Was ratet ihr mir? Tochter (15) komplett inaktiv

Hallo zusammen,

mich treibt unglaublich um, dass ich und der Vater meiner 15jährigen Tochter völlig unterschiedliche Erziehungs- und Lebensstile pflegen. Deshalb sind wir seit 9 Jahren getrennt.

Wenn meine Tochter eine Ferienwoche oder regelmäßig ein Wochenende bei ihm verbringt, liegt sie (immer und dauerhaft) rum. Sie hängt am Handy und PC, macht nichts für die Schule, bewegt sich nicht - wie ihr Vater eben. Er ist sitzt 24/7 vor dem Rechner, beruflich und privat. Manchmal denke ich, er ist depressiv, aber das kann ich nicht beurteilen.

Nach einigen Tagen bei ihm, versuche ich sie dann wieder an Tageslicht, Pflichten und Bewegung zu gewöhnen. Mit viel Widerstand und oft auch Streit. Sie macht keinen Sport aktuell (alles versucht von Karate bis Bouldern und Volleyball - alles aufgehört).

Mein Problem ist, dass ich richtig Sorgen habe, dass sie so ihr Leben nicht meistert. Ganz zu schweigen von ihrer Skoliose, die erfordert, dass sie etwas tut.

Was würdet ihr tun? Ich versuche ihr ein Vorbild zu sein. Biete ihr Vieles an. Wenn ich zu viel Druck ausübe, wird sie nur sauer, laut und wer weiß: vielleicht verliere ich den Draht dann komplett und sie zieht zum Vater. 🙁
Bei ihm ist es so: wenn ich äußere, dass er sich mehr kümmert oder einbringt, legt er auf oder er sagt „War bei mir als Kind auch nicht so“

Es macht mich richtig fertig.

Danke für eure Impulse im Voraus.

3

Wenn sie aus gesundheitlichen Gründen - sprich Doc-
Sport machen sollte

dann würde ich versuchen, dass über ein KG Rezept zu lösen

Dann hat sie feste Termine- einen Therapeuten der weiß wie man Menschen zu Bewegung motiviert
Evtl bekommt sie dann dort auch Geräte gezeigt und wird dadurch motiviert was zu tun - die haben ja mittlerweile auch einen " Belohnungseffect" etc.

Ansonsten

Ich würde ihr die Zeit beim Vater lassen und es auch dort so laufen lassen -
wir würdest du dich fühlen wenn dein EX dich ständig kontrolliert, was du machst und wann?

Und für euer Zuhause
gibt es halt einen Plan, was wann zu kaufen hat
Oder du setzt einen Vertrag auf mit ihr


Dann kannst du ihr sagen, ihr habt eine Abmachung und da du dich daran hältst erwartest du dass sie es auch macht.

Schule etc. das würde ich nur mit ihr die Konsequenzen besprechen, was passiert wenn
Dafür einstehen muss sie dann
Schlechte Noten/ nicht versetzt-- sie wusste es vorher und sie ist alt genug dafür das zu überblicken

Andere sind mit 15 in der Ausbildung oder 1 Jahr im Ausland..die machen das auch alleine..

6

Vielen lieben Dank!

Das mit der Eigenverantwortung löse ich schulisch schon in Ansätzen so.

Ich muss dazu sagen, dass bei ihr im vergangenen Jahr ADS diagnostiziert wurde. Sie ist immer noch sehr fahrig, vertüddelt und unkonzentriert. Aber es wird besser 🤞

1

Jetzt nur Mal so als Frage :

Die meiste Zeit ist sie bei dir...nur Mal am WE oder Mal in der Ferien beim Papa..

Ist es dann wirklich so dramatisch,wenn es dann da Mal anders läuft als bei euch ?

Also meine 14 war,war sie auch der Meinung,beim Papa ist alles besser. Sie zog (auch wenn es mir schwer gefallen ist ) zum Papa.

Mach 6 Monaten stand sie auf der Matte,und wollte unbedingt zurück .

Da hat sie dann gemerkt,dass es im Alltag beim Papa auch anders ist .
Dass sie auch dort zur Schule muss,dass sie auch dort ihre Hausaufgaben machen muss...usw.

