Entwicklung Pubertät

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas besorgt bin.

Meine Tochter (12) hat im Herbst das erste und einzige Mal ihre Tage bekommen.

Ist das normal? Ich war viel älter, dafür war es bei mir gleich regelmäßig.

Sie treibt viel Sport, ist aber nicht zu dünn.

Danke!

1

Ich war 11 oder 12, weiß ich gar nicht mehr so genau.
Ist aber völlig normal

2

Es ist normal, das die Mens nicht gleich regelmäßig kommt. Vom Alter her geht es bei manchen Mädchen schon mit 9 los oder früher, bei manchen erst mit 15 oder noch später. Mach mal einen Termin beim Frauenarzt, das kann ja erst mal nur ein Gespräch sein.

Bearbeitet von momsche
3

Regeltempo, -stäke und Länge muss sich erst einstellen. Das kann auch mal gut zwei Jahre dauern.

Also noch kein Grund zur Sorge.

4

Ach,,, meine Tochter ist 13.5 und hat vorgestern das erste mal ihre Tage bekommen. Waren nur 2 Tage, aber nicht so mini wenig. Treibt auch viel Sport. Andere haben schon mir 10 Ihre Periode bekommen. Ich hatte im Sommer den FA gefragt, er sagte, solange sie keine schmerzen hat, ist alles ok.

LG

Bearbeitet von hardcorezicke
5

Hi,

die Mädchen bekommen heute viel früher ihre Periode, das ist ganz normal. Selbst unsere Generation war oft früher dran, als die Generationen davor. Hängt mit der Ernährung und Verfügbarkeit von Nahrung zusammen.

Das sie nicht gleich regelmäßig kommt ist normal. Ich würde einfach einen Beratungstermin beim Gyn ausmachen. Meist ist der erste dann auch ohne Untersuchung, einfach nur um Fragen stellen zu können und die Praxis schon mal kennen zu lernen um die erste Scheu zu überwinden.

6

Ich war 11 ... Finde das normal. Manche waren damals später und manche früher...

7

Ich war auch grad erst 12 geworden.. schon 20 Jahre her 😅