Periodenunterwäsche

Hallo

Meine Große hat nun ihren 12. Geburtstag hinter sich und ich bin dabei mich vorzubereiten - die erste Periode. Man weiß ja nie wann die einen überrascht....

Hygieneartikel hab ich in allen Formen und Größen schon seit langem daheim. Töchterchen ist über die Verwendung auch gut aufgeklärt.
Jetzt kam mir der Gedanke, ob denn Periodenunterwäsche für sie was wäre?!
Grad am Anfang wo alles so neu ist und man ja auch etwas überfordert ist. Ich weiß ja noch nicht, wie es bei ihr sein wird, ich hatte meine Tage von Anfang an sehr stark (die ersten 3 Tage). Die ging Anfangs so Einiges daneben.

Da ich selbst keinerlei Erfahrung damit hab, momentan schwanger bin und somit ausprobieren auch wegfällt, bitte ich um eure Erfahrungen.

Sind diese Hörchen gut?
Welche könnt ihr empfehlen für so junge Damen?
Wie lange halten die dicht? Kommt sie den Schultag mit einer aus? Eine ganze Nacht? Wie würde man merken, dass man eine frische braucht (sind ja denk ich schwarz, sieht man da was?)?
Wie viele bräuchten wir ca?
Wie wäscht man die?

Danke schonmal

2

also als Haupt-Medium find ich die einfach nur furchtbar.
Als "Sicherheit" nach 3,5 Wochen für den ersten Tag, wenn man nie weiß wann es losgeht, eigentlich eine gute Idee... sich rechtszeitig eine BInde einzulegen und dran zu denken find ich aber irgendwie besser, um z.B. auch einem jungen Mädchen schon ein Kalender-Denken so langsam nahezubringen.

Meine Tochter hat nach Kalender eben einen Tag vorher schon eine Slipeinlage drin, wenn sie dran denkt, - aber ja: auch dass mal was daneben geht, muss man tatsächlich auch mal erfahren, wenn man eben nicht dran gedacht hat, ganz einfach, weil sonst wieder nur die Mama mit denkt und das Kind nie erwachsen wird in z.B. Kalender-Denken. -- okay, ich bin da etwas gebrannt udn genervt, weil das bei uns zuhause bei 13+16 jährigen schon jahrelang ein Thema ist. --- Termine, die ich zwei Tage vorher ankündige, werden dauernd vergessen - sie haben keinen Bock in Kalender zu kucken, -- das ist so ein Nerv-Thema hier (egal ob KLassenarbeiten oder Geburtstagskaffee bei Oma oder Arzttermine, -- dauernd sind sie genervt oder anderweitig verabredet, weil sie nicht auf den Kalender kucken, - aber anderes Thema ....)
--- ich hab ihr auch empfohlen im Kalender einen Punkt zu machen, - selbst mach mach einen rechnersichen Punkt in den Kalender --

Aber zur Wäsche: sie absorbieren nicht ganz und diese feststoffliche Schmiererei ist voll eklig - da merkt man auf der Toi erst, wie dreckig das bis in die Schenkelfalte ist und versucht mit Fusseligem KLopaier dann sauber zu machen, besonders bei jungen Mädchen, die wohl eher nicht rasiert sind, noch viel schlimmer .... noch dazu hängen die festen Teile oberflächlich drauf, weil sie nicht in den Stoff eingesaugt werden --- neeeeee -- dann doch lieber die mega-saugfähigen BInden, die meist auch diese festen Teile aufnehmen oder später Tampons .... das ist reinlicher irgendwie .... find nicht nur ich, - Tochter auch.

Und dann liegen da 3-4 so Hosen bei der Wäsche ... als ich möchte die eigentlich nicht mit der anderen Wäsche waschen. Und dafür eine Waschmaschine alleine? nein. und wenn das einer wegen Müll und Umwelt nutzt, dann frag ich mich, was besser ist: wegen 4 Höschen eine ganze Maschine laufen zu lassen oder die Wegwerfbinden...... - und von Hand vorher auswaschen möchte ich auch nicht und Tochter hat sich geweigert. -- also Fehlversuch. ich find die Furchtbar.. ---

Bearbeitet von tr357
4

Ich lese hier einmal mit da wir auch ein Teenie haben. Danke für deine Sichtweise, so habe ich es gar nicht gesehen.
Ich wollte für meine Tochter eigentlich auch Periodenunterwäsche kaufen aber deine Argumente sind logisch. Ich denke wir bleiben bei unserem "Notfalltäschchen" mit binden.

Danke dafür.

