Dürfen Eltern bestimmen, dass minderjährige Tochter Pille danach nehmen soll?

Hallo Ihr Lieben,

findet ihr es richtig, dass die Eltern zur Pille danach drängen?
Oder sollte eine fast 17-jährige alleine entscheiden dürfen?
Danke

1

Unter keinen Umständen! Ggf. sollte sich die Tochter sofort beim Jugendamt melden, dass sie zu einer medizinisch nicht notwendigen Handlung gezwungen werden soll

2

Wie das mit der Pille danach ist weiß ich nicht zu 100% aber da man nicht zur abtreibung gezwungen werden darf ist es da vermutlich ähnlich. Außerdem kann man mit 16 schon entscheiden und mitreden bei medizinischen Eingriffen. Moralisch ist das sowieso das letzte das Kind so eine extreme Hormonklatsche geben zu wollen wenn das Kind es nicht will.
Also ich würde pauschal erstmal sagen, nein Sie kann nicht gezwungen werden. Allein schon deshalb nicht weil ja die 16jährige zum Arzt müsste um die Pille überhaupt zu bekommen und wenn sie da nicht ausdrücklich sagt, sie selbst möchte die Pille wird kein Arzt der Mutter einfach Medikamente mitgeben.

3

Aber die Mutter kann sie einfach in der Apotheke kaufen und dem Kind mit extremen Druck "aufdrücken".

4

"Moralisch ist das sowieso das letzte das Kind so eine extreme Hormonklatsche geben zu wollen wenn das Kind es nicht will."

Das "Kind" hatte aber offenbar ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Ist es dann moralisch gesehen besser, ein augenscheinlich nicht verantwortungsvolles Kind, ein Kind bekommen zu lassen?

weitere Kommentare laden
6

Naja..die Eltern hatten ja genug Zeit für eine ordentliche Aufklärung inkl Aufklärung zu Verhütungsmitteln. Wenn das verpasst wurde, muss man Ende das Kind nicht zur Pille danach zwingen.
Gehe nicht davon aus, dass das rechtlich in Ordnung ist

10

Hab vergessen zu schreiben, dass das Kondom gerissen ist mit festem Freund. Aufklärung hat stattgefunden und war alles bekannt.

12

Wenn die Tochter die Pille danach nicht nehmen will, dann hat sie das Recht, dies zu entscheiden.
Zwingen geht gar nicht.

weitere Kommentare laden
9

Nein, können die Eltern nicht zur Einnahme zwingen. Dazu "drängen" sicherlich, warum auch nicht? Gespräche über die Konsequenzen sollten selbstverständlich sein.

Ob eine fast 17jährige allerdings die ausreichende Reife besitzt, die Tragweite solcher Entscheidungen zu treffen, das bezweifle ich.

11

Ja, ich finde es richtig und würde das bei meiner Tochter ebenso tun, sollte ihr in dem Alter eine Verhütungspanne passieren.
Ich hoffe allerdings inständig, dass ich sie nicht dazu drängen müsste, sondern sie selber über ausreichend Verstand verfügt, das für das richtige zu halten.

28

Ich finde es vollkommen falsch, eine junge Frau zur Einnahme der Pille danach zu drängen.
Ich habe eine Tochter in dem Alter, sie hat einen festen Freund und weiß, wenn sie jemals ungeplant schwanger werden sollte, stehe ich hinter ihr. Wenn sie ein Kind bekommen möchten würde, würde ich alles in meinen Möglichkeiten stehende tun, um sie zu unterstützen. Dasselbe übrigens gilt für den Bruder. Sollte er jung Vater werden (und seine Freundin sich für das Kind entscheiden wollen), könnten die beiden auf mich zählen, soweit sie das selbst möchten, brauchen und ich es leisten kann.

35

Wenn sie also jetzt ein Kind bekommen möchte würdest du sagen: "Wie schön. Gute Entscheidung mein Schatz! Ich bin für dich da!"
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wenn meine Tochter in diesem Alter sein wird und mir solche Pläne eröffnen würde,
würde ich alle meine erzieherischen Fähigkeiten nutzen, sie zum Umdenken zu bewegen.

Wäre sie bereits schwanger, so würde ich ihr natürlich meine volle Unterstützung zusagen!

weitere Kommentare laden
27

Ist es denn schon klar, dass sie überhaupt schwanger ist?

38

Soll die Pille danach nicht den Eisprung verschieben und deswegen schon eine Befruchtung verhindern? Wenn schon gesichert ist, dass das Mädchen schwanger ist, dann würde die Pille danach doch gar nicht mehr zur Debatte stehen.

78

Hm stimmt. Ich kenne mich mit hormonaler Verhütung nicht aus.

weiteren Kommentar laden
36

Also "bestimmen" im Sinne von entscheiden, dürfen das die Eltern natürlich nicht. Eine 17-Jährige entscheidet selbst, was sie mit ihrem Körper macht und ob sie die Schwangerschaft beenden will. Als Eltern würde ich gemeinsam mit dem Kind überlegen, welche Optionen in Frage kommen und ehrlich meine Meinung dazu sagen. Letztendlich ist es dann die Entscheidung des Kindes und auch wenn sie sich gegen einen Abbruch entscheidet. Egal wie meine Tochter entscheidet, würde ich auf jeden Fall versuchen, ihr zur Seite zu stehen ohne großen Druck auszuüben.

124

Es gibt keine Schwangerschaft, die man beenden könnte. Es gibt die Hoffnung, dass das Kind eine Tablette nimmt, die verhindert, dass sie überhaupt erst schwanger wird. Und bevor jetzt jemand mit Hormonchaos anfängt: eine Schwangerschaft macht deutlich mehr Hormonchaos als eine einmalige Einnahme einer Pille.

53

Ich würde mit dem Mädel erstmal sofort zum FA gehen und dann dort alles weitere besprechen.

Ich würde sicher nicht einfach ein Medikament holen....

125

Du weißt, dass es ein Zeitlimit für die Pille danach gibt?
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber hier in München würde man dafür nicht innerhalb von ein-zwei Tagen einen Termin beim Frauenarzt bekommen...

54

Der Gesetzgeber findet es schon nicht richtig, jemand zu einer Abtreibung zu drängen, ist strafbar. § 240 StgGB

Wenn du davon weißt, kannst du bei der Polizei Anzeige erstatten.

Bearbeitet von Inaktiv
72

Es geht hier weder um Zwang noch um eine Abtreibung.