Aupair möchte hier bleiben

Hallo zusammen,
Ich bräuchte heute euer gesammeltes Wissen bzw Erfahrungen.

Wir haben derzeit ein Aupair aus Indien. Sie möchte nach ihrem Aupairaufenthalt gern in Deutschland bleiben, das Jahr endet Mitte März, leider kann man das Aupair Visum nicht verlängern, es ist auf maximal 12 Monate ausgelegt.

Perspektivisch möchte sie eine Ausbildung als Krankenpflegerin machen, leider ist ihr Sprachniveau noch nicht auf B2 Niveau. Dadurch kann sie sich weder auf eine Ausbildung bewerben, noch das sogenannte Visum zur Ausbildungsplatzsuche beantragen (B2 ist Voraussetzung).

Nun möchte sie, um Zeit zum Deutsch lernen zu gewinnen, sich auf ein FSJ bewerben. Wenn das klappt, wäre es prima und sie könnte hier bleiben.
Leider läuft ihr etwas die Zeit davon, weil sie noch keine Stelle hat und das Visum Mitte März endet.
Meine Frage - was passiert, wenn ihre FSJ Stelle erst im August beginnt, wie könnte man die Zeit dazwischen überbrücken? Sie könnte bei uns wohnen, das würden wir ihr ermöglichen, aber welches Visum oder Aufenthaltstitel könnte sie beantragen?

In der Ausländerbehörde ist natürlich niemand zu erreichen seit Tagen.

Ich danke euch für hilfreiche Tipps.
LG aus Hamburg

1

Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber evtl. ein (unbezahltes) Praktikum?

2

Mitte März ist vermutlich ein blöder Zeitpunkt...

Eine Freundin von mir hat vor Jahren ein Studium begonnen, um in Deutschland zu bleiben. Der Arbeitgeber, der sie nach Deutschland geschickt hat, wollte sie illegal im Land lassen... das wollte sie verständlicherweise nicht, hat gekündigt und dann hier studiert. (Spoiler: sie hat das Studium erfolgreich abgeschlossen und arbeitet inzwischen wieder in ihrem Heimatland).

Studiengänge, für die man nicht von Anfang an ein Sprachzertifikat braucht, sind aber tendenziell eher Aufbaustudiengänge (so bei meiner Freundin) oder internationale Studiengänge.

Wenn das nicht in Frage kommt, könnte sie eventuell eine Zeitlang nach Idien zurückgehen und dann wiederkommen.
Ohne die juristischen Vorgaben zu kennen würde ich vermuten, dass sie mit einem Touristenvisum zumindest den Juni/Juli überbrücken kann, bevor dann im August das Ausbildungsvisum greift.
Vorausgesetzt, man kann das Visum umwandeln.

3

Ich meine (meine Ausländeramtszeit ist ne Weile vorbei), dass sie einen Sprachkurs an ihren Au-Pair Aufenthalt anschließen kann ohne auszuweisen.
Ist halt die Frage, wie sie ihren Aufenthalt sicherstellt. Wärt Ihr bereit, für sie eine Verpflichtungserklärung abzugeben und die evt finanziell zu unterstützen? Falls die ABH das akzeptieren würde, da dass ja auch immer nach Schwarzarbeit "riecht"

Frag Mal auch bei www.info4alien.de nach. Das ist ein gutes HP, wo Du fundierte Informationen bekommst.

4

Geht leider nicht.

5

Nur als Idee - ich kenne mich sonst nicht aus

Bufdi geht auch für 6 Monate

FSJ und die anderen FS ( Kultur/ Sport usw.) Geht auch nur für 6 Monate

Ggfls mal auf deren Seiten schauen, ob es noch Plätze gibt

Oder schauen ob es AG gibt, die sie einstellen? Gerade im sozialen Bereich?

6

Hey.
Wir hatten auch ein Aupair, dass nach dem Jahr hier geblieben ist.

Die Sprackenntnisse waren damals auch noch nicht ausreichend für eine Ausbildung. Es kam also zwischen Vertragsende und Ausbildung noch ein Sprachkurs.

Ich versuche das gerne nochmal zu rekonstruieren oder frage unser Aupair, wie es genau war. Ist eine Weile her, Ausbildung fast fertig.

Bei uns in der Region bleiben Bufdi-Stellen teilweise unbesetzt, weil nicht genug Bewerber, aber das wäre ein ziemliches Komtrastprogramm und eher auch was für an dem neuen Schuljahr.

Kinderpflegerin ist ja gesucht. Wünsche viel Erfolg. 👍

Wenn Du mehr Austausch magst, schick mir mal eine PN.

Viele Grüße und einen guten Jahreswechsel.

S.

7

Ausländerbehörde wäre für mich die letzte Adresse zum nachfragen.

Ich würde erstmal meine Fühler ausstrecken, da wo Deutschkurse angeboten werden. Das ist bei uns u.a. die AWO und die VHS, beide beschäftigen Sozialarbeiterinnen, die sich mit solchen Fragen auskennen.

8

Sie müsste sich erst mal überlegen, ob das finanziell machbar ist. Beim Au psir ist ja Kost und Logis inklusive, aber wenn sie zb eine Ausbildung macht... vielleicht denkt sie es sich so, dass sie weiterhin bei euch wohnen und essen kann und abends mal ein wenig babysittet (den vollen Au Pair-Job kann sie ja neben der Ausbildung nicht mehr stemmen), aber da ist die Frage, ob ihr das könnt und wollt, und ob ihr das Zimmer evtl. Für ein neues Au Pair braucht (das ja auch Geld kostet).

Bearbeitet von Isabelle1976
9

Nachschieb:

Ggfls auch mal in Nachbarbundesländern schauen, wie da die Möglichkeiten für sie sind?

Weil bspw Kinderpflegerin wird in NDS seit rund 15 Jahren nicht mehr ausgebildet.

Evtl kann sie in Nachbarbundesländern mit ihrem Abschluss ggfls schon was anderes anfangen oder anderes einsteigen, weil sie ja schon 1 Jahr "Praktikum" im sozialen Bereich hat.

Bearbeitet von Elise22