Jungs 13 Jahre

Hallo,

meine Frage richtet sich an Eltern von Jungs im Alter von 13 Jahren (mein Sohn wird in 3 Wochen 13 Jahre alt). Wie verbringen eure Jungs den Tag, was sind ihre Interessen? Mein Sohn möchte am liebsten den ganzen Tag zocken oder youtube videos anschauen. Hobbys die er vorher hatte werden uninteressant und man muss ihn mehr dazu drängen etwas mit Freunden in der "realen" Welt zu unternehmen. Online trifft er Freunde zum zocken. Auch Unternehmungen mit der Familie werden immer schwieriger und uninteressanter. Was unternehmt ihr noch mit euren Teenagern?

Danke und Grüße
M.

1

Ich glaube das ist relativ normal ;-)

Meiner ist inzwischen 15, zum Glück ist er schon immer gerne zum Sport gegangen (das hat sich auch bis heute gehalten), das ist auch gut so, sonst wäre er wohl gar nicht mehr aus seiner Puma-Höhle rausgekommen...

Mit Freunden in der realen Welt? Ja - den Sport! Sonst - schwierig... Gemeinsam zocken - klar - kein Ding. Gestern glaube ich bis 2 Uhr nachts (am Wochenende ist das ok!).

Unternehmungen mit der Familie? Um Himmels Willen - bloß nicht - bzw. müssten wir da schon was ganz Tolles auspacken. Gemeinsamer Urlaub am Mittelmeer - vermutlich ja - ne Wanderung? Definitiv nicht....

Also bei uns ist es auch so!

LG
Frauke

2

Meiner ist aktuell 14 und da einer seiner besten Freunde 2022 ausgewandert ist, spielt er sehr häufig mit ihm Online.
Ein anderer Freund kommt so ca. 1x alle 2 Wochen mit ihm geht unser Sohn auch mal raus, wenn das Wetter es zulässt geht er Basketball oder Fussball spielen.
Der Nachbarsjunge ist dafür fast täglich hier, aber dann zocken Sie auch nur zusammen.

Unternehmungen sind mit der Familie auch nur wenn wir was besonderes machen wie Kirmes, Therme, Freizeitbad etc. zu Spaziergängen oder ähnlich langweiligen kommt er nicht mehr mit.

3

Das ist relativ normal. 1-2 mal die Woche kommt ein Freund oder geht er zu einem Freund. Nur er weiß dass es nur Pixel am Bildschirm sind und sobald der Server abgedreht wird ist alles weg. Daher probiert er selbst etwas zu programmieren, heute hatte er mit einem Freund das programmierte Probegezockt und ändert jetzt noch etwas. Für mich ist das in Ordnung, es gibt schlimmere Hobbys. Auch wenn er erst am Anfang ist. Ich muß meinen auch mal fragen ob und was er zum Geburtstag unternehmen will.

Für mich war klar, dass man die heutigen Kinder nicht wirklich vom PC wegbringen kann, daher versuchte ich, dass er lernt was dahinter steckt, wie das Geld damit gemacht wird, dass ein Spiel sofort weg ist wenn es nur mehr wenige spielen, weil das kein Geld mehr bringt. Schon ganz viele Spiele verschwunden sind oder nicht mehr spielbar sind und dass man als programmierer viel Geld verdienen kann.

Wenn sich Dein Sohn interessiert, bei Coderdojo Linz (Österreich) werden kostenlose Programmierkurse für Kinder ab 10 angeboten. Der Leiter (ein HTL Lehrer / Deutschland wohl ähnlich wie: Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsgymnasium) fragt nur ob das Kind schon einmal Scratch programmiert hat. Da reicht es wenn das Kind ja sagt, er erklärt immer alles. Wer ganz neu dabei ist (man kann jederzeit einsteigen) versteht nicht immer alles ab dem ersten mal, aber je öfter man mitmacht um so besser geht es. Meist programmieren sie Spiele. Derzeit wird ein UNO online Spiel programmiert, das man online mit Freunden spielen kann. Der Kurs ist fast jeden Freitag von 17-19 Uhr. Man braucht aber einen Computer mit 2 Bildschirmen dafür, weil sonst ist es eine Plage für das Kind. Ein Bildschirm für das Zoom wo der Leiter vorprogrammiert und alles erklärt, der zweite Bildschirm wo man selbst programmiert. Falls es Deinen Sohn interessieren könnte und er einmal mitmachen möchte, hier sind weitere Informationen für Dich, inklusive der Homepageadresse von Coderdojo in Linz. https://martinmacfelaph.substack.com/p/die-kinder-sitzen-lange-vor-der-spielekonsole In Deutschland gibt es auch einen Coderdojo aber was ich weiß setzt er sich "nur" für Kinderrechte ein, bietet aber (im Moment?) Programmierkurse für Kinder an?