Ende vom Lied, sie ist nun 16, weiß genau,...bei Papa ist n bissel 5 Sterne Hotel, und bei Mama eben Alltag .

Und die Sache mit dem Sport, klar wäre es toll,wenn Papa da ein wenig mitwirkt,aber die meiste Zeit ist sie ja bei dir .

Man muss immer überlegen, ob es wirklich so schlimm ist ...

2

Danke dir für deine Einschätzung.

Sie ist schon regelmäßig und in den Ferien auch mal 2-3 Wochen am Stück bei ihm.

Und sie weigert sich hier dann erstmal komplett und stellt alle Ansagen oder gut gemeinten Hinweise in Frage.

Aber wahrscheinlich bleibt mir nicht viel übrig, als das zu ertragen und zu hoffen, dass sie nicht so lethargisch und unmotiviert wird, wie er.

Danke! 🌸

4

Meine Tochter ist auch 15 und kommt auch nicht in die Socken. Ich kenne das Problem.


Für mich waren zwei Erkenntnisse hilfreich: So sehr ich mir auch wünsche, dass es meine Tochter leichter im Leben hat als ich, bleibt es doch nur der Wunsch. Ihren individuellen Lebensweg muss sie selbst beschreiten.

Je weniger ich für sie mache, erledige, aus dem Weg räume oder einfach vorgebe, umso eher kommt sie in der Realität an. Und nur da kann sie selbsttätig handeln, mit allen Konsequenzen.

Du schüttelst jetzt den Kopf und sagst soetwas wie : Dann wird es aber nichts mit dem Abitur/ Realschulabschluss, what ever. Ja, das ist dann so. In diesem Moment ❗Es geht ja weiter, nur nicht so, wie du es gedacht hast.

Das zu sehen, dass zu begreifen und danach zu handeln hat mich viel Kraft gekostet und kostet es noch. Aktuell möchte meine Tochter studieren und wird wohl nicht den Realschulabschluss mit der notwendigen Qualifikation schaffen. Und nun? Was tun? SIE muss handeln, wenn sie nicht nach der Schule ohne Geld, Deutschlandticket und WLAN dastehen will... Ich erinnere und untstütze nur.... so gut es geht....

P.S.
Um mir den Kopf zurechtzurücken hatte ich, und nur ich, einen Termin bei einer Familienberatungsstelle. Das hat mir gut getan, ich nämlich doch keine Rabenmutter.😉

7

Das hat gut getan. Danke dir! ☺️

Toll, wie du das siehst und handhabst!

5

Mit Ansagen, dass man weniger rumliegen oder daddeln soll oder "mach doch mal was anderes" kommt man nie durch und bekommt tatsächlich nur widerstand.

Wenn ich meinen Kids nicht eine echte alternative vorschlage (oder Haushalt helfen vorschreibe), dann sind sie gerade auch nicht aus dem Quark zu bekommen.
Zum Glück hat die Junge jetzt Gefallen an Volleyball gefunden und macht das 2mal die Woche.... -- den großen versuche ich zu animieren, - momentan gefällt ihm kein neues Hobby, - das alte hat er aufgehört...


Also bin ich bei meinen 13+15 jährigen immer die treibende Kraft, schick sie Pfand weg bringen, - binde sie im Haushalt ein, -- denk mir einmal die Woche was aus, wo wir auswärts hin können (z.B. zur Eisdiele laufen am Wochenende etc...): -- aber wenn mir sonst nix einfällt gerne auch so Sachen wie: - heute MIttag hilfst Du mir beim Unkraut jäten, ausser du bist natürlich verabredet ....etc... --- ich lasse sie aktiv werden, um so ungeliebte Sachen zu vermeiden und prompt kommt man aus dem Quark und verabredet sich :)

oder wir unternehmen Dinge. --- ich nehm sie seither auch wieder mit zum Einkaufen. Mit zum Recyclinghof etc... statt das wie lange Zeit alleine zu machen, weil es bequemer und leichter war.
Einerseits, weil sie dann auch wirklich Essenvorschläge bringen und andererseits, um so dann aktive Zeit weg vom Sofa zu generieren... --

Tatsächlich versuche ich ganz oft irgendwas gemeinsames oder helfendes zu erfinden, um sie aus den Zimmern zu kriegen (klappt vereinzelt, -- aber es sind immer noch viele STunden im Zimmer übrig)

Tatsächlich ist es bei meinen auch so: --- ist nix "zu tun" -- hängen sie rum, daddeln, chatten, zocken.

