Ausgehzeiten

Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Teenager abends am Wochenende raus dürfen?
Und macht Ihr einen Unterschied bei Privatparties, dass sie dann länger dürfen?
Bitte schreibt jeweils das Alter dazu!

1

Seit Oktober 16 / 10 Klasse ( Mädchen)

22.30 Uhr war bisher das spätestens nach einer Feier in der Schule
( 9-13 Klasse)

23 Uhr nach einem Theaterbesuch/ Premierenfeier

Nächstes Jahr geht sie auf einen 18 Geb
Dort geht es dann nachdem Jugendschutzgesetz bis 24 Uhr max

Sie war auch mit 14 auf einem 16 Geb und wir haben sie da um 22 Uhr abgeholt--- war kein Thema.

Generell gehen wir nachdem Jugendschutzgesetz -- egal ob öffentlich oder privat.

Bearbeitet von Elise22
2

2 Jungs, 15 Jahre, Max bis 22:00 ( in Anlehnung ans Jugenschutzgesetzt).
Wenn Sie bei Freunden sind, auch 24:00,Uhr, dann holt sie einer ab.

Haben sie aber bisher noch nie ausgereizt.

Der eine ist eher misanthropisch veranlagt und geht nicht weg.
Und der andere war bisher spätestens um 21 :00 zu Hause oder hat gleich bei dem jeweiligen Freund übernachtet.

Bearbeitet von Ttiot
3

Meine Tochter fährt mit dem Zug zu ihrer Clique, da sitzt sie ja dann alleine drin !!! Mit 13 Jahren bis 20.00 Uhr ( Bahnhof) mit 15 Jahren 21.00Uhr Bahnhof-in der Theorie- in der Praxis sammel ich sie derzeit kaum vor 22.00Uhr an verschiedenen Bahnhöfen ein, weil es Probleme mit den Verbindungen und Anschlüssen gibt.

Sie will, natürlich 22.0Uhr Ankunft, aber unter diesen Umständen mache ich das nicht. Private Partys, wenn ich die Kids kenne, bis 24.00 Uhr, jetzt mit 15. Sonst 22.00 Uhr.

Wenn du das Jugendschutzgesetzt liest, steht da auch, das in Ausnahmefällen bis 22.00Uhr gilt, für ein Kinobesuch o.ä. nicht grundsätzlich.....

4

Da waren meine Eltern damals echt locker. Stelle ich grade so fest.

U16 waren öffentliche Feten eh nicht gegeben, weil das meiste ab 16 war. Private Feiern durften da auch mal bis 23/24 Uhr gehen.
Unter der Woche war es glaube ich spätestens 21 Uhr, außer ich hatte Training.

Ab 16 - Discos bis 24 Uhr, ab und an mit Mutti Zettel auch mal länger. Private Feiern auch mal gern länger als 24 Uhr.
Unter der Woche war es glaube ich spätestens 22 Uhr, außer ich hatte Training.

Abgeholt wurde ich immer.

5

Ich habe auch gerade gedacht, dass ich es als Teenager echt gut hatte 🙈Erinnere mich auch, dass ich ab 16 am Wochenende und in den Ferien so lange raus durfte, wie ich wollte. Davor, glaube ich, ab 14 bis 24 Uhr.
Momentan erlaube ich es am Wochenende bis 22 Uhr bei meiner 14 jährigen und auf Privatfeiern bis 24 Uhr.
Hatte mir überlegt, da ein bisschen zu lockern…aber, wenn ich hier so die Antworten lese…
Mich würden aber durchaus noch mehr Antworten interessieren…

6

Es kommt halt auch drauf an wie zuverlässig dein Teenie ist. Wenn mein Papa sagte er holt mich um 24 Uhr, dann stand ich 23:55 Uhr fertig vor der Disco und musste nur noch einsteigen. Bzw. habe mich immer an Zeiten gehalten.

Wobei ich jetzt mit 14 - 24 Uhr - auf privaten Feiern vollkommen ausreichend finde. War bei mir damals auch so. Wie ist es denn bei ihren Freundinnen? Oder hat sie überhaupt das Bedürfnis länger wegzubleiben?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
unser "Kleiner" ist 15. Private Veranstaltungen sind bis 24 Uhr ok, öffentliche bis 22.30 Uhr (länger gerne mit Muttizettel, wenn der große Bruder, 19, auch dort ist).
Ich hole ihn aber nach 22 Uhr grundsätzlich ab ( oder er kommt mit dem Bruder nach Hause).
Ach so, wir leben eher ländlich, falls das wichtig ist. Öffentliche fahren am Wochenende nur eingeschränkt, aber die Veranstaltungen, wo unser Kleiner hingeht, sind zu 90% im Ort.
Lg
Elsa01

8

Hier gabs noch nie feste Zeiten.
Je nachdem wo und mit wem sie unterwegs sind machen wir eine Zeit aus oder sie sagen grob wann sie heim kommen oder es gilt gleich sie bleiben da.
Frisch 15 und 16, für die inzwischen erwachsenen Kinder galt das auch.

10

Mädchen, wird bald 17. Wir haben keine festen Uhrzeiten. Mir ist wichtig das sie sicher nach Hause kommt.
Wir holen sie ab oder sie wird von Freunden heim gebracht. Bei Privatpartys zu Hause kann sie also bleiben so lange es eben geht. Das kann auch schon mal 1 Uhr sein oder es wird direkt dort übernachtet. Jetzt an Sylvester feiert sie mit ein paar Freunden auf einer kleinen Privatparty. Die Eltern sind nicht da und sie werden da übernachten. Wenn sie draußen unterwegs ist dann Abends in einer Gruppe und nicht da wo es besonders riskant ist. Wird es unerwartet spät ruft sie an. Generell möchte ich das sie auf dem Handy erreichbar ist. Discos stehen bis jetzt nicht auf dem Programm. Eher Stadtfeste, Kino, Essen gehen.... Jetzt gerade Weihnachtsmarkt, Eisdisco auf der Schlittschuhbahn etc. Das geht eh nicht so lange. Sie hat einen sehr netten Freundeskreis und ich habe auch noch nie bemerkt das sie mich anlügt. Daher darf sie eigentlich bis jetzt fast alles was sie möchte so lange sie möchte.... Das regelt sich ja auch etwas von alleine weil die anderen nach Hause gehen....

Bearbeitet von talena
11

Hallo!

Mädchen, bald 17, Dorf.

Unter der Woche ist 22.00 absolut Ende (wg Schule).

Am WE meist 1.00/2.00, dank Mutti -Zettel. Da wir auf dem Dorf wohnen, fahren wir Eltern abwechselnd.

LG!

12

Das kommt drauf an.
Meine 15 jährige Tochter dürfte am Wochenende bei unserer Nachbarin ( ihre Freundin ) auch bis 0.30 bleiben.
Wenn sie draußen mit Freunden unterwegs wäre, kommt es auf die Jahreszeit an. Im Sommer länger, als im Winter.