Sollte ich den Lehrern erzählen das meine Tochter über durchschnittlich intelligent ist?

Meine Tochter 12 Jahre war vor kurzem bei einer Psychologin um einen IQ Test machen zu lassen. Da kam heraus das sie ein IQ von 120 hat. Sollte ich das den Lehrern auf ihrer Schule sagen?

3

Hi
Wie läuft es denn in der Schule? Kommt sie gut durch? Beteiligt sie sich am Unterricht?
Kommt sie gut mit Klassenkameraden aus? Ist sie gefordert? Versteht sie sich mit den Lehrern?

Ich bin selbst Lehrerin und frage deshalb, weil ich nur was sagen würde, wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt, die damit zu erklären sind. Nehmen wir zB an, sie beteiligt sich nicht am Unterricht und ist oft abgelenkt und gelangweilt. Dann würde ich es sagen, damit die Lehrer glauben, dass sie tatsächlich gelangweilt ist.
Ansonsten würde ich es nicht sagen, weil es keinen Unterschied macht.

Im Blödesten Fall gerät sie an einen Lehrer, der meint sie überfordern zu müssen. So mach dem Motto "na? Warum kannst du das nicht? Du bist doch so schlau!".

4

Sie findet Schule langweilig und beteiligt sich überhaupt nicht am Unterricht. Sie war ein halbes Jahr wegen Bauchschmerzen zuhause. In dem halben Jahr hat sie sich die Terme selbst beigebracht.

10

Was findet sie denn interessant? Und hat sie Freunde? Denn mit einem IQ von 120 ist sie zwar überdurchschnittlich aber nicht hochbegabt. Und da sollte es doch in Klasse 6 bzw 7 was sie vermutlich mit 12 ist immer wieder auch neue Themen geben. Ich sehe nicht dass der IQ das Thema für Langeweile in der schule ist.
Ja ich würde mit den Lehrern sprechen aber ich würde meinem Kind auch klar zu verstehen geben dass ein IQ von 120 kein freifahrtschein ist und ihr nach einem Weg suchen müsst das schule für sie mal zumindest erträglich ist. Denn wir haben nun mal schulpflicht und ein Schulabschluss ist wichtig.
Auf welche Schulform geht sie und wie sind ihre Noten?

weitere Kommentare laden
7