5

Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin aktuell schwanger und meine Tochter ist erst 6, also grad eh kein Thema, aber mein Mann fragte mich neulich, nachdem er irgendwo entsprechende Werbung gesehen hatte, ob das nicht was wäre, weil ja alles so super und super nachhaltig klang. Aber ich hab exakt die Punkte, die du bemängelst auch als Schwachstellen vermutet und offenbar lag ich damit ja nicht falsch, daher danke!

weitere Kommentare laden
1

Unsere 16 jährige hat welche die wie bei amaxxx gekauft haben -- sie hat ihre Periode erst seit 1 Jahr.

Sie nutzt die und zusätzlich Binden-- Tampons nutzt sie noch nicht.

Falls mal was daneben geht, ist es nicht so schlimm und geht halt erstmal nicht gleich durch.

Sie hat schwarze- trägt aber auch möglichst dunkle Hosen an den Tagen zusätzlich.

Waschen:

Maschine mit Sportwaschmittel


Wir haben jetzt 9 Stück-- allein wegen der Skifahrt letztes Jahr notwendig.

Vorher hatten wir einen 3 er Pack erstmal getestet- wegen Bequemlichkeit etc.

9

Ohne Binden nutzt unsere Tochter die nicht

dafür haben wir sie auch nicht gekauft

denn dafür müsste sie ja regelmäßig zu bestimmten Zeiten aufs Klo gehen können um rechtzeitig zu wechseln und die benutzt Unterhosen dann mit schleppen
In der Schule nicht wirklich gegeben....

Sie ist wirklich nur zum zusätzlichen Schutz da, damit - wenn die Binde verrutscht ( Sport bspw) etc.
nichts direkt durchläuft.
Oder bei 2 Std Klausur wo man nur sitzt.

Zumal es bei ihr nichts richtig nützt mit rechnen / Kalender weil es noch zu unregelmäßig ist - es ist eher okay jetzt sind 28 Tage Rum also irgendwann in den nächsten 14 Tagen ...

3

Hallo,
ich würde die wohl auch nur als zusätzliche Sicherheit nutzen, gerade dann, wenn sich das alles noch nicht so eingespielt hat. Als vollwertigen Ersatz für Binden oder Tampons finde ich das absolut ekelig.
Meine Mutter hatte mir damals, Ende der 80er, so richtige Schlüpfer mit so einer Art Gummieinlage besorgt, die ich während der Periode als zusätzlichen Schutz getragen habe. Waren nicht schön, aber zweckmäßig. Irgendwann brauchte ich die dann auch nicht mehr, irgendwann kennt man ja seinen Körper....
LG
Elsa01

12

🤣ja, die Unterhosen hatte ich auch ....
in weiß🙄 ..sehr praktisch...

War ich froh, als ich die los war...
die fand ich echt ätzend und unbequem ...


Da sind die heutzutage doch echt besser und sehen auch normal aus...

6

Ich hab zwar keine Periodenunterwäsche, benutze aber Stoffbinden/-slipeinlagen. Die halten bei mir auch einen halben bis sogar ganzen Tag. Das funktioniert bei mir, weil ich zum einen eine schwache Menstruation habe und in der Zeit häufiger auf Toilette gehe. Ich merke es aber auch, wenn Blut kommt.
Zum Thema Waschen: ich wasche sie erst mit der Hand aus und dann kommen sie zusammen mit anderer Wäsche bei 60° C in die Maschine.

7

Ich benutze sie eigentlich nur nachts, in den ersten beiden Nächten aber zus. einen Tampon, weil sich Binden da immer so verknüddelt haben.

Bin ich an leichteren Tagen zu Hause, nehm ich sie auch, aber nicht, wenn ich unterwegs bin.

Ich wasch sie danach kalt aus und sie wandern in die normale Wäsche.

8

Hi, ich bin schon erwachsen mit einem regelmäßigen Periode und normale Blutung. Ich habe es versucht nur noch periodenunterwäsche zu benutzen.

Ich mag sie nichtmehr - weil:

Man muss die Höschen abends unter fließendem Wasser auswaschen - das ist nach meiner Meinung richtiges wasserverschwendung. Auch muss man danach die zum trocknen aufhängen, so hängen am Anfang schonmal 4-5 Hosen im Badezimmer. Das ist nicht ganz so meins, für einen Jugendlichen finde ich es noch schlimmer.

Probleme habe ich am 2. und 3. Tag gehabt, man ist unterwegs und bei der Arbeit, und die Hose ist voll. Also man muss immer eine neue dabei haben. Da muss man sich auf der Toilette ausziehen um sie auszutauschen. Und dann auch noch irgendwie die gebrauchte Hose in die Tasche tun und nach Hause transportieren.. richtig unpraktisch!

Auch mit der Zeit fand ich, dass sie „unhygienisch“ waren. Man darf sie nur bei 30 grad waschen, ob da alle Bakterien rauskommen?

