DA bin ich wieder

Hi.

Hier ist die nervige Mutter deren Kind in einer Wohngruppe lebt und ich ja nur Fehler gemacht habe bei der Erziehung.

Viele kennen mich.
Tochter ist 16 und lebt seit 01.04.2022 in einer Wohngruppe.
Es gab höhen und tiefen, mehr tiefen.

Seit Februar 2023 bis Juli 2023 hatte meine Tochter keinen Kontakt mehr zu mir. Ich musste und habe es hin genommen.
Im August 2023 wollte meine Tochter wieder Kontakt.

Natürlich habe ich den Kontakt gewollt und bis 01.01.2024 war alles super. Sie war sogar Weihnachten und Silvester bei uns.

In der alten Wohngruppe gab es immer mehr Ärger ,so das sie im Januar wechseln sollte.

Wir als Eltern waren dafür und haben sogar beim Umzug geholfen.

Am 3.01.2024 war der Umzug in die neue Gruppe

Härter Regeln.
Handyzeiten von 17:15-18:15
Ausgang bis 18:15
Es gibt keine Monatsfahrkarte oder Buskarte, alles Zu Fuss oder mit Fahrrad.(Fahrrad stellt sogar die Gruppe)

Aber die Tochter wusste auf was sie sich einläst.


Ja ab 5.01 .2024 fing der stress in der neuen Wohngruppe an.

Sie wollte da raus .Samstag ist sie dann abgehauen aus der Wohngruppe.


Nachts haben sie sie dann an der Wohnanschrift ihres Freundes angetroffen.

Sie wurde dann in die Klinik gebracht wo Sie freiwillig bis Montage geblieben ist.
.
Montag 08.01.2024 war mit dem Jugendamt ,der Chefin der neuen Wohngruppe und uns Eltern ein Gespräch.

Da wurde gefragt, wo die Tochter bleiben kann bis was gefunden werden kann.

Ich habe gesagt Nein zu mir geht es nicht mehr, da ich es nicht mehr mit machen werde.

Sie kann sich nicht immer aussuchen wo Sie hin ziehen will, wenn es wieder Probleme gib und ihr irgend was nicht klappt wie Sie es möchte.

Meine Ex mann ok dann nehmen meine neue Frau und er Sie auf zu sich vorüber gehend.



Ok wenn Sie meinen.


Die neue Frau rief mich Donnerstag an und sagte das Jugendamt sucht erst mal gar nicht.

Kann ich verstehen, dann haben Sie eine Wohngruppe und dann zickt dann die Tochter wieder rum.



Tja wenn mein Ex mann meint er tut es sich wieder an sein Problem

7

Hast du ein Anliegen, oder wolltest du uns nur auf den aktuellen Stand bringen?

9

Anliegen.

Ich weiß ich bin hart zu meiner Tochter.
Aber wie soll ich ihr sonst helfen?
Sie muss doch endlich merke,da Sie so nicht mit ihrem Verhalten weiter kommt .
Ich glaube auch nicht,das das JA noch eine 3 WG sucht. Die Tochter wird sich nie an Regeln halten.
Wir als Eltern haben es nicht geschafft und das Jugendamt ja auch nicht.

Was kann man den noch alles tun?

10

Jetzt wohnt sie ja eh erstmal beim Vater. Hat er dich um Hilfe gebeten oder worum geht's gerade?

weitere Kommentare laden
1

Du schreibst da schon recht abweisend. Es ist immerhin deine Tochter!

"Sie wollte da raus."
Warum genau? Das muss sie doch begründet haben? Was war in den 2 Tagen so stressig? Nur die Handyzeiten? Hat ihr jemand vermittelt, dass man sich an neue Regeln auch erst mal gewöhnen muss?

An eurer Stelle würde ich über das JA mit der Tochter arbeiten - Erziehungshilfe oder wer da auch immer hilft, neue Strukturen einzuüben - dass sie mit gängigen Regeln neuer Wohngruppen gut zurecht kommt. Dass sie weiß, wie so eine Wohngruppe strukturiert ist und dass sie sich gut darauf einlassen kann. Dass sie z.B. weiß, was sie außerhalb der Handyzeiten macht.

Der Kontaktabbruch bis Sommer - war der "nur", weil sie anderes im Kopf hatte oder war das ein bewusster Kontaktabbruch, weil sie dir irgendwie grollte? Auch das sollte ja irgendwie aufgefangen werden.
Hatte sie Ansprechpartner in den Wohngruppen und hat sie denen vertraut, hat sie mit denen über ihre Sorgen geredet? Ansonsten denke ich, dass sie dringend jemanden braucht, mit dem sie über ihre Gedanken und Sorgen reden kann. Wenn das der Freund ist, wäre es vielleicht gut, wenn er bestimmte Dinge an einen Elternteil weiterleitet. Nichts Persönliches, aber Sorgen, die zu groß sind, als dass sie einer alleine bzw. als dass deine Tochter sie alleine tragen kann.

2

Der ganze Streit fing 2019 an

Sie zog 2 mal von mir aus zum Vater und 2 mal zurück vom ihm zu mir.
Das JA ließ es immer wieder zu
An regeln wollte sie sich nicht halten .

2022 wollte sie von sich aus in die erste Wohngruppe.
Dort wollte Sie sich auch nicht an Regeln halten.