Die Junge lernt wenigstens regelmässig, -- der große lernt aber nicht mal, .... da ist es schwieriger....

8

Danke, dass du das teilst.

Oft frage ich mich, was jetzt besser ist: Frieden oder eben aktives-Erinnern mit ständigem Gemaule.

Ihr Zimmer sieht manchmal aus wie Sau. Ist vermutlich normal.

Helfen (mal Wäsche zusammenlegen, Müll raus, Salat machen, Spülmaschine ausräumen) tut sie schon ab und zu. Aber nie von selbst. Beim Vater muss sie gar nichts.

Das mit dem Rausgehen, Spaziergang usw. versuche ich immer. Aber ich habe dann nur Gemoser. 😉

9

natürich krieg ich da auch immer Gemoser ..... aber ich ignoriere es und quittiere es mit "du hättest ja was anders vorhaben können". ----

Bei diesem Nörgeleien schalte ich auf Durchzug und setz mich durch. -- aber ja: es ist ein Ritt auf der Rasierklinge, das nicht zu übertreiben....

Zum Glück gibt es manche Sachen, die sie täglich machen: Spülmaschine, Wäsche, einmal am Wochenende Zimmer aufräumen und das ganze Haus saugen .... das ist toll, --- aber wenn wir ehrlich sind: -- das sind immer nur ein paar Minuten oder am Wochenende eine halbe Stunde. Klar ist das toll, -- aber trotzdem sind der Rest vom Tag noch 10-14 Stunden "rumhängen", wenn nicht irgendwas passiert.

weitere Kommentare laden
12

Das Verhalten deiner Tochter ist nciht ungewöhnlich. Ebenso gewöhnlich ist, dass es dir gegen den Strich geht und du dir anderes wünschen würdest.

Dass sie an den Papa-WE und in der Ferien bei ihm keinen Sport macht und nicht lernt ist auf ihr Leben und ihre Einstellung gehen nicht relevant. Verhake dich da also nicht, das wäre nur der Versuch irgendwem die Schuld für ihr pubertäres Verhalten zu geben. Aber es ist halt einfach die Pubertät....Verschwende also keine Ressourcen um den Vater zu irgendwas zu motivieren. Wochenende und Ferien sind ja auch gute Zeiten zum Gammeln und Nichts tun.

Hmm...also ehrlich gesagt..wenn deine 15-jährige keinen Bock auf Sport und Hobbys hat...dann würde ich mir da nicht die Zähne ausbeisen.
Schule das was nötig ist (bei mir was das immer "ich will von deinen Lehrern nicht kontaktiert werden, dass irgendwas nicht passt). Solange meine Tochter sich in diesem Rahmen bewegt hat war ich zufrieden.

Naja und wegen den Medien. Auch normal, dass Teenies nur am Handy hängen. Ich habe mit 15 losgelassen. Mir war wichtig, dass ich nichts von der Schule höre und dass sie regelmäßig (mehrfach die Woche) reale soziale Kontakte hat. Meine Tochter war quasi täglich nach der Schule bei Freunden, da waren sie sicher auch an den Medien, haben Serien gesuchtet usw. ... aber das ist und war ok für mich. Sie hat trotzdem reale Kontakte und geht raus. Dann kann sie zu Hause in ihrem Zimmer Handy daddeln.

13

Danke dir!

Nicht verhaken ist echt ziemlich korrekt. Ich glaube, ich bin da evtl zu sorgenvoll und denke immer: Wo soll das hinführen??
So ohne Sport, Hobbies und Motivation.

Aber letztendlich will ich sie eben auch leben lassen und nicht ständig nörgeln.
Das letzte Jahr mit Diagnose ADS und skoliose war auch unfassbar ätzend für sie.