Ich finde nach wie vor Binde am besten.

24

Solange du gesund bist, hast du in der Unterwäsche, auch in der Periodenunterwäsche, deine eigenen Bakterien. Daher ist es unbedenklich Unterwäsche bei 30 Grad zu waschen. Ich wasche überwiegend meine Kleidung bei 30 Grad, wenn sie normal verschmutzt ist und ich gesund bin.

25

Ich auch. Aber wenn die periodenunterwäsche paar Tagen halbnass mit restblut im Badezimmer hängt, will nicht wissen was da für Bakterien drin sind. Ich habe sogar darüber eine Doku gesehen. Gesund sind sie nicht..

weitere Kommentare laden
10

Ich verwende sie seit meiner Geburt durchaus recht gerne.

Wenn ich länger unterwegs bin/ bzw. Die Blutung recht stark nehme ich oft eine Binde und die Wäsche..
So kann ich unterwegs einfach die Binde rausnehmen und hab dann auch noch die Wäsche.
Ich fand es früher in der Schule immer soooo doof die Binden zum WC zu schmuggeln 😅

Voll ist sie für mich wenn sie sich nass anfühlt 😬 gibt ja auch verschiedene Saugstärken der Wäsche
Ich hab ein Modell aus Baumwolle als Obermaterial - alles andere war für mich unangenehm.

Gewaschen werden sie einfach bei 60 Grad mit anderer Unterwäsche. Trage ich sie bei stärkerer Blutung wasche ich sie aber kurz aus und Lager sie in einem Wäschesack zwischen. Ich schmeiße sie dann samt geöffnetem Wäschesack in die Maschine.

13

Ja, dass fand ich früher auch immer doof..

Aber:

Heute sind die Binden kleiner und einzeln verpackt

und da die Kids ein Handy haben was immer viel dicker in der Hosentasche ist...

fällt es nicht mal auf..

da kannst du 3 Binden in der Hosentasche haben
ist immer noch dünner als ein Handy und kleiner....😉

14

Hallo,

also ich hab die auch mal ausprobiert.. einmal und nie wieder. Ich denke wirklich mit Gruseln daran zurück.

Es roch unangenehm, was ich von Binden zB nicht kenne, die Stücke (wie oben bereits genannt) liegen da drin und werden überhaupt nicht aufgesogen.. alles verschmiert und ist einfach ekelhaft.

Zusätzlich hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, dass man dieses Höschen entweder sieht oder hört, ich dachte, ich trage ne Pampers. Furchtbar.

Und das Problem mit dem Waschen wurde ja auch schon genannt. Ich stand auch vor der Waschmaschine und dachte Hm, tu ich die mit den normalen Sachen da rein? Mein Mann fand das überhaupt nicht witzig. Aber die Höschen alleine waschen ist ja auch irgendwie quatsch....

Also du siehst, ich kann da leider überhaupt nichts Positives drüber berichten und kann nur abraten.

15

Sind diese Hörchen gut?
- sie sind OK, persönlich finde ich die Wegwerfhöschen angenehmer, aber die sehen wirklich aus wie windeln. Können aber mehr fassen und haben ein trockenheitsgefühl.
Ich persönlich nutze die immer mit einer Einlage, Binde würde sicher auch gehen. Die sind super für starke tage, da sie verhindern, dass es auf deine Hose übergeht. Vorausgesetzt man nutzt es mit Binden/Slipeinlagen. Wenn ich die ohne Einlage nutze, kann ich die stündlich wechseln.

Welche könnt ihr empfehlen für so junge Damen?
Ich hab welche von femis, die sind OK, aber andere habe ich noch nicht probiert

Wie lange halten die dicht?
Das hängt sicher von der Periodenstärke an. An meinen Starken Tagen brauche ich 5+ Höschen am Tag, wenn ich keine anderen Einlagen nutze

Kommt sie den Schultag mit einer aus?
Nur mit anderen einlagen, bei einer starken Blutung.

Eine ganze Nacht?
Nur mit anderen einlagen, bei einer starken Blutung.

Wie würde man merken, dass man eine frische braucht (sind ja denk ich schwarz, sieht man da was?)?
Das ist klamm und eklig und man will die wechseln.

Wie viele bräuchten wir ca?
Ich habe 15 und die reichen mir nicht in einem zyklus ohne zusätzliche Binden. Mit zusätzlichen Binden, brauche ich nur 7 (1 am Tag)

Wie wäscht man die?
Man muss die auswaschen mit der Hand, das dauert und ich würde es nicht in öffentlichen Toiletten machen willen. Und dann, so nass wie sie sind, packt man sie zurück in die Plastiktasche, die dabei ist bis man sie irgendwo trocknen kann und wäschst sie später bei 40 Grad.