4

Hi,
Unserer ist 14.

Am liebsten würde er auch den ganzen Tag nur zocken oder Youtube schauen .
Er geht immer noch super gerne 2 x die Woche zu seinem Sport. Mit Freunden treffen ist momentan etwas schwer da alle etwas weiter weg wohnen und seine 2 besten Freundinnen (die 3 gehen alle auf unterschiedliche Schulen) jeder anders nach Hause kommt sie wohnen nur 3 min. Von uns entfernt. Naja und der Alltag sich dadurch bei allen 3 en anders gestaltet.

Spazieren gehen mit uns ist auch nicht mehr so in,frage ihn immer und hin und wieder kommt er wenn er bock hat mit. Ansonsten wenn wir sagen wir fahren da und da hin ist er immer sehr begeistert am Start.

Er ist aber auch für gemeinschaftspirle zu haben also wir 3 zusammen zuhause und er spielt gerne Schach.

Lg

5

Bei uns ist es 1:1 so! Einverstanden sind wir damit nicht, ändern lässt sich aber auch nicht viel daran. Wir schauen, dass er alle paar Wochen mal auf einen Ausflug mitkommt, auch mit Widerstand, denn im Endeffekt ist er dann immer gut gelaunt dabei. Schule muss einigermaßen laufen (auch schwierig in Sachen Engagement). 1 Hobby pro Woche ist quasi Pflicht. Und sonst? Hoffe ich, dass die Phase des sich Verkriechens wieder besser wird.

6

Hallo,
unsere Söhne haben ihre Hobbies GsD nie vernachlässigt.
Sie machen beide seit dem 7. Lebensjahr Musik, mit mindestens 2 bis 3 Terminen für Einzel- und Orchesterproben. Zwischendurch gibt es auch reichlich Auftritte.
Dazu geht der "Kleine" alle 14 Tage zur Jugendfeuerwehr, da ist er bereits mit 6 in der Kinderfeuerwehr angefangen.
Beide haben allerdings in dem Alter mit ihrem Sport ( einer Fußball, der andere Schwimmen) aufgehört, da die Musik, wo sie deutlich talentierter sind, immer mehr Zeit in Anspruch nahm.
Zuhause war/ist allerdings daddeln der größte Zeitvertreib. Aber durch den Ausgleich ist es mir auch egal.
Lg
Elsa01

7

Meine Tochter hatte 7 Monate lang einen Freund ohne Hobbies, der ist vor Weihnachten 14 geworden. Anfangs war alles toll. zum Schluss hat er seine Realität in Onlinespiele verloren. Er ist voll der Zocker.. mitllerweile war es so schlimm, das er auch Zocken wollte als sie zu Besuch war. Sie hat dann schluss gemacht.

Er Zockt sehr viel am PC und VR.

Schwade... war sonst ein aufmerksamer netter Junge.

LG

Bearbeitet von hardcorezicke
8

Hey, meiner ist 13, fast 14. Das Zocken und youtube, tiktok ist sehr viel geworden. Ich finde es auch schade, dass wenn Kumpels kommen oder er sich trifft, es ganz normal ist, dass eigentlich ausschließlich gezockt wird.

Ich beruhige mich damit, dass es scheinbar überall so ist. Er geht an 3 Tagen zum Tischtennis bzw. Fussball. Am Wochenende ist immer irgendein Turnier. Das ist für ihn auch selbstverständlich und hat immer noch Priorität.

Am Wichtigsten ist, dass die Schule läuft. Solange das so ist, ist alles okay. Ich muss aber auch Grenzen setzen. Alles was schlechter ist als Note 3, verringert die Bildschirmzeit. Das 2. Halbjahr der 8. Klasse fängt nun an. Die Noten werden schon schlechter. Ohne Lernen geht es nicht mehr. Der Ehrgeiz lässt zu wünschen übrig. Ich setze den "Anreiz" durch die Reduktion von Zockzeit.

9

Hallo,

hier auch ein 13-jähriger :-)

Ja, er zockt viel und gerne, sein "Berufswunsch" ist Youtuber...

Aber er trifft sich auch oft mit Freunden draußen, eine Weile zum BMX fahren, inzwischen hat er sich ein Dirtbike zugelegt (gebraucht, er hat selber lange drauf gespart und dann hat mein Mann es hunderte Kilometer weit entfernt mit ihm abgeholt) und hat da echt was drauf #huepf

Unternehmungen mit der Familie sind so lala.. gibt halt einfach Cooleres, als mit den Eltern abzuhängen :-)

Alles Gute #klee