stunde einführen: Zimmer 10 min lüften, warten, ob es immer noch komisch riecht, wenn ja - gemeinsam auf die Jagd nach Lebensmitteln gehen, die entsorgen und das Geschirr waschen. Jeden Abend, bis er das alleine macht oder eben die LM im Zimmer an einem Ort sammelt, um die Reste zu entsorgen.
Pausenbrot: Direkt nach der Schule gemeinsam den Ranzen aus- und wieder einräumen. Ihn fragen, warum er das Brot in der Schule nicht isst, ob es ihm dann nicht schmeckt oder ob er keine Zeit hat oder etwas anderes gekauft hat. Ggf. den Pausensnack dann so anpassen, dass er ihn gerne isst.

12

Zu unseren Kindern darf nur Besuch kommen, wenn die Zimmer vorzeigbar sind und nicht stinken. Das geht gar nicht. Das war hier aber schon immer so und dadurch gab es darüber auch noch nie Diskussionen.
Ich hätte jetzt wenig Skrupel die Kids vor der Tür wieder nach Hause zu schicken, wenn ich das Gefühl hätte, das Zimmer gleicht einer Müllkippe. Man muss ja nicht sagen, "ihr dürft nicht rein, das Kinderzimmer stinkt", sondern "es kam etwas dazwischen". Das würde ich so lange machen, bis zumindest im Zimmer keine neuen Arten mehr gezüchtet werden. Das kann er dann irgendwann in seiner eigenen Wohnung. Allgemein würde ich ihn die Schimmelstellen (bzw. den gesamten Schrank) immer reinigen lassen und dort nicht selbst aufräumen. Wenn er das oft genug gemacht hat, wird das auch lästig.

Es finden bei uns aber auch keine Treffen statt, wenn vorher nicht gefragt wurde. Wir wissen gerne wann jemand vor der Tür steht bzw. wer sich wann alles im Haus aufhält.

13

Brotdose sofort nach dem Heim kommen verlangen.

Kein Essen mit auf das Zimmer!

Kein Besuch!

Problem gelöst!

14

Zuerst mal würde ich den Zimmerachlüssel einkassieren. Klar wünscht sich dein Pubertier Privatsphäre - die bekommt er, wenn er dafür auch Verantwortung übernimmt. Das hat er offenbar noch nicht so gut gelernt. Vielleicht auch, weil du ihm alles hinterherräumst? Mach mit ihm zusammen klar Schiff, auch wenn ihm das nicht gefallen wird. Mit Ankündigung und dann genug Zeit einplanen. Einen guten Grund dafüär kannst du ruhig an den Haaren herbei ziehen, also z.B. notwendige Kontrolle der Heizung oder Elektrik, was auch immer dir einfällt. Über ekelige Fiundstücke nicht groß schimpfen, entsorgen, was entsorgt werden muß, zieh dir schon mal Gummihandschuhe an. Klare Regel - keine Essensvorräte im Zimmer. Evtl. die gemeinsame Putzaktion belohnen mit einer schönen Bettwäsche, neuen Kissen, Schreibtischlampe... Manchmal bringen "Sortierhilfen" was. Körbe für Schmutzwäsche, Mülltrennung etc. aber auch für die Sachen, die dein Pubertier sonst so rumschmeißt. Evtl. mal drüber reden, wie er sein Zimmer gern hätte und was da gebraucht wird. Regale, Schrank, mehr Stauraum, mehr Schreibtisch, mehr Kleiderbügel... Sag klar, was dein Anspruch an Hygiene ist. Dann laß ihn (mit Ankündigung) 2 Wochen machen, halt die Füße still, schaut zum vereinbarten Termin gemeinsam. Vielleicht überrascht dich dein Ekel-Teenie sehr.
Nur nebenbei: Dir muß gar nichts peinlich sein. Du hast keinen alten Käse in der Tasche. Dein Sohn lernt das schon noch. Ich wünsch dir viel Kraft und eine gute Portion Gelassenheit!