Dort war Sie von April 2022 -3.1.2024.
Sie mehrfach abgehauen,trank Alkohol,nahm Drogen. Aber keine Konsequenzen gab es seitens der WG.
Im Oktober 2023 suchte das Ja nach einer neuen Wohngruppe. In der alten wollte sie nicht bleiben.

OK warum nicht eine andere, vielleicht wird es dort besser.

Tja Sie kannte die neuen Regeln und hat sogar unterschrieben.
Am.5.1 ging dann alles los.

Den ganzen Tag war alles ok,bis aufflog das Sie ein 2 Handy und ein Laptop besaß.
Somit hatte sie immer ein Handy um mit Freunden und so zu schreiben.
Dies musste sie dann abgeben.
Tja und dann kam es dazu ,das ihr alles zu blöd war und Sie raus wollte und auch abgehauen ist.

Ja Sie hat wiede eine Behandlung angefangen und mal sehen ob Sie es durch hält.

6

Nein, Euer Problem besteht seit mehr als 10 Jahren jetzt! Es ging schon im Grundschulalter los, dass du sie wegen eines verstauchten Knöchels nicht zum Papawochenende lassen wolltest, der Vater ihr dann bei den Besuchstagen das Handy weggenommen hat, etc pp. Ihr führt seit ich in diesem Forum bin einen Rosenkrieg vom Allerfeinsten und verwendet dieses Kind als Spielball! Und dann habt ihr mit dieser Hin- und Herziehenlasserei ja schon im Grundschulalter angefangen, immer abwechselnd mit den Schultern zuckend "Das muss sie schließlich selber wissen, was sie will, ich mag nicht mehr, soll der andere sein Glück mit ihr versuchen".

In den Zirkus mit den Wohngruppen schaltest Du Dich ja auch aktiv immer wieder mit ein, beschimpfst die Therapeuten, mischt Dich ein, obwohl sie sich wohlfühlt, nutzt Besuchswochenenden dann immer wieder um Deine Art der "Konsequenzen" zu statuieren ... es ist ne neverending Story.

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht.

Aber es scheint, als hättet ihr schon Einiges mitgemacht, inklusive Drogen....

Ist sie jetzt in Therapie?

Ich denke, was du machen kannst ist ihr immer wieder zu sagen und zu zeigen, dass du hinter ihr stehst, dass du sie unterstützt, dass du willst, dass es ihr gut geht.

Arbeite mit der Wohngruppe, mit dem Jugendamt und dem Therapeuten zusammen.

Sei nicht abweisend zu deiner Tochter. Fang sie auf. Auch wenn es schwer fällt.
Vielleicht bräuchtest auch du Therapie, um mit der Situation klar zu kommen?

4

Meine Tochter will gerade kein Kontakt,was auch OK ist.
Habe ihr auch bevor Sie jetzt wieder zu Papa gezogen ist, mehrfach gesagt.
Ich liebe dich Du bleibst meine Tochter

5

Das ist gut, dass du ihr das sagst.

Bleib dran, arbeite mit der Wohngruppe zusammen.
Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten für euch!

8

Du habdelst genau richtig!

Ich war auch in einer wohngruppe bin mit 11 bereits zuhause weg. Und ich war die schlimmste von allen 😅 tägliches oder wochenlanges abhauen routine randalismus und aggression an der tagesordnung..

Es MÜSSEN regeln und konsiquenzen her!
Sie muss lernen das es nicht so geht wie sie das will.. wenns immer gemacht wird wie sie möchte wird es nicht besser.

Ich kann aus der sicht deiner tochter sprechen da ich selbst so war bzw vl sogar schlimmer 😅

Aber ich habe einiges is der WG gelernt und auch fürs leben dazu gelernt! Im Nachhinein war es die beste entscheidung meiner eltern!
Sie hätten mir nicht so helfen können wie die WG und früher oder später wird auch deine Tochter anfangen zu lernen.

Ich hatte damals mit 16 einen freund der stand fix im leben mit guten eltern. Die WG erlaubte mir alle 2 wochen bei ihm zu schlafen und da wir in sie selbe höhere schule gingen durfte ich auch unter der woche zu ihm.
Vorraussetzung ich lerne geh zu meiner therapie und halte mich an die Regeln. Von da an klappte alles super💪🏼 mit 17 zog ich in die AWG (ausen wohn gruppe) das waren wohnungen (immer 2 mädels) wo man dann die Selbstständigkeit lernt. Dort schlief dann mein freund fast nurnoch bei mir 😅🙈 (verstoß gegen die regel 🙈)

Aber ich wurde eine gute mutter und habe jetzt selbst 3 wundervolle kinder und mein leben dank WG in den griff bekommen 💪🏼🥰

15

Oje…Ich weiß zwar keinen Rat (hab auch einen alten Beitrag von Dir gelesen. Da haben wirklich sehr viele auf Dir herumgehackt…).
Aber ich drücke Euch die Daumen, dass sie lernt, sich an Regeln zu halten und die Situation bald besser wird. Und dass Ihr auch wieder zueinander findet (emotional).
Sie möchte auch geliebt werden und in den Arm genommen etc. Es fällt schwer, wenn sich jemand so daneben benimmt, an nichts hält, ständig abhaut etc. Aber im Prinzip liebst Du sie ja. Lass sie es auch wieder spüren, wenn sich eine Gelegenheit ergibt!
Und lass jetzt mal den Papa mit neuer Frau machen- vielleicht bekommen sie es ja hin. Und schau, dass es Dir persönlich gut geht. Das hast Du auch verdient und dann kannst Du auch anders auf sie zukommen…