jüngerer Sohn möchte auch beschnitten werden wie sein Bruder

Hallo,
mein Großer (fast 14) musste vor knapp zwei Jahren nach einem Missgeschick mit dem Reisverschluss überraschend beschnitten werden. Jetzt liegt mir mein Jüngerer (11) in den Ohren, dass er das auch haben möchte. Er kennt das wohl von einigen Freunden und Klassenkameraden. Er sagt, das ist doch viel sauberer, besser und sieht gut aus.
Eigentlich bin ich gegen eine unnötige OP, allerdings war es bei seinem Bruder eine Kleinigkeit und ohne Probleme. Dass er sich danach an das neue Gefühl mit der freien Eichel erst gewöhnen muss weiß er, "das halte ich wie mein Bruder und die anderen schon aus" meint er nur.
Ich tu mich etwas schwer dem Kleinen das auszureden, nachdem ich seinem Bruder gegenüber natürlich immer gesagt habe, dass es toll aussieht und auch Vorteile hat, ich wollte ja nicht, dass er sich wegen des Missgeschicks schlecht fühlt.
Hat jemand hier eine Beschneidung ohne medizinischen Grund machen lassen? Wie würdet ihr entscheiden?
Viele Grüße
Tinamum

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
18

Ich würde als Ziel vielleicht 14 anpeilen. Jetzt ist er definitiv noch zu jung um das zu entscheiden, kann er ja schließlich nicht mehr rückgängig machen.
Mein Neffe (15) ist auch beschnitten. Wir machen viel zusammen und die beiden sehen sich auch regelmäßig nackt. Den beschnittenen Penis seines Cousins mein großer (12) auch immer cool. Jetzt ist er aber seit ca einem Jahr in der Pubertät, hat regelmäßig Erektionen und (wir sind da offen und haben ein vertrauensvolles Verhältnis) hat mir erzählt, dass er sich auch ab und zu am Penis rumspielt, weil sich das gut anfühlt. Nun hat er sich beim Skiurlaub mit besagtem Cousin ein Zimmer geteilt und wohl auch über intimere Themen gequatscht. Sein Fazit nachher war, in einem Gespräch mit mir: "Der kann ja gar nicht so gut mit seinem Penis spielen"
Lange Rede kurzer Sinn: Warte ab, bis er seine ersten Erfahrungen gemacht hat. Erklärt ihm dann, am besten auch mit dem älteren Bruder, die Konsequenzen und lasst ihn dann entscheiden.

1

Ich würde mit dem Kind zu einem Facharzt gehen und das dort besprechen..


Ich persönlich bin gegen jede unnötige Op--

weil das für mich Schönheitsops sind

und jede OP immer ein Restrisiko hat, was man nicht unterschätzen sollte.

Ich hatte 2019 eine OP

Eigentlich Routine ( Leistenbruch)
Eigentlich ambulant

Ergebnis - 3 Tage stationär KH und danach eine Venenthrombose ....

Deshalb würde ich es nicht machen und sagen, wenn das Kind 18 ist kann es selbst entscheiden aber ich würde es vorher nicht unterschreiben.

2

Ein vernünftiger Facharzt macht das nicht ohne medizinischen Grund.

3

Ich würde es nicht machen lassen.

Auch wenn es ein kleiner Eingriff ist - es gibt keine medizinische Notwendigkeit dafür - und mit 11 Jahren ist das Kind noch zu jung, um die Konsequenzen zu verstehen.

Nur, weil er es von Klassenkameraden kennt und von seinem Bruder, würde ich es nicht machen lassen.

Ich würde ihm erklären, dass es bei seinem Bruder medizinisch notwendig war.

Wenn er es mit 16 immer noch will, dann kann man nochmal darüber sprechen.
Aber einfach so bei einem 11-jährigen - nein.

Er macht doch nur nach, was er sieht....aber ich denke nicht, dass er umreißt, was das wirklich bedeutet.

4

Ohne medizinische Indikation würde ich das nicht erlauben. Und Glaubensgründe sind ja offensichtlich auch nicht gegeben. Wäre eine absolut unnötige OP, würde auch ein verantwortungsvoller Arzt so nicht mittragen.

Er ist 11 und kann nicht überreißen, welche Konsequenzen es hat.

Mit 18 kann er selbst entscheiden.



PS
Du hast dem Großen gesagt, "...dass es toll aussieht..."?
Den Kommentar hätte ich mir bei meinem Sohn gespart, völlig egal, was man wirklich darüber denkt.

5

Ganz einfach, bein Bruder war es notwendig, bei ihm nicht. Ende. Eine OP lässt man nicht durchführen aus Jux und Dollerei und auch wenn jetzt wieder manche aufschreien - eine Vorhaut hat ihre Daseinsberechtigung.

7

Da kann ich mal 100% zustimmen.
:)

6

Hallo,

ich würde es nicht erlauben.
Ohne medizinischen Grund ist es für mich Selbstverstümmelung.
Ebensowenig würde ich ein Piercing oder Tattoo erlauben.

Viele Grüße
H.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Medizinisch nicht erforderlichen OPs würde ich als Vater nicht zustimmen. Der Junge kann gerne, wenn er 18 ist, selbst entscheiden, ob er sich unters Messer legen möchte. Dann muss er auch damit leben, falls ihm das Ergebnis nicht so zusagt. Ich übernehme dafür keine Verantwortung und lehne das ab.