15

Ich verstehe dich sehr gut. Ich finde es so schwer dieses loslassen. Immer wenn man gerade an einer Stelle losgelassen hat und ganz stolz auf sich ist, tut sich die nächste Stelle auf, an der man loslassen soll....Aber wir kriegen das schon hin und unsere Mädels werden großartige Persönlichkeiten werden :-)

weiteren Kommentar laden
14

Erstens wir schon viele gesagt haben lass sie

Aber wegen der Skoliose muss sie was tun. Wir stark ist die denn?
Physio habt ihr sicher schon?
Muss sie Korsett tragen?
In Bad Sobernheim gibt es eine tolle Reha Klinik - ich war da oft. Die Kinder lernen was sie tun können, wie Übungen gehen und warum es wichtig ist daheim was zu tun... Versuch das einen Platz für sie zu bekommen... (Wenn es mehr als ein paar Grad sind - ist es echt wenig und sie hat keine Beschwerden wirst du kaum eine Chance haben leider)...

18

Sie hat eine mittlere Skoliose.
Oben 30 unten 25.

Die Orthopäden waren super ätzend. Ich war bei 3 verschiedenen mit ihr. Fazit: ausgewachsen, also kein Korsett mehr. Physio hilft „auch nichts 1x Woche“. Sie soll reiten (haben keine Möglichkeit in der Nähe) oder schwimmen (hasst sie)

Wir haben mit physio nach Schroth und Ostheopathie überbrückt.

Kur hatte ich tatsächlich mal überlegt. Ich spreche mal unsere Ärztin an. Danke!

20

Schroth ist schonmal super!!! Osteopathie auch!!! Das hatte ich auch beides und bin damit von 60 auf 45 runter... Schroth wurde auch in Sobernheim gelernt.
Die Ärzte die sind dort auch super! Und sie ist mit Gleichgesinnten zusammen...

25 und 30 ist keine Katastrophe aber auch nicht nichts... Erstmal ist es gut wenn sie ausgewachsen ist, dann wird es nicht schlimmer...

Nutzt die Jahre bis sie 18 ist dann gibt es keine Physio mehr :-( außer über 45 Grad... Aber da komm ich ja auch nicht hin...

Es gibt da auch gute Psychologen - den die Diagnose muss verarbeitet werden... Ich bin dafür sehr dankbar und komme heute gut zurecht als Erwachsene...

weitere Kommentare laden
17

Ich verstehe deine Bedenken.
Anderseits denke ich, die Wocheneden kann man auch entspannen und nix tun.

Wie wärs wenn du mit ihr veribarst, dass sie die Wochenenden „frei“ hat, aber ab Montag den Pflichten wir Schule, Aufgaben, Sport, etc. sie sich widmen muss? So ist es auch bei uns. Nach einer Arbeitswoche will man nur noch die Ruhe haben. Ich denke, mit der Zeit wird ihr das beim Papa auch zu langweilig und sie wird selbst was unternehmen wollen. Hat sie Freunde? Treffen sie sich mal auch an den Wochenenden?

Mein Zimmer war mit 15 auch eine Katastrophe. Als ich mit 20 ausgezogen bin, war meine Wohnung immer sauber und aufgeräumt.

Das wird sich alles ändern. So sind die meisten Teenager 😉

19

Danke für dein Verständnis. 😊

Das Problem ist, dass sie nach der Schule immer völlig erschöpft ist. Ich arbeite bis 16/17 Uhr - oft schläft sie dann. Wenn ich sie dann wecke, endet es im Streit.

Unsere Ärztin sagt, das liegt an der super erhöhten Aufnahme durch ihr ADS plus Pubertät.

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel, wenn sie mal zu einer Freundin radelt (eher selten) oder mit mir zu dm spazieren geht. 😃
Sie ist einfach dauermüde und will nur im Bett liegen.

22

„Bin müde! „
„Von?“
„Aber sowas von“ 😂

Ja, also ist bei ihr sicherlich nicht nur die Faulheit, vermutlich auch durch das ADS.

