Ruf Jugendreisen ab 14

Hallo,
meine Tochter möchte im Sommer zum ersten Mal mit Gleichaltrigen wegfahren. Da sie keine Freunde hat, die dafür in Frage kommen ( machen Fernreisen mit ihrer Familie), habe ich sie auf ihren Wunsch hin nach gemeinsamer Recherche bei Ruf Jugendreisen für neub Tage Kroatien angemeldet.
Jetzt haben mir meine Eltern und einige Freundinnen mit Kindern ein schlechtes Gewissen gemacht, ich wär ja verrückt, heutzutage schon mit 14 so was für ein Mädchen zu erlauben.
Das wäre gefährlich, Partydrogen ins Glas, abgeschleppt von Männern und und und.
Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass so viele das sagen.
Ich war früher auch immer auf Freizeiten, zwar erst über die Kirche, aber mit 14 und mit 17 auch Partyreisen über einen Reiseveranstalter.
Findet ihr das auch heute zu früh? Gefährlich? Erfahrungen mit euren Kindern?
Lg, marti

1

Hallo,
Ich war damals auch mit Ruf unterwegs als ich 14 war. Lustigerweise hab ich heute beim Frühstück mit meinem Mann darüber gesprochen 😄
Rückblickend betrachtet finde ich es bedenklich, dass sich keiner dafür interessiert hat, ob wir schwimmen konnten oder nicht. Und wir waren Canu fahren, raften und im Fluss schwimmen ... Da hätte sonst was passieren können. Aber mal ehrlich, es könnte immer und überall viel passieren.

Ich denke, wenn du dein Kind aufmerksam machst auf Dinge, die gefährlich werden können und ihr auch vertraust, sie verantwortungsbewusst und selbstsicher ist, solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Du kannst mit ihr ja auch in Kontakt bleiben, z. B. einmal am Tag telefonieren oder so.

2

Ich glaube nicht daran, dass die Welt gefährlicher geworden ist. Ich glaube es hängt einfach vom Kind ab, ob dieses zuverlässig und vernünftig genug ist, um bereits mit 14 Jahren mit gewissen Freiheiten gut umgehen zu können. Manche Kinder sind das mit 14, andere nicht. Und Aufklärung über alle möglichen Risiken kann nicht schaden. Partydrogen sind für 14-Jährige nicht gefährlicher als für 24-Jährige. Hilfreich ist nur, wenn das Mädchen sich der Gefahr bewusst ist. Ansonsten hätte ich eher die Hoffnung, dass die heutigen Jugendlichen aufgeklärter sind, als wir damals. Dass sie vielleicht aus "me too" etwas gelernt haben, wissen, dass es zu jedem Zeitpunkt okay ist, Nein zu sagen etc.

Natürlich ist es für uns Erwachsene erstmal mit Sorgen verbunden. Das ist ja bei jedem Schritt in die Selbständigkeit so. Ob das der Erstklässler ist, der alleine zur Schule geht, oder die Jugendliche, die alleine reist. Wenn wir nicht irgendwann loslassen, können sie es nicht lernen. Aber wann welches Kind soweit ist, ist sehr individuell. Das Alter zu kennen reicht da nicht aus.

3

Die Firma gibt es noch? Krass und gut zu wissen.

Ja, das waren damals schon ziemlich deftige Fahrten, aber heute ist doch alles viel strenger, viel kontrollierter....ich kann mir kaum vorstellen, das man heute mit 14 nen Wodka bekommt, so wie wir damals.

Ich fands cool, meine Eltern hätten vermutlich nen Herzinfarkt bekommen....aber, das muß ich dazu sagen...ich war immer mit Freunden dabei, also wir zusammen haben diese Fahrten gemacht. Wir konnten daher auch gegenseitig auf uns aufpassen, was durchaus auch nötig war.

Meine Tochter ist noch jünger, ich weiß ja jetzt nicht, wie sehr sich die Fahrten geändert haben. Aus dem Bauch raus hätte ich zusammen mit Freunden damit kein Problem....aber alleine (trotz Gruppe und Betreuung), schwierig...wohl eher nicht. Ich durfte damals auch nur fahren, weil eben Freunde dabei waren.

Und klar, früher gab es eben kaum KO-Tropfen und jemanden abfüllen, das fiel halt eher auf. Die Gefahr sehe ich allerdings nicht unbedingt von Außen, sondern doch eher innerhalb der Gruppe selber. Wir haben damals mit 14 da ziemlich viel gesoffen und ja, eben auch heftig rumgemacht. Was dann am nächsten Tag durchaus problematisch werden konnte. X war dann unsterblich in Y verliebt und Y war schon längst mit der/dem Nächsten beschäftigt. Joah, zum Glück gab es immer ausreichend Taschentücher zum Tränen trocknen.

