Asperger Lektüre Empfehlung

Kann mir jemand gute Lektüre empfehlen, sowohl für mich als Außenstehende, als auch für den Betroffenen (16 Jahre)? Das Angebot und die Rezensionen bei Am... erschlägt mich. Vielen Dank.

1

Das ist sehr gut, vielleicht ist das Kind mit 16 aber zu alt
Schattenspringer: Bd. 1: Wie es ist, anders zu sein https://amzn.eu/d/hWnmEpV

2

Hi,

Lektüre in welche Richtung?

Daniela Schreiter vom "Schattenspringer" macht auch viele Comics zum Thema. Kannst ja mal auf ihrer Website schauen.

Ansonsten: Versuch es doch einfach mal mit dem Magazin "autismus verstehen".

Oder meintest du jetzt eher etwas in die medizinisch/psychologische Richtung?
Fachbücher?

3

Zum Einsteigen wäre sicher Tony Attwood, zb. "Ein ganzes Leben mit dem Asperger Syndrom" eine gute Idee.
Oder allenfalls von Martina Grünebaum: Alle anderen sind komisch.
Oder als "Road-Movie-Jugendroman": Monika Fuchs: Was du nicht erwartest.

4

Die Comics von Daniela Schreiter kann ich auch sehr empfehlen, da gibt es auch einen Band zur Pubertät. Über die Pubertät gibt es auch noch „was passiert mit Tom?“

Ansonsten finde ich „Buntschatten und Fledermäuse“ ganz toll und die Bücher von Christine Preißmann.

Der Elternrageber Autismus von Brita Schirmer ist ebenfalls super und ihr YouTube Kanal auch.

5

Ich danke euch allen für die vielen Empfehlungen. Ich selber möchte den Autismus meines Sohnes verstehen, aber ich möchte auch, dass mein Sohn die "Welt da draußen" versteht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Therapie etc läuft schon lange, aber ich merke, dass wir nach wie vor immer mal wieder kollidieren und mir einfach Wissen fehlt, wie er die Dinge sieht.