Ich würde erstmal beobachten oder sie ermutigen gleich nach der Schule alles zu erledigen, was sie erledigen muss.
Ich denke, dass du sie langsam und nach und nach bearbeiten musst.
Geht sie dann spät ins Bett, wenn sie schon um 17h ihr Nickerchen macht?

Vielleicht kann ich dir noch meine Erfahrung mitteilen.
Der Sohn von meinem Mann ist mittlerweile 20. Die Situation war umgekehrt, also er wohnte bei seiner Mutter und kam zu und in den Ferien. Mein Mann hat sich so aufgeregt, dass er nur faul rum lag. So war er immer zu Hause auch. Schule total vernachlässigt. Er hätte damals vor ein paar Jahren am liebsten 20 Stunden am Tag geschlafen und den Rest gezockt. Er schlief bis Mittag. Manchmal „erwischte“ ich ihn um 3h nachts, wie er im Zimmer am gamen war.
Er mochte gerne die teuren Autos und fand die Jungs in den Musikvideos, welche im Luxus lebten, „cool“. Mein Mann wandte eine Technik an und ich denke es schien zu funktionieren. Man muss sie mit eigenen Waffen schlagen 😂.
Bei uns gegenüber war eine Baustelle und er sagte oft, boah es regnet und die arbeiten so schwer. Mein Mann sagte zu ihm: es liegt an dir. Willst du diesen teuren Schlitten aus dem Musikvideo fahren oder auf die Baustelle? Es ist keinesfalls negativ gemeint, mein Mann war damals selbst in einer Branche tätig, welche draussen und sehr anstrengend war. Er meinte zu ihm, ich bereue es so, dass ich mich nicht mehr angestrengt habe, ich hätte es so viel einfacher und hätte vieles mehr erreichen können. Auch er habe damals auf die Eltern nicht gehört und war zu faul. Er machte die Vergleiche immer und immer wieder. Irgendwann hat es bei dem Sohn klick gemacht. Er hat sich verbessert. Abschluss hinbekommen und macht weiter.
Man muss sie nicht zwingen, aber vielleicht ins Gewissen reinreden.

Vielleicht ändert das mit der Sommerzeitumstellung. Im Winter sind die meisten ja so träge.. 😉

weiteren Kommentar laden
26

Schöne Grüße an Deine Tochter von einer Skoliosepatientin.
Musste 6 Jahre Korsett tragen, viele Jahre Physio und ansonsten hab ich nix gemacht für meine Wirbelsäule.
Mittlerweile mit etwas über 40 bin ich schwersrbehintert, meine halbe Wirbelsäule ist versteift und ich bin seit einigen Jahren in Rente weil ich vollgepumpt mit Schmerzmitteln nicht mehr arbeiten kann.
Dazu gesellen sich Depressionen aufgrund der Tatsache dass ich alle Hobbys aufgeben musste und sich mein Leben nur noch um Therapien, Physio, Ooerationen und Schmerzen dreht.

Wenn sie auch so enden mag soll sie weiter so machen, sollte sie aber ein besseres Leben wünschen dann muss sie JETZT die Reißleine ziehen und die Rückenmuskulatur stärken.

Ich weiß ja nicht wie stark ihre Skoliose ist, meine war Z förmig als Kind, aber so oder so muss man als Patient da mehr tun als gesunde Menschen.

27

Ah ok, hab jetzt gelesen wieviel Grad.
Geht ja noch, isr aber auch nicht zu unterschtzen.
Schroth hatte ich auch ewig.
Ne Reha wäre echt toll, da lernt sie andere in ihrem Alter kennen mit ähnlichem Schicksal, das puscht.
Ich habe übrigens mein Leben lang Physio, bis heute wo ich 2x die Woche ne Doppelstunde hab.
Aber hab noch andere Diagnosen oben drauf.

Ne Reha sollte sie belommen.

Alles Gute

28

Ich würde dringend mit dem Vater sprechen und geht zur Not gemeinsam zum Arzt. Denn es ist wichtig, dass eure Tochter lernt mit ihrer Diagnose und der Verantwortung umzugehen. Auch mit Aufgaben und Pflichten.