Nee, ich komme doch eher zu der Erkenntnis, das mir das mit 14 für meine Tochter doch etwas zu früh wäre....obwohl ich das in dem Alter damals verdammt cool fand. Ich bezweifle, das unsere Eltern das erlaubt hätten, wenn sie nur im Ansatz gewiusst hätten, was wir da so treiben. Aber es waren eben auch andere Zeiten, da wurde keiner zurückgeschickt, nur weil er gesoffen hatte.

4

😧 Wenn sowas damals auch bei uns abgegangen ist, hab ich davon rein gar nichts mitbekommen...
Ich war auch mit einer Freundin auf Fahrt.

5

Definiere "damals" ;-). Ich war da 1989 das erste Mal mit, das waren echt andere Zeiten.

Da ich ja nicht wusste, das es die Firma noch gibt, habe ich vorhin aus Spaß mal geschaut.....die bieten mittlwerweile Reisen ab 11Jahre an. Und sie werden regelmäßig ausgezeichnet, u.A. vom Kinderschutzbund....ich kann mir also nicht so wirklich vorstellen, das heute sowas (wie damals) noch druchgehen würde. Und auch damals haben nicht alle die Sau rausgelassen, also es kann durchaus sein, das nicht jeder davon mitbekommen hat.

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich selber war in den 80ern mit Ruf unterwegs, da war ich 16 und mein Sohn war vor 4 Jahren mit Ruf in Spanien, ebenfalls mit 16, aber Kategorie ab 14, da noch ein 15jähriger Freund dabei war.
In den 80ern waren immer Betreuer mit unterwegs und die letzte Fuhre musste um 4 aus der Disco, es ging aber ab Mitternacht stündlich ein Betreuer mit einer Gruppe nach Hause.
Ich fand den Urlaub mega, war aber mit 2 Freundinnen da und nicht alleine. Wir hatten dann noch eine mit auf dem Zimmer, die eigentlich mit ihrem Freund gefahren ist, aber die 2 hatten sich kurz vor Reiseantritt getrennt, so dass sie alleine war. Aber sie hat superschnell Anschluss gefunden.
Bei meinem Sohn war das alles SEHR streng, die Jungs durften quasi nix, da ab 14. Um 22 Uhr war da Schicht im Schacht, einmal durften sie bis Mitternacht, aber auch immer streng bewacht. Alkohol war eh streng verboten.
Von daher brauchst du dir da echt keine Sorgen zu machen. Für meinen Sohn war das natürlich blöd, da er hier zu Hause viel mehr Freiheiten hatte als in den Ferien, aber das lag eben am Alter.

8

Ich war in den 90igern mit Ruf unterwegs😜
Das waren damals auf jeden Fall Partyreisen.
Ich war da mit 15/16 und wir haben auf jeden Fall ordentlich getrunken und gefeiert.
Gehe mal davon aus, dass es bei den Jüngeren etwas gesitteter zugeht.

15

Jaaaa das war bei mir auch so. Ich rede mit meinen Freundinnen heute noch oft darüber, dass es ein Wunder war, dass keiner von uns damals etwas zugestoßen ist. Unsere Betreuer lagen eine Stunde nach Ankunft bekifft am Strand. Ich würde meinen Sohn da nur ungern mitfahren lassen.
Aber das kann unfair sein, weil meine Erfahrungen auch 25 Jahre alt sind, vielleicht ist es heut e wirklich anders

9

Ich hoffe nicht dass meine Mutter hier mitliest 😮
Ich war mit 15 mit Ruf in der Nähe von Rom.
Rückblickend war es grausam, was da ab ging. Getrunken wurde, Sex, Drogen.
Wir waren auf einem öffentlichen Campingplatz mit Bungalows. Außerhalb der Nachtruhe kümmerte sich kaum jemand darum bei wem oder wo wir waren und was wir da machten.

Es hat mir zwar nicht geschadet, aber ich würde meine Tochter nicht auf so eine Fahrt lassen.

Ob es heute anders ist? Es ist über 20 Jahre her. Ich mag es zu bezweifeln.

11

Lass dir keine Angst machen. Mein Sohn fährt seit er 13 ist mit Ruf und oder Go Jugendreisen. Davon fast nur nach Kroatien.m. Die Reisen ab 14 sind wie eine Freizeit über die Kirche. Die dürfen nur in 3er Gruppen in die Stadt. Und auch nicht in Clubs oder so. Da wird drauf geachtet. Die Kids hocken auf dem Campingplatz. Gehen ins Meer und machen Ausflüge.
Und wenn die Nachts Party machen. Kommt der Teamer vom Dienst

Die Kids sind mittlerweile eher solide geworden
Und meiner fährt auch alleine. Und hatte immer Anschluss gefunden

Und wenn einer mehrfach über die Strenge schlagen sollte, darf er abgeholt werden. Gab es da schon.

16

Tja, dann erst einmal danke für eure Beiträge!🍀
Jetzt habe ich allerdings immer noch kein gutes Gefühl.
Aber ich vertraue meiner Tochter, sie ist vernünftig und soll ja auch Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Wird schon.